Word Tastenkombination Ctrl+0 funktioniert nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich benutze Microsoft 365 Version 2408 Build 17928.20156. Eine meiner bevorzugten Tastenkombinationen funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Vermutlich nach einem Update. Es geht um diese:

Leerzeichen (Abstand) vor dem Absatz hinzufügen oder entfernen.STRG+0 (Null)

Gemäss Microsoft-Support-Webseite sollte das funktionieren, bei passiert aber nichts mehr. Ich frage mich, ob das nur bei mir so ist? Oder hat sich ein Bug eingeschlichen? Oder ist das eine absichtliche Neuerung?

Hallo crimle

Wenn ich Strg + 0 auf dem Nummernblock drücke, passiert nichts. Aber wenn ich Strg + 0 in der oberen Zahlenreihe drücke, funktioniert es.
Ich hoffe, das ist das, was du gemeint hast.

Gruss Bandy :cool:

Hoi Bandy. Ja diese beiden Tastenkombinationen sind mir bekannt. Ich habe bisher immer Ctrl+0 in der oberen Zahlenreihe gedrückt und das hat immer funktioniert. Seit ein paar Tagen nicht mehr. Hast Du die gleiche Word-Version wie ich?

Mit dem folgenden Trick habe ich versucht herauszufinden, welche Aktion derzeit der Tastenkombination Ctrl+0 zugewiesen ist:
  • Entwicklertools > Makro aufzeichnen > [Tastatur]
  • Cursor ins Feld «Neue Tastenkombination» setzen
  • Ctrl+0 drückem
  • Jetzt wird «Derzeit zugewiesen an Zoom100» angezeigt
    2024-09-30-Tastatur anpassen.png
Da habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass die Funktion dieser Tastenkombination von Microsoft geändert wurde.

Hallo crimle

Ich habe herausgefunden, wo du die Tastatur programmieren kannst. Ich habe auch etwas gelernt. :-)
Gehe zu „Datei“ → „Optionen“ → „Menüband anpassen“ und klicke unten bei „Tastenkombinationen“ auf „Anpassen“.
Wähle bei „Kategorien“ „Alle Befehle“ aus und klicke bei „Befehle“ auf „AbsatzAbstandVorHinzufügenOderLöschen“.
Dort kannst du neue Tastenkombinationen zuordnen. Danach schliesse das Fenster.

1727719587734.png

Viel Spass damit und einen schönen Abend.

Super Antwort - Vielen Dank! Das hat funktioniert. Ich kann mir nur nicht erklären, warum sich diese Einstellung bei mir verändert hat. Auch ein wenig seltsam: bei mir steht:
«Aktuelle Tasten = Strg+0» aber weiter unten
«Derzeit zugewiesen an: Zoom100»
Nach meinem Sprachverständnis ist das ein Widerspruch. Womöglich eine ungenaue Übersetzung.
2024-10-01-Tastatur anpassen.png
Aber Hauptsache, es funktioniert wieder!

Ich finde gewisse Dinge bei Microsoft wirklich ätzend! Heute funktionierte die Word Tastenkombination Ctrl+0 bei mir wieder nicht mehr. Wahrscheinlich gab's ein Update von Microsoft 365... Klar, es gibt den PCTipp, wo man immer wieder nachschauen kann. Aber wenn meine Einstellungen alle paar Monate wieder zurückgesetzt werden, winde ich das, gelinde gesagt, ärgerlich!

Hallo @crimle

Es gibt noch andere möglichkeiten, du kannst komplette Einstellung sichern ohne grosse Aufwand.

Bevor du diese einstellung machst musst du zuerst sicher sein, dass Ctrl + 0 funktioniert unter https://forum.pctipp.ch/index.php?t...l-0-funktioniert-nicht-mehr.48639/post-263383

Wenn funktioniert, dann kannst du hier weiterfahren.

Gehe zu „Datei“ → „Optionen“ → „Menüband anpassen“ und klicke Importieren/Exportieren danach Alle Anpassungen exportieren und dann speicherst du ab z.B. "Meine Einstellung.exportedUI"

1736697330259.png

Falls Du wieder probleme wegen Update hast so kannst du dein Einstellungen wieder importieren unter "Meine Einstellung.exportedUI"

1736697381951.png

Hoi Bandy

soweit verstanden. Ich dachte zwar, [Ctrl]+[0] sei eine Standard-Tastenkombination von Word. Auf dieser Microsoft-Support-Webseite wird das so behauptet: Leerzeichen vor dem Absatz hinzufügen oder entfernen. STRG+0 (Null).
Was passiert denn bei Dir, wenn Du [Ctrl]+[0] drückst?

Hallo @crimle

Ich habe das Gefühl, dass du etwas verwechselt hast. Ctrl + 0 und Ctrl + (Num) 0 sind nicht dasselbe.
Mit (Num) ist der Zahlenblock auf der Tastatur gemeint.
  • Ctrl + 0: Standardmässig wird damit ein Leerraum (Abstand) vor dem Absatz hinzugefügt oder entfernt. Das ist die voreingestellte Funktion in Word.
  • Ctrl + (Num) 0: Diese Kombination hat in Word standardmässig keine Funktion. Es passiert also nichts, wenn du sie verwendest.

Ich habe das Gefühl, dass du etwas verwechselt hast. Ctrl + 0 und Ctrl + (Num) 0 sind nicht dasselbe.
Nein, ich bin mir des Unterschieds voll bewusst! STRG+0 (Null) stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat von der erwähnten Microsoft-Support-Webseite. Und es steht ja STRG+0 (Null); das «(Num)» stammt von Dir.

Bei Dir funktioniert [Ctrl]+[0] offenbar. Ich nehme an, das Video zeigt auch
Microsoft (Word) 365 Version 2412 (Build 18324.20168 Klick-und-Los?

@crimle
Bei meinem Office (365 - Klick und Los) funktionieren auch alle Tastenkombinationen (wieder) so wie sie sollen, auch Ctrl-0 (Null).
MS hatte bei einem Update einige Tastenkombinationen verändert, später aber wieder zurückgestellt. Ich hatte einige Tastenkombinationen zuerst selber zurück konfiguriert. Nach der Korrektur durch MS musste ich den Standard wieder herstellen und habe das mit dem Menü Anpassungen: Zurückstellen wie im Beitrag oben bei Bandi73 im Bild. Vielleicht hilft das auch bei dir.

Zurück
Oben