Gelöst Word 2010: Alle Objekte in einem Text markieren

UeliF

Stammgast
Gibt es eine Option wie man im Word 2010 alle in einem Text vorkommenden Objekte gleichzeitig markieren (und anschliessend bearbeiten) kann?

Ich meine nicht 'gruppieren' sondern markieren.

Habe in einem Hilfeforum gelesen, das funktioniere über Suchen/Ersetzen und Format 'Hervorheben'. Bei mir wird dann aber keine der Grafiken im Text markiert.

Ich möchte gerne alle im Text vorkommenden Grafiken markieren und anschliessend gleichzeitig mit 'Format' - 'Zeilenumbruch' - 'Passend' formattieren.

Gibt es eine Lösung?
 

weer

Stammgast
Grüezi Ueli

«in einem Hilfeforum gelesen …» Ob es sich da um eine alte Word-Version handelt?

Alle Objekte - auf allen Seiten eines Dokuments - markieren: Am einfachsten mit einem Makro:
Code:
ActiveDocument.Shapes.SelectAll
Wie weit man dann alle markierten Objekte gleichzeitig bearbeiten kann, weiss ich nicht. Einfachere Bearbeitungen funktionieren (z. B. Rahmen bearbeiten).

Mit Word-Befehlen alle Objekte zu markieren, ist meines Wissens recht umständlich. Vor allem wenn ein Dokument mehrere Seiten umfasst, kann man die Objekte immer nur seitenweise markieren. Dazu gibt es sicher zwei Varianten:

a) Menü SEITENLAYOUT: fast ganz rechts: Auswahlbereich. Es erscheint dann eine Liste mit den Objekten (leider nur pro Seite). In dieser Liste kannst Du mit CTRL-Mausklick die verschiedenen Objekte aktivieren und dann gleichzeitig bearbeiten.

b) Menü START (ganz rechts): Markieren / Objekte markieren
Dann mit gedrückter linker Maustaste über die Objekte fahren. Sie sind dann (auch nur seitenweise) markiert und können bearbeitet werden.

Ich hoffe, irgendetwas hilft Dir. Grüsse Niclaus

Uebrigens: In Excel geht es viel komfortabler:
Tastenkombination CTRL-G (Gehe zu) / Inhalte … / Objekte
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich fasse es irgendwie nicht, dass Microsoft nicht inzwischen frei definierbare Bildformatvorlagen eingebaut hat. Hab einiges probiert: Makro aufzeichnen – ging nicht. Formatierpinsel? Fehlanzeige! Das hat mir keine Ruhe gelassen. Da muss es doch was geben!

Nun habe ich (hier) eine etwas schräge Lösung gefunden, die zwar nicht alle Bilder aufs Mal ändert, aber wohl sehr Vieles vereinfacht. Man muss es aber ziemlich genau so machen, wie nachfolgend beschrieben. Dies allerdings in Word 2016 (Office 365). Es könnte in Word 2010 auch schon klappen.

Ich habe testhalber ein 30-seitiges Dokument mit Blindtext und darin zufällig etwa 10 Beispielbilder abgekippt; die landen zunächst alle standardmässig als "Mit Text in Zeile" im Dokument.

Wichtig: In meinem Beispiel sind alle Bilder gleich gross – und alle im Querformat. Wenn man Fotos im Hoch- und Querformat mischt, sollte man es in zwei Durchgängen machen und erst jene im Hochformat behandeln, danach jene im Querformat. Sonst staucht es die Bilder zusammen.

Ich schalte auf Ansicht/Weblayout um. Ich zoome das Dokument so klein wie möglich (damit sind die Wege etwas kürzer – und man sieht ja immer noch, wo die Bilder sind). Ziel: Alle Bilder sollen erstens maximal 5 cm Breite erhalten und sollen die Layoutoption "Rechteck" bekommen.

Und so ging das jetzt recht zügig: Rechtsklick aufs erste Bild, gefolgt von Grösse und Position. Erst im Reiter Grösse bei "Breite" die 5 cm wählen. Nun zum Reiter Textumbruch wechseln. Dort Rechteck wählen (oder was man sonst so will) und OK klicken. Nun gehts so simpel: Das nächste Bild anklicken – und F4 drücken (steht für: Vorgang wiederholen). Und das nächste Bild – und F4 usw.

Mir war nicht bewusst, wie nützlich dieses F4 (Vorgang wiederholen) ist. :D

Vielleicht hilfts ein wenig.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

UeliF

Stammgast
Super, ich danke für euere Tipps und melde mich wieder sobald ich austesten konnte.

Übrigens: Habe wiedereinmal keine Mitteilung vom 'Forum' auf meine Emailadresse erhalten, dass Antworten auf meine Frage eingegangen sind. Sorry, dass ich deshalb erst heute reagiere.

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Liebe Gaby

Ja, deine Beschreibung funktioniert ganz gut als 'Workaround'. Danke.

Wusste nicht, dass F4 gleich funktioniert wie 'Ctrl' + 'Y' :-)

Diese Funktion nutze ich sehr häufig. Ist ein echter Effizienzbeschleuniger.

Ueli
 
Oben