Gelöst Word 2016: Shortcut für Datum einfügen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Hallo zusammen
Früher gab es eine Tastenkombination zum Einfügen des Tagesdatums in einen Wordtext.

Ich weiss, dass Alt + Shift + D ein Feld (!) für das aktuelle Datum einfügt. Das suche ich nicht. Wenn ein Feld eingefügt wird, dann wird dieses Datum bei jedem Öffnen des Dokuments umgehend aktualisiert. Das ist bei meinen Dokumenten ein Fehler. Es sollte also kein Feld sondern nur das Tagesdatum als Text eingefügt werden so, dass das Datum stabil bleibt, bis es manuell überschrieben wird (Text eben).

Weiss jemand, wie das geht?
 

UeliF

Stammgast
Danke slup für deinen Hinweis. Das ist allerdings nicht was ich suche: Ctrl-Shift-F9 aktualisiert ein Feld.

Ich suche die Einfügung des Tagesdatums OHNE ein Feld zu generieren. So, dass das Datum nur als Text eingefügt wird. Damit bleibt es beim weiteren Bearbeiten des Dokuments (z.B. beim Oeffnen nach Jahren) immer noch beim selben Datum von damals.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oben