Wo werdne installierte Programm unter Linux gespeichert?

freaky_jan

Aktives Mitglied
Also ich habe Ubuntu und habe mir heute ein Programm zum Erstellen von Mind Maps unter Linux heruntergeladen und installiert. Wo ist das denn jetzt installiert worden? Ich bin mal auf /usr/share/freemind gegangen und dort gibt es auch eine Datei die freemind.sh heisst. Aber wenn ich diese Datei öffnen will geschieht nichts. Kann es sein, dass der Dateityp nicht unterstützt wird und die Datei sich deshalb nicht öffnen lässt oder bin ich einfach im falschen Verzeichnis?

Gruss freaky_jan
 

http404

Stammgast
Geh mal in /usr/bin dort solltest du alle anwendungen finden. Aber warscheindlich hat das Programm auch irgendwo im Applikationsmenü einen Eintrag gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_jan

Aktives Mitglied
Ja im Menu usr/bin gibt es auch eine Datei die freemind heisst.
Hier ein Screenshot davon. http://www.bilder-hochladen.net/files/42es-1-png.html

Kann es sein, dass das Symbol von freemind zeigt, dass für diesen Dateityp keine Anwendung angegeben wurde?

edit: Habe im Applikationsmenü den Eintrag Freemap gefunden. Dieser lässt sich aber genau wie die Datei im usr/bin und usr/share/freemind nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_jan

Aktives Mitglied
oooops... sorry ich hatte mir heute noch ein anderes programm heruntergeladen, also dieses Free Pascal und habe den falschen Link zum Mind Map Tool angegeben *schäm*

http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page
das ist der link wo ich das programm heruntergeladen habe.

Ich habe in der Zwischenzeit feststellen müssen, dass ich kein einziges Programm im Ordner usr/bin und usr/share öffnen kann. Was mit meinem Ubuntu los?
 

DasEnder

Stammgast
Also Programme lasen sich mit der Konsole starten z.B firefox in der Konsole eingeben enter drücken und schon wird.

/usr/bin/firefox ausgeführt

Dateien in /usr/bin/ /usr/local/bin usw sind in der regel meistens nur Symlinks und zeigen auf die eigentliche ausführbare Datei

anzeigen lässt sich das mit der Konsole

ls -l /usr/bin/firefox

lrwxrwxrwx 1 root root 22 2007-08-07 08:48 /usr/bin/firefox -> ../lib/firefox/firefox

ok jetzt zu freemind

hast du mal versucht das Programm in der Konsole mit

freemind

oder

sh /usr/share/freemind/freemind.sh

zu starten? Wenn ja, was hat freemind zurückgemeldet?

Hast du das Java Runtime Environment installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben