Wovor sich Schweizer Onliner fürchten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
Mich dünkt, als bestände eine grosse Diskrepanz zwischen kritischen, aufmerksamen InternetNutzern und der grossen Mehrheit.
Nach meiner Erfahrung haben selbst die meisten welche um diese Belange wissen, ein doch sehr grosses Vertrauen in die Dienste bzw potenzieller Schnüffelei. Diese sagen sich meist "Ach' das interessiert doch niemand was ich im Internet mache" oder "Ich mache ja nicht's schlimmes im Internet".

Mit anderen Worten : Das Wissen um diese Belange ist da, aber was fehlt ist das Bewusstsein dafür.

Der Gebrauch von Google scheint mir da exemplarisch. Einerseits kritisiert man Google gerne, andererseits ist man aber dann doch nicht bereit für Konsequenzen.

De tiefere Grund für dieses Vertrauen ist halt auch die Einstellung, Datenschnüffelei habe keinen Einfluss auf's alltägliche Leben. Und "solange das Gerät funktioniert, ist ja alles in Ordnung".
 
Oben