Wozu kann die SwissID verwendet werden?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gmf-amsler

Mitglied
Die swissID ist eine Zwängerei eines Staatsnahen Betrieb! Das Volk hat entschieden, und die swissID nicht gewollt.
Ich finde es eine Absolute Frechheit was sich die Post wieder mal erlaubt, und nur weil man einen Firma zugekauft hat, wo dies entwickelt hat.
Indirekt mit unserem Geld
 

Antares62

Mitglied
Sehr Informativer Bericht. Darum bin ich seit Jahren Abonnent vom PC Tipp. Gebe ⭐ ⭐⭐⭐⭐

Post, Swiss ID und das ganze „Brimbourium darum herum, im schön- und vermeintlich Wichtigundsichersprechfloskelmodus“, um es den Kunden und Menschen allgemein, aufzuzwingen?

Keine Ahnung wieso mir gerade jetzt wieder in Erinnerung kommt, wenn es nicht anders geht als Postkunde, 5 (3 davon wurden nachgewiesen von der Post im Modus der spontanen Eigentumsübertragung bearbeitet) geklaute Pakete. Ebenso 2 Bankkarten, haben sich während der Zustellung in Luft auf gelöst . Dazu miesester Reklamations-Service, „lueg säuber“ in den Sinn kommen… 2 Lieferanten ersetzten mir wenigstens 2 Sendungen. Habe langjährige Kundenkulanz erhalten…

Die Post? Kerngeschäft und Auftrag, inklusive Service/Dienstleistung NICHT ERFÜLLT!

Nun bin ich endlos verwirrt. Absolut persönliches und Privates, kombiniert mit Begriffen wie Post, Swiss ID, Sicherheit, etc. schwirrt sich vernetzend, in meinem Kopf umher. Mir wird Angst und Bange! 🤮

Alles, was zwischen meinen Synapsen abgeht, wird aber, in der Quintessenz, überlagert durch ein Zitat von Brösels Werner Beinhart: Hau wech die Sch…e! 🖕

Nun gut, vielleicht bin ich als ehemaliger ITler „und so“ einfach zu dämlich geworden um Lügen und Schönsprech, überhaupt auch nur Ansatzweise, noch zu glauben… *ganz zynisches Grinsen*
 
Zuletzt bearbeitet:

naepios

Mitglied
Ich sehe bei SwissID keinen Mehrwert. Die Bedienung unterscheidet sich von bisherigen Login-Verfahren in keiner Weise. Im Gegenteil. Man hätte bspw. bei der 2FA auch die Möglichkeit schaffen sollen, mit bereits bestehenden „Authentikatoren“ zu verifizieren.
Stossend ist auch, dass ich zwar mehrere Accounts mit verschiedenen Logins mit einem Handy via 2FA verifizieren kann, das Umgekehrte allerdings funktioniert nicht: 1 Account, der von 2 Handys freigeben werden kann (Ehefrau/Ehemann etc.). Meine Anfrage bezüglich diesem Umstand (2 Handys als 2FA ermöglichen Zugriff auf einen Account) wurde vor gut 2 Jahren von SwissID mit Arroganz und Ignoranz quittiert, mit dem Hinweis auf Sicherheitsgründe … kein Fortschritt und kein Mehrwert! Ich verstehe die SBB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maio

Neues Mitglied
Sie SWISS ID kann nur von Schweizern mit Wohnsitz in der Schweiz verwendet werden. Als Auslandschweizer ist man somit in Zukunft von jeglichem Service der Post ausgeschlossen
 

musk1953

Stammgast
da soll man also ein login benutzen, bei dem man für mehrere dienste die gleichen zugangsdaten hat...
sonst wird überall darauf hingewiesen, dass man gerade dies nicht tun soll.
ich werde dies also nicht mehr nutzen dann und mich so weit dies immer möglich ist, von der post fernhalten. leider hat die post noch immer eine monopolstellung bei einigen diensten. ich bin eigentlich nicht für privatisierungen. doch inzwischen ist das leider bei der post soweit fortgeschritten, dass die chefs dort eine gewisse narrenfreiheit besitzt, geschützt durch eben eine monopolstellung. also entweder die post wird wieder eine direkt vom bund beafsichtigte behörde - oder man privatisiert sie allumfassend, was mir dann die freiheit lässt, die heute ausschliesslich von der post angebotenen dienste, auch bei anderen dienstleistern zu nutzen. dann kann man dann den bestgeeigneten auswählen und muss nicht bei der post zwangsweise gewisse dienste nutzen.
 

sveschie

Neues Mitglied
Wenn ich mich recht entsinne, hat das die Post doch schon einmal versucht und ist nach einigen Monaten zurückgerudert.
Ein Login für mehrere Dienste (also genau das, was man lt. Sicherheitsexperten nicht haben soll, wie jedesmal nach einem erfolgreichen Datenklau betont wird) benutze ich nicht. Zum Glück bin ich auch nicht auf ein Login angewiesen, solange ich meine Bestellungen als Gast durchführen kann.
 

Holzbock

Stammgast
Wenn ich oben im Artikel richtig gezählt habe, sind es schweizweit etwa 20 (in Worten: zwanzig!) Anbieter, bei denen man dieses völlig überflüssige Login-Verfahren verwenden kann - darunter die Post selber. Wahnsinn, was für ein Riesenerfolg, sofort Boni an die genialen Kadermannen ausschütten! :-p

Das Produkt gehört nicht nur in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht", sondern ist eben schlicht gefährlich, wie das die Autorin und verschiedene Diskutierende schon erwähnt haben.

Schadenfreude ist zwar nichts Nettes, aber in Anbetracht der arrogant-frechen Vorgehensweise des gelben Monopolisten bin ich gespannt auf den Tag, an dem die Medien von einem erfolgreichen Hackerangriff auf die SwissID berichten. Dann wird natürlich das grosse Wehklagen der Post-Amateur-Informatiker aus Hintertupfingen einsetzen ("Jesses, mit so etwas Bösem mussten wir wirklich nicht rechnen") - Köpfe allerdings werden kaum rollen, da es sich ja um eine staatsnahe geschützte Werkstatt handelt. :sleep:

Fazit: Hände weg von dem Zeug, jedes individuell generierte sichere Passwort mit ca. 14 Stellen ist um Welten sicherer!
 

re460

Stammgast
Bei der Post kann ich mich nur noch mit der SwissID einloggen. Leider gibt es für mich keine Alternative zur Post, weshalb ich nur für die Post die SwissID noch nutzen muss.

Die SBB macht es richtig, sie hat sich von der SwissID verabschiedet und verwendet wieder die altbewährte Möglichkeit mit Passwort. Ein sicheres Passwort, also nicht nur 1234 oder der Vorname, sondern eines, das aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht und mind. 12 Zeichen enthält ist genügend sicher und zusammen mit einem Passwortmanager auch einfach zu handhaben.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Christian_Z

Neues Mitglied
Jetzt hat es mich auch erwischt!

Bis anhin konnte ich die SwissID unbeachtet lassen, doch am Montag 8.8.22 Morgens um 00:07 kam bei mir das Mail, dass ich bis am 21.8.22 Zeit hab mir eine SwissID zuzulegen "um die Onlinedienste wie gewohnt weiter nutzen zu können".

SwissID:
  1. Ich finde es nicht in Ordnung, dass keine zwei Wochen Zeit zur verfügung stehen
  2. keine alternative Lösung dazu existiert - wie es jetzt der Fall ist mit der Mailadresse
  3. die SwissSign sich selbst ein Zertifikat ausstellt für einen Dienst der so weitreichende Folgen haben kann
  4. In der App sehr markant am unteren Bildschirm "Jetzt bestellen" steht für einen Betreibungsregisterauszug. Kosten aktuell 29.90 - wobei ich diesen ja bei der Gemeinde ab CHF 17 bekomme und NICHT darauf hingewiesen wird. Ich weiss Holschuld!!
  5. Wenn ich etwas signieren möchte, dann werde ich mittels eines InApp-Browsers umgeleitet und muss mich erneut anmelden. "Bestätigung erforderlich". Dies fördert in keiner Weise mein Sicherheitsgefühl, ganz im Gegenteil.
    1. Anschliessend stelle ich fest, dass ich lediglich 5 kostenfreie, rechtsgültige Unterschriften zur Verfügung hab. In den AGB's konnte ich das nicht finden. Ebenfalls wird dies auf der SwissID Seite nicht aufgeführt, wie hoch die Kosten dafür sind.
      1. heisst für mich, dass mir eine Firma ein Dokument zustellen kann und ich das bezahlen soll wenn ich dies so unterschreibe? Diese Kosten gehören der Firma "aufgebrummt" und nicht dem Endkunden.
      2. wie gross ist die Akzeptanz für eine solche Unterschrift mittlerweile?
      3. Kosten gefunden. 10 Unterschriften kosten CHF 25 und verfallen wenn nicht gebraucht nach 24 Monaten!!!
Post - WhatsApp und Werbung:
  • Parallel dazu hab ich ein Paket das momentan noch etwas bei der Post herumschwirrt und aus den Staaten kommt....
    • Chat-Bot und am Schluss hatte ich noch eine Person im Chat. Ich hab zwar eine GV# erhalten, jedoch kein Mail mit dem Chatverlauf - hab ich ja kopiert, da ich das auch nicht erwartet hatte. Bis heute noch kein Feedback erhalten.
    • Der Witz jedoch war zwei Tage später, als ich wieder angerufen hatte und mir neu noch WhatsApp als Kontaktaufnahme vorgeschlagen wurde vom Band-Roboter!!! Mit der Kontaktaufnahme über WhatsApp akzeptiere ich die Post AGB's als auch die Meta AGB's, welche nach Kontaktaufnahme per WhatsApp zugestellt würden im WhatsApp.
    • Auf der Post-Webseite für die Paket-Nachverfolgung wird nun auch noch Werbung eingeblendet.
    • Zweimal habe ich schon Werbung von der Post bekommen, dass ich doch bitte den "keine Werbung" Kleber an meinem Briefkasten entfernen solle, ansonsten können ich von den vielen Aktionen in meinem Dorf - ist nicht sehr gross - profitieren.
Wie soll ich mich da sicher fühlen?

Entschuldigung, aber ich hoffe immer noch, dass eine Stelle dem ein Riegel schiebt.
 
Oben