Word: Formatieren ohne Ärger

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

baer64

Mitglied
Ja, das stelle ich immer wieder fest, das viele Wordbenutzer ohne die Formatvorlagen arbeiten, dabei erleichtern die das Gestalten des Dokuments enorm.
Ein wichtiges Instrument, um mit Formatvorlagen zu arbeiten, ist der Formatvorlagenbereich. Der wird nur in der Entwurfs- und der Gliederungsansicht sichtbar, wenn man ihn einschaltet. Eingeschaltet wir der ganz einfach:
- Word Optionen öffnen
- Unter "Erweitert" zum Abschnitt "Anzeigen" blättern
- Unter "Breite der Formatvorlagenbereichs in Entwurfs- und Gliederungsansichten" z.B. den Wert "4cm" eingeben und die Optionen mit [OK] schliessen.
- Nun in der Ribonbar das Register "Ansicht" aufrufen und hier die Ansicht "Entwurf" wählen.
Vor dem Text im Worddokument erscheint nun ein zusätzlicher weisser Balken. In diesem Balken werden die verwendeten Formatvorlagen angezeigt und man kann die Formatvorlagen hier auch direkt wählen.
 
Oben