[WORD 2010] Vorlage erstellen

Mombasa

Mitglied
Hallo. Ich muss neue Vorlagen in Word 2010 erstellen. Die alten Vorlagen sind noch im 2003. Nun würde ich gerne eine Vorlage für einen Brief erstellen in dem die Anwender von einer Stelle zur nächsten springen können.

- Adresse
- Anrede
- Brieftext
- ....

Die 2003 Version hate dies aber mit Funktionen aus einem anderen Programm. Ich möchte aber so fern möglich nur mit Office-Funktionen arbeiten.

Und wenn möglich sollten die Anwender nur diese Dinge verändern können.

Mombasa
 

Ray

Stammgast
Hallo Mobasa


Ich verwende jeweils die Feldfunktion "Einfügen" bzw. "Fill-in" für diesen Zweck. Beim Öffnen eines neuen Dokumentes mit dieser Vorlage popen die entsprechenden Felder jeweils zu Beginn der Reihe nach auf. Nach dem Ausfüllen jedes Feldes befindet sich der Cursor dann am Anfang des Dokumentes. Dann kann sich der Schreiber dem Haupttext des Dokumentes widmen. Es ist auch möglich das ganze mit Formularfeldern zu lösen oder mit Formularfeldern zu kombinieren. Ich verwende beispielsweise Formularfelder für Memos und Aktennotizen. Damit verfügt man dann auch über "Kontrollkästchen" und "Dropdown-Formularfelder". Zudem können Formularfelder auch Makros zugewiesen werden, die entweder beim Beenden oder beim Ereignis ausgeführt werden. Dies ist äusserst praktisch. So kann man beispielsweise beim Ausfüllen des letzten Feldes ein Makro ausführen lassen, das den Formularschutz aufhebt und an eine bestimmte Stelle des Dokumentes springt, um weiteren Text einzugeben, oder man kann das Dokument automatisch drucken oder speichern lassen.

Gruss
Ray
 
Oben