Word (Office 2013): Einfügen/Übreschreiben funktioniert nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Es ist wie verhext, da arbeite ich seit über 20 Jahren mit Word, kenne die meisten Tricks und Einstellungen und dann passiert das: Insert klappt nicht mehr, weder auf dem Desktop noch dem Laptop! Wie kann das sein? Bei den Optionen/Erweiterte Einstellungen/Bearbeitungsoptionen habe ich explizit "Einf-Taste für Überschreibmodus" und "Überschreibmodus verwenden" angewählt, ebenso beim Kapitel "Einfügen, Kopieren, Aussschneiden", und beim Bearbeiten passiert nix, wenn ich die "Insert"-Taste drücke oder eben nicht. Word reagiert nicht darauf. Ausserdem habe ich (gemäss Microsoft-Tutorial), mit Rechtsklick auf die Statuszeile unten geklickt und dort auch "Einfügen" aktiviert. Resultat: wieder nichts. Wie kann das sein? Die Hauptfunktionen sind doch Standard; das funktionierte seit Windows 3.1 bzw. Word 5.0 immer gleich, problemlos.
Hängt das irgendwie mit den Updates zusammen für Windows 10 und Office? Ich kann's mir einfach nicht erklären. Weiss jemand mehr?
LG speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi speedy

Funktioniert die Taste denn wie gewünscht in anderen Anwendungen, zum Beispiel in Notepad? So könnte man eingrenzen, ob es ein Windows- oder Office-Problem ist (oder ein Hardwareproblem mit der Tastatur).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Gaby,

Dass es an der Hardware läge, dachte ich auch schon. Beträfe es nur die Funk-Tastatur meines Desktop-PCs, dann könnte man davon ausgehen. Aber das Problem bleibt - Office 2013 von meinem Online-Account MS runtergeladen .- auch bei meinem HP-Laptop. Das zieht sich durch alle Office-Anwendungen samt Excel, Powerpoint und Outlook. Zum Verzweifeln! Dabei passe ich die Optionen bei jedem Frisch-Aufsetzen der Komponenten an. Weiss der Kuckuck, warum das plötzlich nicht mehr klappt.
Ach so, noch das: ich vermute, es muss am Update Win 10 liegen. Ich habe ja momentan die Version 1909 drauf. Soviel ich weiss, hatte ich letztes Jahr keine Probleme mit der Einf-Taste. Erst jetzt fällt's mir auf. Könnte es wirklich am Update liegen? Und wenn ja, wie stellt man so was fest? MS publiziert ja nicht, dass evtl. einige Funktionen davon beeinträchtigt würden wie z.B. eben die Einf oder Kurzbefehle (Ctrl+V) etc.
Gruss
speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

MS veröffentlicht zu den Updates jeweils detaillierte Infos zu bekannten Problemen (Known issues).

Für Windows Version 1909 z.B. hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-1909
Für Office Version 2013 z.B. hier: https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office-2013

Ich habe die letzten Updates mal kurz überflogen und bezüglich Deines Problems weder Updates noch bekannte Probleme gefunden. Der Fehler scheint eher selten zu sein.
Dabei passe ich die Optionen bei jedem Frisch-Aufsetzen der Komponenten an.
Fragen:
  • Was verstehst Du unter "Frisch-Aufsetzen" und welche "Optionen" werden von Dir, in welcher Art genau, angepasst?
  • Funktioniert das Umschalten des Einfüge- Überschreibmodus in "Wordpad" oder ähnlichen Programmen?
Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hi Mario,
Danke mit Frisch-Aufsetzen meine ich, wenn ich mein System von der Pike auf wiederaufsetze, Step by Step. Dann spiele ich mir online von MS meine gekaufte Version auf und passe danach bei den Optionen die jeweiligen Punkte an wie "Einfügetaste für Überschreiben betätigen" etc. Aber aus irgendeinem Grund klappt's nicht mehr. Wie erwähnt, auch in anderen MS-basierten Programmen klappt's nicht mehr (PowerPoint, Excel, Outlook). Ärgerlich. Wenn ich was geschrieben habe, muss ich es löschen, kann also nicht mehr an den Zeilenanfang springen und von vorn beginnen. Blöd. Die Umschalttaste "Einfügen" allein, ohne etwas bei den Optionen zu ändern geht auch nicht mehr. Dasselbe eben bei den Optionen "erweiterte Einstellungen"/"Einfügetaste zum Steuern des Überschreibmodus verwenden". Also spielt es keine Rolle hier ob ich die Optionen ändere oder nicht; der Überschreibmodus geht nicht. Immer wird der Text vor sich hergeschoben.

Gruss Speedy
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

Das ist wirklich ein nerviges Problem.

Kannst Du mal in der Registry den Wert "InsertForOvertype" unter dem Schlüssel "HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options" kontrollieren?
Dieser muss auf "1" stehen. Den Wert von 16.0 musst Du durch Deine Version von Office 2013 ersetzen.
Sieht etwa so aus:
InsertForOvertype.png
Falls der Wert fehlt, trage diesen mal manuell an dieser Stelle ein.

Dann bleibt noch die Frage: Wie ist das Verhalten in Wordpad? Rufe dazu einfach Wordpad mal auf und teste die Insert/Overwrite Funktion. Funktioniert es dort?

Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Mario

Merci - es hat geklappt! Zwar war bei mir keine Version 13.0 drin, sondern ich fand mein Office 2013 unter der Version 15.0. Verstehe ich zwar nicht recht warum, aber auf jeden Fall habe ich dann die Option InsertforOvertype geändert und siehe da: Es funzt!! Sowohl bei Wordpad, das ich selten benutze, wie auch beim Word.... Hmmh?!😇o_O
Später habe ich meine Optionen in Word überprüft und von Geisterhand, das, was ich eigentlich immer einstelle, wurde hier wieder überkommen. Schon komisch und mysteriös.
 

speedy2008

Stammgast
Eine Ergänzung zum Einfügen/Überschreiben: ich habe neugierhalber ein neues Dokument aufgemacht, drauflosgetippt, dann Überspreiben/Einfügen-Taste getippt und es klappte, aber: es klappt immer noch nicht, wenn ich meine alten Dokumente, die ich schon zu Win 95-Zeiten kreiiert habe, aufmache, bearbeite und dazu eben diesen Modus bräuchte! Ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann bzw. wo das verbrieft ist bei den Einstellungen des Dokuments. Es kann ja nicht unter "Absatz" oder "Schriftart" verankert sein, oder? Für mich unlogisch, aber natürlich sehr ärgerlich, da mein detektivischer Spürsinn mich nicht auf die richtige Spur bringt.
Und was die regedit-Korrektur anbelangt: nachdem ich das gemacht habe, habe ich natürlich "nur" die Probe mit einem neuen Dokument gemacht. Bei den wieder- und wiederüberarbeiteten will's einfach nicht klappen. Ich könnte natürlich immer ein neues Dokument öffnen, die Passagen mit Copy Paste übernehmen, ist aber eben umständlich...
Gruss dr Speedy
 

weer

Stammgast
Salü Speedy
Wenn Du diese "älteren" Dokumente öffnest und unter einem andern Namen speicherst und mit diesen neu abgespeicherten Dokumenten arbeitest: Hilft das vielleicht? Ich hatte seit Tagen (Wochen?) ein ähnliches Problem wie Du. Dieses ganz-neu-abspeichern ist zwar etwas umständlich, hat aber meine Probleme gelöst. - Ich arbeite mit Office 2013
Grüsse Niclaus
 

speedy2008

Stammgast
H
Salü Speedy
Wenn Du diese "älteren" Dokumente öffnest und unter einem andern Namen speicherst und mit diesen neu abgespeicherten Dokumenten arbeitest: Hilft das vielleicht? Ich hatte seit Tagen (Wochen?) ein ähnliches Problem wie Du. Dieses ganz-neu-abspeichern ist zwar etwas umständlich, hat aber meine Probleme gelöst. - Ich arbeite mit Office 2013
Grüsse Niclaus
Hi und danke! Nein, das mache ich generell immer sofort. Aber leider bleibe ich beim Einfügen-Modus hängen. Ich kann drücken soviel ich will, die Optionen überprüfen, mit der regedit den Modus erzwingen oder in der unteren Taskleiste mit rechter Taste "Einfügen" bestätigen - es tut sich nichts. Sehr früh habe ich gelernt, dass die Endmarke im Word das ganze Format enthält. Aber hier bin ich überfragt, denn: ein neu abgespeichertes Dokument, das auf einem alten basiert, hat doch mit den Optionen des Progamms nicht zu tun! Ach so noch das: Ja, auch ich arbeite noch mit Office 2013! Aber wie erwähnt, die Datei hat wahrscheinlich zu viele Windows-Versionen mitgemacht (Win 95, XP, 7 und 10), um an Office 2013 zu scheitern.
Gruss speedy
 
Oben