Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Word Dokument speichter diverse Infos über Autor und Änderungen.
Wie kann ich alle diese Infos löschen, damit ich eine komplet neue und neutrale Vorlage weitergeben kann.
Danke für Hilfe
hpvonbasel
mit offiziellen Office-Mitteln geht es m.M.n. nicht.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit. Sie basiert darauf, dass Office-Dateien eigentlich ZIP-Dateien sind. Deren einzelne Dateien kann man mit einem Text-Editor bearbeiten. Es ist etwas umständlich, aber es geht. Wenn du das machen möchtest, hier die Anleitung. Bei mir hat es so funktioniert, aber ich übernehme keinerlei Verantwortung. Deswegen: Als erstes mach eine Kopie der Datei. Mit dieser Kopie arbeiten wir jetzt:
Benenne die Datei um. Hänge entweder an den Namen .zip an oder ersetzte das .docx durch .zip. Die Warnung, die aufpoppt kannst du mit ja beantworten.
Benutze ein Komprimierungsprogramm (z.B. 7Zip oder WinRAR) und entpacke die ZIP-Datei, möglichst in einen eigenen Ordner.
In diesem Ordner findest du einen Unterordner "docProps" und darin die Datei "core.xml"
Öffne die Datei mit einem Text-Editor. Vermutlich sieht es darin etwas unübersichtlich aus.
Suche in der Datei nach <dc:creator>
Lösche dann alles ab (und einschließlich) <dc:creator> bis (und einschließlich) </dc:creator>
Suche in der Datei nach <cp:lastModifiedBy>
Lösche dann alles ab (und einschließlich) <cp:lastModifiedBy> bis (und einschließlich) </cp:lastModifiedBy>
Suche in der Datei nach <dcterms:created
Lösche dann alles ab (und einschließlich) <dcterms:created bis (und einschließlich) </dcterms:created>
Suche in der Datei nach <dcterms:modified
Lösche dann alles ab (und einschließlich) <dcterms:modified bis (und einschließlich) </dcterms:modified>
Speichere die Datei und schließe sie.
Gehe wieder einen Ordner nach oben, in den Ordner, den du erstellt hast.
Jetzt benutze wieder dein Komprimierungs-Programm, um alle Dateien und Unterordner in eine ZIP-Datei zu komprimieren.
Benenne die neue ZIP-Datei um: Ersetze .zip durch .docx (die Warnung wieder bestätigen).
Jetzt bist du fertig. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte die neue Datei keine Infos über Autor und Bearbeitungsdatum mehr enthalten. Das Bild im Anhang zeigt, wie es aussieht, wenn man in Word auf "Datei" - "Informationen" geht.
Hallo hpvonbasel
Ab Word 2010 kannst du das wie folgt machen:
Bevor du die persönlichen Daten aus einem Word-Dokument entfernst, führen die folgenden Schritte im Zweifel mit einer Sicherungskopie durch. Eine Wiederherstellung der entfernen persönlichen Daten ist nicht möglich!
Klicke oben auf den Reiter "Datei" und anschliessend in der linken Menüspalte auf "Informationen"
Wähle nun den grossen Button "Auf Probleme prüfen" und klicke dann auf "Dokument prüfen"
Im nächsten Fenster klicken nun auf "Prüfen"
Dann erhältst du eine Auflistung aller Prüfergebnisse.
Neben Dokumenteneigenschaften und persönlichen Informationen kann man unter anderem auch Bearbeitungsverläufe oder Kommentare entfernen.
Gehen dazu einfach hinter dem jeweiligen Punkt auf "Alle entfernen"
Screen zum Entfrenen der personenbezogenen Daten sieht etwa so aus:
Herzlichen Dank Andreas und Mario.
Dass Ihr Euch soviel Mühe macht mir das zu erklären ist nicht selbstverständlich - ich schätze das sehr
und werde sobald wie mögl. ausprobieren.
Merci viel mal.
Hanspeter