WLAN Router an WLAN Router anschliessen

Hybrid

Stammgast
Hallo

In einem Haus ist ein WLAN Router installiert. Die Betondecke verhindert im Keller den WLN Betrieb. Der Versuch mit Repeatern funktioniert ebenfalls nicht. Ist es möglich über den im Keller vorhandenen LAN-Anschluss einen zweiten WLAN Router zu betreiben?

Besten Dank für die Unterstützung
Hybrid
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ist es möglich über den im Keller vorhandenen LAN-Anschluss einen zweiten WLAN Router zu betreiben?....
Wenn der LAN-Anschluss mit dem Haupt-WLAN Router verbunden ist, dann ist das sogar die bevorzugte Lösung!
Aber du brauchst dort keinen zweiten WLAN-Router anzuschliessen (Normalerweise braucht man nur 1 Router pro Netzwerk), sondern du brauchst einen WLAN-Access Point.

Bei was für einem Internetanbieter bist du was für einen Haupt-WLAN-Router hast du im EInsatz ?
Je nachdem gibts da eine optimale Lösung
 

Hybrid

Stammgast
Danke für die Unterstützung.

Es handelt sich um einen ASUS RT-AC66U Router und KNS (Ilanz) als Internetanbieter (mit Cablecom als Grundlage??)

MfG
Hybrid
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok. Dann einfach nochmals einen RT-AC66U und wichtig: Konfiguriere nur diesen als Access Point.
Dann anschliessen an einen LAN Port vom bestehenden WLAN-Router. Am bestehenden Router muss nix eingestellt werden.

https://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/de/Advanced_OperationMode_Content.html

e2t2ib72f5s320650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hybrid

Stammgast
Danke POGO und Charlito für Eure Hilfe.
Es funktioniert einwandfrei.
Ein kleines Problem habe ich noch: Ich möchte das Passwort ändern komme aber nicht mehr ins Konfigurationsmenü.
Wenn ich im Firefox 192.168.1.1 eingebe, kommt "Seitenlesefehler" zurück, bei http://router.asus.com ist es das Gleiche.
 

Marchesi

Stammgast
Hi Hybrid

Das kann verschiedenes bedeuten, hier mal eine unvollständige Auflistung was Du probieren könntest:
- Eventuell hast Du https aktiviert (oder es wurde aktiviert), dann wäre die URL https://192.168.1.1:8443 (Standard bei Asus Geräten)
- Die IP-Adresse hat sich geändert (DHCP aktiv?); versuche die IP Adresse herauszufinden (z.B. mit der ASUS Router App)
- Das Portal wird via WLAN nicht angezeigt (aus welchen Gründen auch immer) -> Versuche es mit einem LAN Kabel
- Wird dieselbe SSID ausgestrahlt oder gibt es ein weiteres Netzwerk? Ansonsten mit dem neuen einmal verbinden.

Ich hoffe diese Schritte helfen Dir, das Problem einzugrenzen :-)

Liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben