WLAN Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K-C1989

Stammgast
Hallo zusammen,

Bei einer Freundin von mir, geht das WLAN nicht bis ins obere Stockerk im Haus. Swisscom hat nun gesagt, dass es irgendwelche ,,Verstärcker" gibt, wo man mit dem WLAN weiter empfang hat.

Weiss irgendwer, wie diese Teile genau heissen? Evtl. sogar einen Link zu ARP oder Digitec oder sonst einen Shop?

Danke für eure Hilfe,

K-C1989
 

Amroc

Stammgast
Repeater!

Du kannst das mit einem Repeater erreichen.
Hier ein Link von ZyXEL wo das ganze mit einer Grafik veranschaulicht ist: Link

Kannst du unter anderem bei digtec kaufen: Netzwerk -> Access Points / Repeater

Edit: Direktlink zu ZyXEL funktioniert nicht, du musst noch auf "Anwendungsbeispiel" klicken, dort befindet sich dann die Grafik.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das nennt sich Repeater...

man muss aber mit der Geräteauswahl aufpassen.
Je nach Gerät ist dann u.U. nur noch die völlig unsichere WEP Verschlüsselung möglich.
Besser fährt man meistens mit einem Gerät vom gleichen Hersteller wie der WLAN-Router. Was ist den das genau für eine Hersteller/Modell?
Evtl. können dann konkretere Empfehlungen abgegeben werden
Könnte der WLAN-Router evtl. auch noch besser platziert werden, nicht unter dem Tisch usw....?

EDIT: Amroc war schneller, während ich noch schrieb....

gruss, o.s.t.
 

Yosh

Stammgast
Hier wollte ich eigentlich schon vor langer Zeit mal etwas schreiben, aber hatte Probleme mit dem Log-in.

Bevor du einen Repeater kaufst, versuche doch einmal folgendes:

Wenn der Access-Point, bzw. WLAN-Router eine externe Antenne hat, was ich schwer vermute, versuch diese doch einmal zu verstellen. Die meisten Leute richten diese senkrecht nach oben, was in den meisten Fällen auch am besten ist.
Die Antenne strahlt vorwiegend im Rechten winkel, also wenn sie senkrecht steht, strahlt sie vor allem horizontal im Kreis. Nach oben und unten wird das Signal schnell schwächer. Wenn es sich nun um eine Wohnung mit mehreren Stockwerken auf kleinem Raum handelt, würde es wesentlich mehr Sinn machen, die Antenne irgenwie horizontal auszurichten.

Bei einigen Geräten lässt sich auch eine externe Antenne anschliessen. Hier sind vor allem für stationäre Geräte und grosse Distanzen Richtfunkantennen zu empfehlen.
 

ThomasV

Neues Mitglied
Ich fahre mit dem AVM Fritz Wlan Repeater 310 ganz gut. Hab ihn hier [Werbelink gelöscht] gefunden. Vllt hilft er dir auch weiter.

Lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben