Xiaomi Redmi A3 Rooten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Clara86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe vor kurzem ein Xiaomi Redmi A3 gekauft und würde es gerne rooten, um mehr Kontrolle über mein Gerät zu haben und einige Anpassungen vornehmen zu können. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dabei am besten vorgehen soll und welche Risiken es mit sich bringt.

Hier sind einige Fragen, die ich habe:

1. Ist das Rooten des Xiaomi Redmi A3 sicher? Welche Risiken sollte ich beachten?
  2. Welches Tool oder welche Methode empfiehlt sich am besten für das Rooten? Gibt es spezielle Software, die ich verwenden sollte?
  3. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein gutes Tutorial, das ihr empfehlen könnt? Ich bin noch nicht sehr erfahren mit dem Rooten von Android-Geräten.
  4. Wie sieht es mit der Garantie aus? Verliere ich durch das Rooten meine Garantieansprüche?
Ich wäre echt dankbar für eure Unterstützung und Tipps! Wenn jemand Erfahrungen mit dem Rooten des Redmi A3 hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe Magisk auf dem Smartphone Installiert und die Entwickleroptionen freigeschaltet so wie USB-Debugging Aktiviert und auch OEM-Entsperrung aktiviert.

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmm, ich denke da bist du hier im falschen Forum....da treiben sich keine solchen Freaks rum
Dafür gibts andere, einschlägige Foren (kenne aber grad keins...)

Billmar

Stammgast
Hallo Clara86
Das ist doch ein Computerforum?
Ja, das ist es :-)

Ich glaube aber, dass du da wirklich an einer anderen Stelle suchen musst (wie POGO 1104 schon geraten hat).

Hier ein paar Infos dazu: https://firmwaresde.com/root/xiaomi-redmi-a3-detail

Und noch das hier (aber das kennst du ja sicher schon):
Garantieverlust: Das Rooten kann die Garantie deines Geräts ungültig machen
Sicherheitsrisiken: Ein gerootetes Gerät ist anfälliger für Malware und andere Sicherheitsbedrohungen
OTA-Updates: Du könntest keine offiziellen Over-the-Air-Updates mehr erhalten
Bricking: Es besteht das Risiko, dass dein Gerät unbrauchbar wird, wenn der Rootvorgang fehlschlägt.

Hier gibt es ggf. Antworten auf deine Fragen: https://xdaforums.com/c/xiaomi-mi-a3.9049/

Gruss Mario

gucky62

Stammgast
und
  • Gerootete Smartphones können nicht mehr mit den Banking Apps für die Kontoverwaltung und Authentifizierung verwendet werden. Sie gelten grundsätzlich als Unsicher
  • es gibt auch noch weitere Apps die nicht nutzbar sind. Vorallem im Securote Bereich
Ist Dein persönliches Risiko.
gruss Daniel

Isetto

Stammgast
Ich habe vor einigen Jahren ein Samsung Tablet gerootet.
Dazu bediente ich mich aus diesem Forum: https://xdaforums.com/

Zu den oben beschriebenen Risiken möchte ich noch folgendes ergänzen:
Beim Rooten kann sehr schnell etwas schief gehen weil ja undokumentierte Lücken und Funktionen ausgenutzt werden.
Gar nicht so selten wird dabei das Gerät zum Elektroschrott denn ein misslungenes Rooting kan meistens nicht repariert werden, das Gerät ist und bleibt tot.

Schlummi

Stammgast
Isetto hat die richtige Plattform schon erwähnt.
Bei Xiaomi und den Modellbezeichnungen hab ich immer ein Puff, es ist das ganz neue Xiaomi Redmi A3 und nicht das Xiaomi Mi A3.
Das Telefon gibts ja erst seit Feb 2024, die Community braucht immer ein Weilchen. Vorausgesetzt sie kann überhaupt was machen.
Denn primär muss der Bootloader entsperrt werden können und wenn da nicht der Hersteller mithilft wird das oft nichts mit root und anderem.
Aber ich kann es nachvollziehen, ich habe immer gerootet um den Adaway Blocker installieren zu können. Der lokale VPN-Ansatz bietet bei weitem nicht den gleichen Komfort und Speed.
Aber eben, je länger je mehr nimmt man Einschränkungen in Kauf, jetzt nicht wegen der Sicherheit sondern wegen dem Funktionsumfang.
kein VoLTE, oder WiFi-Calling mehr,
Apps, die stärker auf Sicherheit setzen funktionieren nicht mehr, Banking-, Krankenkassen- oder auch Zahlungsapps.

Vielleicht solltest Du dir überlegen ob Du das richtige Gerät für deine Vorstellung beschafft hast.
Auch ein möglicher Einstieg, Geräte, die von LineageOS supported werden:

Oben