WLAN: Radarerkennung verhindert Nutzung der 5-GHz-Frequenz

Poldi

Stammgast
Habe kürzlich meinen alten Netgear Router auf eine Fritz!Box gewechselt. Beim Netgear Router hat das 5 GHz Netz einwandfrei funktioniert. Bei der Fritz!Box bekomme ich immer die Meldung "Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar. " Das temporäre ist aber dauernd. Ich habe beiden Frequenzen die selbe SSID gegeben.
Für einen Tipp wäre ich froh, denn in meiner Umgebung funken viele Router

Gruss Poldi
 

Charlito

Stammgast
Nach Richtlinie haben Funknetzwerke im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Priorität und deine Fritz box muss einen automatischen Kanalwechsel durchführen
Im diese Fall wird empfohlen die Kanäle 36, 40, 44 oder 48 zu einrichten
Probieren geht über Studieren.
Mehr weiss ich nicht…

Gruss, Charlito
 

Poldi

Stammgast
Danke Charlito. Habe ich schon versucht. Die Fritz Box stellt sich stur und springt nicht auf die 5 GHz. Muss halt noch weiter probieren.

Gruss Poldi
 

Charlito

Stammgast
Die «Clients» (PC, usw) muss 5.0 GHz Netz unterstützen.
Stell fix einen Kanal in 5.0 Ghz Netz zwischen 36 und 48 ein und nicht vergessen mit dem Button Übernehmen um zu speichern
Deine Fritz box hat eine Grafik mit WLAN-Störeinflüsse!
Fritz box Modell?
http://666kb.com/i/doj38fg8cpucxob9h.jpg

Wäre besser, wenn diesem Thread in richtige Rubrik verschieben konnten…

Gruss, Charlito
 

Poldi

Stammgast
Hallo Charlito, ich habe die FritzBox 4040. Aber ich habe mich wahrscheinlich geirrt. Das Gerät, dass die 5 GHz empfangen sollte, ist ein Internetadapter DUAL IR 2A. Unter dem Netgear Router hat immer, wenn ich den Adapter eingeschaltet habe, die blaue 5 GHz Lampe geblinkt. Aber das Teil kann wahrscheinlich gar nicht 5 KHz.
Sorry für die Mühe. Dafür verstehe ich jetzt die FritzBox fast perfekt.

Vielen Dank und Gruss
Poldi
 

Charlito

Stammgast
Doch in DUAL IR 2A mit 802.11n hast du 2,4 GHz + 5 GHz Netz bis 240 MBit/s
Sogar ein WPA2 - WLAN-Verschlüsselung
Ich weiss, wirklich, nicht weiter

Sorry, Charlito
 

Poldi

Stammgast
Hallo Charlito, Problem mit Deiner Hilfe gelöst. Seit heute funkt die FritzBox auf 5 GHz. Habe vor 2 Tagen die Kanalbelegung auf Deinen Rat umgestellt. Danach kam keine Fehlermeldung der FritzBox mehr. Sie braucht aber Zeit um zu lernen, dass 5 GHz besser ist. Heute sehe ich im FritzBox Menue, dass das Dual IR 2A, im 5 GHz Band verbunden ist.

Danke und Gruss
Poldi
 

Charlito

Stammgast
Danke für dein Feedback!
Leider in 5.0 GHz Netz zwischen 36- und 48- Kanal sind auch alter und günstiger WLAN und manchmal schon viel Betrieb, wie im 2,4-GHz-Netz.
Mit den Grafik mit WLAN-Störeinflüsse von Fritz box kann man optimieren

Gruss, Charlito
 
Oben