WLAN mit Linksys WRT54GL als AP/Router und WAP54G als AP-Repeater Mode

DALOO

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich wollte zwei Nachbarhäuser mit dem Internet verbinden. Ich habe das Internet im Haus A und einen Router mit WLAN AccessPoint von Linksys WRT54GL und im Haus B wollte ich einen Linksys WAP54G installieren der im AP-Mode als Repeater eingestellt ist. Ich habe da auch die Mac-Adresse des AP/Routers eingegeben.

Ich habe versucht den Router als DHCP einzustellen und den AP (Repeater) auch. Leider klappt es nicht. Resp. ich habe wenn ich beide Geräte eingestellt habe zwei SSID eins vom Router und die andere vom Repeater. Wie sollte es eigentlich funktionieren, ist es Richtig das zwei SSID angezeigt werden? Wenn ja, welches sollte ich denn im Haus B sehen das vom Router oder das vom Repeater? Bei welchem sollte ich mich einloggen?

Wenn ich mich im beim Router anmelde habe ich auch Internet. Wenn ich mich beim Repeater anmelde kriege ich keine IP. Auch wenn ich die IP auf statisch einstelle kriege ich noch kein Internet und die IP vom Repeater kann ich nicht pingen.

ich habe im Intenet was von WDS gelesen, habe aber nichts gefunden was man einstellen könnte. Zurzeit habe ich original Firmwares auf den Geräten. Es besteht natürlich auch die möglichkeit alternative FW wie HyperWRT drauf zu laden, nur wollte ich das zuerst mal so versuchen.

Kann mir hier jemand helfen? Danke vielmals.
Greetz
 

Compidoktor

Stammgast
Grüsse,

warum so kompliziert?

Wenn ja die Reichweite wie beschrieben passt, können sich doch die Geräte direkt einloggen.
Um das bestehende Problem zu lösen, würde ich jedoch einen VPN Tunnel anlegen.

Liebe Grüsse, Doc
 

MisterMichi

Stammgast
Ich habe noch eine andere Frage zum W-LAN.
Ist das mit einem Passwort wirklich sicher?
Ich möchte mir nämlich auch ein W-LAN Modem zulegen.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich habe noch eine andere Frage zum W-LAN.
Ist das mit einem Passwort wirklich sicher?
Ich möchte mir nämlich auch ein W-LAN Modem zulegen.

Ist denn die Ursprungsfrage geklärt? Sonst wäre es wohl sinnvoller, dafür ein neues Thema anzulegen ...

Trotzdem meine Antwort: Es gibt verschiedene Arten der WLAN-Verschlüsselung die einfachste ist WEP, diese lässt sich mit genügend Zeit knacken. Andere sind da schon hartnäckiger. Bei aktueller Hardware müssten auch die aktuellen Verschlüsselungsmethoden implementiert sein. Zusätzlich kann man auf den meisten Geräten die Clients, welche Zugriff haben dürfen mittels MAC-Adresse definieren und alle anderen aussperren. Ob es sicher ist, ist also eine Frage der Konfiguration.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich wollte zwei Nachbarhäuser mit dem Internet verbinden. Ich habe das Internet im Haus A und einen Router mit WLAN AccessPoint von Linksys WRT54GL und im Haus B wollte ich einen Linksys WAP54G installieren der im AP-Mode als Repeater eingestellt ist. Ich habe da auch die Mac-Adresse des AP/Routers eingegeben.

Ich schreibe nun extra in einem zweiten Beitrag, falls der andere hinausgelöst werden sollte!

Also so wie ich sein Anliegen verstehe will er dass der Nachbar im ganzen Haus WLAN hat und nicht nur an einer Hausfront, deshalb will er den WLAN-Bereich erweitern. Somit können beide Parteien die Internetleitung verwenden. Das Netzwerk kann sogar so konfiguriert werden, dass ein gemeinsamer Datenaustausch möglich ist (oder aber auch nicht)...

Mein Tipp: Wende dich an die Jungs von http://www.openwireless.ch/ , die sind Profis auf dem Gebiet. Wer weis, vielleicht können sie dich sogar für ihr Projekt begeistern und es werden noch mehr Nachbarn einbezogen :)
 

DALOO

Neues Mitglied
hallo @ all

Habs geschafft.... Das problem lag leider etwas versteckt.... und mühsam.

Beim Repeater muss man die MAC-Adresse eingeben des Routers, dessen Signal verstärkt (resp. wiederholt werden soll). Nun ja. Auf der Packung oder am Gerät steht eine MAC-Adresse. Im Webinterface steht ne andere MAC-Adresse und die habe ich immer wieder abwechselnd ausprobiert. Und zum Schluss, kontrollierte ich mit dem angemeldeten Laptop was der für ne MAC-Adresse vom Router hat, und es war tatsächlich nochmals eine andere!!! :(

Tja nach eingabe der richtigen MAC-Adresse hats dann auch geklappt. Also lag der Fehler im Grunde nicht bei mir. Schade das solche Fehler bei Linksys passieren, aber wie sagt man so schön "Irren ist menschlich".

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Greetz DALOO
 
Oben