WLAN-Modul fürs Notebook

Prasanna-Team

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem WLAN-Modul im Acer Aspire 5920.

Die Verbindung bricht ständig nach etwa zwei min ab und manchmal hilft die Problembehebung von Windows 8. Manchmal hilft auch dies nicht und ich muss die Kiste neu starten,... ist sehr mühsam ^^

Ich will mir jetzt das WLAN Modul austauschen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich einen Kompartibles Modul finde.

Einen externen will ich an erster Linie nicht wenn dieser hier Kompartibel ist:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=265932

Ich habe nur gesehen dass dieser mehr Pins hat ^^


Im Anhang das Ding welches Probleme macht^^

Danke und Gruss

Prasanna
 

Anhänge

  • 20140324_002.jpg
    20140324_002.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 7

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Stück von digitec würde ich grundsätzlich nicht nehmen wegen nur WPA, selbst wenn es pin-kompatibel wäre.
Die Beschreibung bei Digitec nur WEP stimmt nicht, das Ding kann alle modernen Verschlüsselungen! Also auch z.B. WPA2.

siehe offizielles Datenbaltt, Seite 2 / Security
https://www.galaxus.ch/files/8/3/1/2/6/4/37386924-3805.pdf

Die Karte selbst sollte passen - manchmal verhindert aber das BIOS die Funktion fremder WLAN-Karten- HP Probooks sind z.B. solche Kandiaten.....

drum: Versuch macht klug !

POGO 1104
 

gucky62

Stammgast
Das Stück von digitec würde ich grundsätzlich nicht nehmen wegen nur WPA, selbst wenn es pin-kompatibel wäre.

Eine externe Möglichkeit via USB:
http://www.brack.ch/linksys-ae6000-wlan-usb-adapter-237799

Eine USB WLAN Lösung ist aus verschiedenen Gründen ziemlich unsinnig.
- Miserable Empfangseigenschaften. Die Antenne ist nun einmal bei USB STicks physikalisch bedingt ziemlich miserabel.
- Das Ding stört
- Ein eingebautes WLAN Modul hat neben deutlich besseren Empfangseigenschaften verschiedenen andere Vorteile
Wieso kommst Du auf die Idee die miniPCI Karte könne kein WPA2? Intel WLAN miniPCI Adapter können so ziemlich alle aktuellen WLAN Verschlüsselungen und sind auch sonst eher als Standard anzusehen und oft am kompartibelsten.

Es sollte vorher abgeklärt werden wie-viele Antennen im Notebook verbaut sind und ob das bisherige Modul auch für Bluetooth verantwortlich ist. Der Intel Centrino 6235 benötigt 2 Antennen.

EIne andere Variante, welche ich empfehlen kann, könnte der auch der Einbau eines Intel Cengtrino ac7260 miniPCI Moduls sein. Benötigt zwei Antennen, hat BT 4.0, arbeitet auch im ac Mode und beherrscht die 2.4 & 5 GHz Bänder. Funktioniert hier in einem Asus G75 Notebook bestens. (Das Original WLAN Modul war kaum brauchbar).

Das ac7260 Modul gibt es in zwei Varianten. Als M2 (Kleinere Version für Subnotbooks) oder als "normale" HMC Version. Daher sollte man zuerst einmal schauen welche Bauform man benötigt und wie viele Antennen vorhanden sind. Falls drei Antennen verbaut sind, ist es zu empfehlen auch ein Modul zu nehmen, welches diese drei Antennen unterstützt, da sich damit deutlich höhere Bandbreiten erzielen lassen. (n Modus = 450 MBit, ac Modus > 1 GB, wobei man diese Module vermutlich noch nicht bekommt.)

Das bei Acer im Bios eine Sperre vorhanden ist, ist eher unwahrscheinlich, aber es kann natürlich Inkompatibilitäten geben. Vielleicht mal zuerst im Netz nach Informationen zur gewünschten Kombination suchen.

Gruss Daniel
 
Oben