X-Box Live ist ein System, dass ich bisher in der Art auf dem PC Vermisse. X-Fire versucht dieses System zu kopieren, wird aber niemals die Qualität von X-Box Live erreichen (Dafür müssten die Spieleentwickler mitmachen). Dass der Dienst kostenpflichtig ist, kann natürlich als Doof und Abzocke betrachtet werden, aber im grossen und ganzen ist es gerechtfertigt (und wer das nicht verstehen kann Warum: Ich kläre gerne per PN auf).
Zur Panne selber:
Natürlich ist das nicht optimal, doch es „Skandalös“ zu nennen, ist es etwas zu früh.
Natürlich muss ein Support über Feiertage gewährleistet werden und natürlich muss man mit erhöhten Datenvolumen rechnen (Geschenke, Erstes mal Anschliessen, etc). Trotz allem kann man kein 100 Mann Techniker Team auf Abruf bereitstellen (zumindest nicht für diesen Markt/Kundensegment).
Ein Zeichen, dass Microsoft es doch ernst nimmt, kann man derzeit auf der Homepage lesen:
http://www.xbox.com/en-US/support/live/serviceissue.htm
Das Zeigt, dass der Vorfall sicher ungünstig und negativ war, aber zumindest ein „Kompromiss“ angeboten wird.