Wo kann man eigentlich noch einen anständigen Service erwarten? Digitec Katastrophe

optimfish

Stammgast
Hallo zusammen, ich kann es wirklich nicht fassen was da bei mir jetzt gerade passiert, bzw. was nicht passiert. Vor 1.5 Monaten also rund 6 Wochen habe ich bei digitec einen PC zur Garantie-Reparatur gebracht. Vor 2 Wochen habe ich eine E-Mail geschrieben und angefragt, wann denn das Teil endlich repariert sei. Ich bekam die Antwort, dass ich in einem Tag Bescheid bekäme. Mittlerweile sind 2 Wochen vergangen und meine Mails werden nur noch quittiert mit sinngemässem Inhalt: Leider sind wir überlastet, wir bitten Sie um Geduld..... und das schon seit 2 Wochen. Bin ich der einzige der so behandelt wird?
Was würdet ihr tun? Danke für Tipps
 

PC-John

Stammgast
Bei diesen miesen Margen im Computergeschäft ist ein guter Service ohnehin nur ein grosser Kostenfaktor, mehr nicht.
Eine Maschine in Reparatur geben müssen, ist ohnehin schon mühsam genug.

Auch mich hatte es gerade letzthin getroffen:
Ich hatte bei STEG einen 3D-Drucker gekauft. Nach 3 Monaten ist das Heizbett defekt gegangen (Glasbruch).
Auf meine Anfrage hin hiess es bei STEG: Den Drucker einsenden nach Littau, sie würden ihn nach England senden zur Reparatur (!!!!!), es müssten mindestens 4 Wochen veranschlagt werden.

Tragisch ist es zusätzlich noch: Ich bekomme nicht mal ein Heizbett verkauft, also selbst gegen Bezahlung liefern sie nicht mal Ersatzteile, auch während der Garantiezeit nicht.

Und Shuttle liefert beispielsweise niemals Ersatzteile aus, während er Garantiezeit wollen sie die Kiste selbst reparieren, mit monatelangen Wartezeiten, und nach der Garantiezeit kann man einen Shuttle gleich verschrotten, es hat ausser der CPU, RAM, und Harddisks kaum Normteile drin.

Wer hat jetzt den mieseren Service: Digitec oder STEG oder Shuttle?

Eine Chance sehe ich noch beim Brack. Alle meine (ganz wenigen) Garantiefälle wurden bis jetzt anstandslos ersetzt, ganze Maschinen zur Reparatur gegeben habe ich bis anhin noch nicht.

Und Digitec kann natürlich auch nicht alles in eigener Werkstatt reparieren. Wenn der PC beispielsweise ins Ausland zur Reparatur muss (z.B. Laptops nach Deutschland) so ist Digitec auf einen guten Service von dort angewiesen. Und am Telefon dürfen sie grundsätzlich nicht Präzises sagen, es könnte im Gerichtsfall gegen sie wieder verwendet werden.

PC-John
 

optimfish

Stammgast
Du hast da schon Recht, ich pflichte dir allem bei PC- John, aber von einer Migros Tochter könnte man wenigstens eine Antwort auf eine E-Mail erwarten, und was los ist. Was mache ich nach 2 Monaten? oder nach 3 Monaten? Mich würde da die gesetzliche Regelung interessieren. Die können doch nicht die Geräte solange behalten wie sie wollen ohne Schadenersatz oder was? Ausserdem, PC Tipp ist da auch ganz lahm. (Wie Beobachter und K-Tipp, vor allem viel Geschwafel und keine richtiger Kampf für die Konsumenten) Die könnten da etwas mehr Druck machen bei schlechter Ware oder schlechtem Service. Mit Publicity hätte die Redaktion die Macht schlechte Ware oder schlechter Service anzuprangern. Aber ich vermute die wollen ihre Sponsoren nicht beleidigen, wie es allgemein bei der Presse halt so ist.
 

Telaran

Stammgast
Wir sind selbst schuld

Also das Geld in den Service stecken - das spricht sich herum. Dann braucht man auch keine dumme Fernsehwerbung mehr.
99% der Käufer lassen sich von Werbung beeinflussen und vom Preis.
Service ist etwas, dass die meisten vergessen und dann oftmals erstaunt werden.

Bei Brack hatte ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gesammelt. Bei Microspot, bei Steg und auch bei Digitec hatte ich hingegen schon schöne Einzelfälle von schlechtem Service

  • Microspot verrechnet 12.- Administrative Gebühren, wenn man mit Einzahlungsschein zahlen will (und dann legen sie nicht einmal einen Einzahlungsschein zur Lieferung bei, sondern senden in der Auftragsbestätigung die Daten, welche man selber auf einen schreiben darf... ).
  • Bei STEG war meine Grafikkarte erst kürzlich für 2.5 Monate in Reparatur (musste nach Holland verschickt werden) und nach ersten Tests frage ich mich, ob überhaupt repariert wurde... (ersetzt wurde sie nicht und nein, in den 2.5 Monaten gabs kein Ersatzgerät oder ähnliches)
  • Bei Digitec musste ich mein 1.5 Wochen altes NAS für 4 Wochen einschicken, damit ich dann ein neues Netzteil bekam. Zum Glück hatte ich da erst alles eingerichtet gehabt und noch alle Daten auf den alten Quellen behalten.

Was ist das Fazit?
Aufgrund der heutigen Margen und der "Geiz ist Geil" Mentalität ist der Service ein Kostenfaktor, den kaum einer der Anbieter noch tragen kann. Oftmals werden die Geräte/Produkte zum Hersteller geschickt, der dann entscheidet oder wartet.. im Prinzip dürfen wir froh sein, dass diese Lieferkosten getragen werden und nicht auch plötzlich selber zahlen müssten.
Da ist aber auch der Konsument schuld, weil ihm der Preis nunmal wichtiger ist, als Service. Es geht ja auch soweit, dass man sich in einem Shop beraten lässt und dann paar Stunden später via Preissuchmaschine beim billigsten Anbieter bestellt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo optimfish - und natürlich auch alle anderen in diesem Thread

[...]Ausserdem, PC Tipp ist da auch ganz lahm. (Wie Beobachter und K-Tipp, vor allem viel Geschwafel und keine richtiger Kampf für die Konsumenten) Die könnten da etwas mehr Druck machen bei schlechter Ware oder schlechtem Service. Mit Publicity hätte die Redaktion die Macht schlechte Ware oder schlechter Service anzuprangern. Aber ich vermute die wollen ihre Sponsoren nicht beleidigen, wie es allgemein bei der Presse halt so ist.

Ich verstehe schon, dass Du sauer bist - offenbar im Moment nicht nur auf Digitec, sondern auf die ganze Welt. Das ist schade. Wir haben aber nun mal ein anderes Konzept als K-Tipp und Beobachter.

Hast Du mitbekommen, dass wir jetzt gerade unsere grosse Supportumfrage am Laufen haben? Genau für sowas ist das gedacht. Und ja, der eine oder andere «Sponsor» bzw. Inserent könnte nach Publikation der Resultate durchaus etwas betupft sein.

Also, bitte nicht schimpfen, sondern ran an die Tasten und ehrlich ausfüllen:
http://www.pctipp.ch/in-eigener-sache/artikel/pctipp-support-umfrage-2015-70671/

Nicht erschrecken, wenn der Umfrage-Link zu einer externen Domain (datacoll.net) führt. Wir mieten deren Dienstleistung. Ausgewertet werden die Daten aber bei uns in-house, von unserem höchst eigenen Haus-Statistiker. :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Midori

Stammgast
99% der Käufer lassen sich von Werbung beeinflussen und vom Preis.
Service ist etwas, dass die meisten vergessen und dann oftmals erstaunt werden.

Denke genau das ist der Punkt, siehe meine Erfahrung unten. Wer guten Service will, muss dafür bezahlen. Und am besten direkt beim Hersteller bestellen und nicht über irgendeinen Händler.

Wer hat jetzt den mieseren Service: Digitec oder STEG oder Shuttle?
[...]
Wenn der PC beispielsweise ins Ausland zur Reparatur muss (z.B. Laptops nach Deutschland) so ist Digitec auf einen guten Service von dort angewiesen.

Tja genau, das kommt darauf an. Mit dem digitec-Service habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sobald digitec nur noch beschränkt Einfluss hat (weil sie das Produkt nur handeln), wird es schwieriger.

Ich hatte Ende Dezember, gerade so vor Neujahr, einen defekt an meinem Eizo-Monitor (600.- Fr., 5 Jahre Garantie, 3 davon Pick Up). In der Garantiebeschreibung von digitec stand, ich solle mich direkt an Eizo bzw. an den autorisierten Service-Partner wenden (ESAG in Au ZH). Zuerst ein Telefon, um zu fragen ob die Weisung von digitec so stimmt. Stimmte so und ich wurde gebeten, eine Mail mit Problembeschrieb zu senden. Gesagt getan. 5 min nachdem ich die Mail gesendet hatte, bekam ich den nächsten Anruf von der ESAG: "Ihr Gerät wird ausgetauscht." Keine weiteren Fragen, ausser Adresse. Zwei Tage später steht der Postbote vor der Tür mit dem neuen Bildschirm und nimmt den alten, defekten mit. Super Service auch von der Post (wohl stressigste Zeit im Jahr). Für mich ist die Sache somit erledigt.
Also, @optimfish, Eizo hat mir einen vorbildlichen Service geliefert. Ich wusste anfangs nicht, ob die 600.- Fr. grundsätzlich zu viel Geld ist. Doch ich bezweifle, dass ich bei irgendeinem Samsung-, LG- oder anderen 300-Fr.-Gerät einen auch nur ansatzweise so reibungslosen Service bekommen hätte.

Dennoch: Normal ist es natürlich nicht, dass es so lange geht und Anfragen nicht bearbeitet werden. Ich kenne mich juristisch nicht aus, aber ich würde mich informieren, ob du digitec in Verzug setzen kannst. Also ähnlich, wie wenn du ein neues Produkt bestellst und sie nicht zur versprochenen Zeit liefern können. Ich denke nicht, dass für solche Fälle ein Konsumentenschutz notwendig ist, geschweige denn der Staat. Das sollte sich "bilateral" lösen lassen.
 

Tömu47

Stammgast
Kundenfreundlichkeit bei Digitec klein geschrieben!

Wenn Digitec dir einen falschen Artikel schickt (Verschulden von Digitec) und du den mit bezahlter Rücksende-Etikette zutück schickst, wird dir die Postgebühr von deiner Zahlung abgezogen und der Rest wird deiner Kreditkarte gutgeschrieben. Damit ist die Sache für Digitec erledigt. Du hast jetzt den richtigen Artikel nicht und bist um 7.- CHF ärmer. Ein Bemühen von Digitec die Angelegenheit umgehend und unkompliziert in Ordnung zu bringen ist nicht zu erkennen. Dieser Artikel war übrigens bei Fust für 15.- statt für 25.- wie bei Digitec zu haben. Werde diesen Shop in Zukunft meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vegitusw10

Gesperrt
Gesperrt
Lieferzeit bei Gear2Game

Habe letztens etwas bei Gear2Game bestellt. die Lieferzeit war mit 6-9 Werktage angegeben, leider wurden daraus 12 Werktage, immerhin wurde ich aber darüber via Telefon informiert. Der nette Herr am Telefon gab mir den genauen Grund an und er konnte sein Lieferversprechen halten.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
vegitusw10 bzw. Sandro Haag

Bitte unterlasse in unserem Forum das Erstellen von Sockenpuppen und Verbreiten von Werbung.

Falls Du auf unserer Seite gerne erlaubte Werbung für Deinen Shop machen möchtest, steht Dir unsere Anzeigenabteilung jederzeit zur Verfügung.

Gruss
Gaby
 
Oben