XP Anmeldung geht nicht mehr

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe in unserer Firma einen PC geschrottet :-(.

Folgendes Problem:
Der PC wird nur für eine spezielle Anwendung benutzt, hängt nicht am Netz (weder Netzwerk noch Internet). Windows XP (weiss gerade nicht ob ev. XP pro). Bisher musste man den PC einschalten, dann erschien ein Anmeldebildschirm (nach eingabe von Ctrl, Alt, Delete), wo man nur mit Enter bestätigen musste. Nun wollte ich diesen Schritt überspringen, damit nach einschalten des PC's dieser selbstständig hochfährt.
Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-46208-0.html. War wohl ein Fehler...
Nun überspringt er zwar die Anmeldung, jedoch folgt darauf eine Mitteilung, wonach die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Bitte korrekter Benutzername oder Passwort eingeben (oder so ähnlich).
Nun kann ich nur noch zur gewohnten Anmeldemaske wechseln, aber die Anmeldung ohne Eingabe von Benutzername/Passwort schlägt danach fehl. Auch ist in der Maske schon der Benutzername ausgefüllt (Administrator). Wenn ich diesen Namen lösche und nichts eingebe, klappt die Anmeldung auch nicht. Bisher musste man da nichts eingeben. Nun kann ich den PC leider nicht mehr hochfahren. Ein eventuelles Passwort vom Administrator weiss ich leider nicht, war bisher nicht notwendig. Hat einer eine Lösung, wie ich den PC wieder zum Hochfahren bekomme?

Gruss
Harry
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, erstmal sei dir bewusst: Firmenadmins mögegn es überhaupt nicht, wenn ihnen jemand ins Handwerk pfuscht. Wenn du Ärger vermeiden willst, rufe je nach dem lieber einen Admin...
Soferns XP Home ist, existiert der Administrator eh nur im abgesicherten Modus.
Hast du vorher schon mit dem Administrator gearbeitet? Es gibt da so ein Tool, dessen Namen ich hier nicht nennen soll, mit dem Windows Passwörter ausgelesen werden können. (Beginnt mit OPH)
 

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo Supporter,


Mit dem Firmenadmin sollte es kein Problem geben, sowas haben wir glaub nicht ;-).
Und wenn, dann ist dieser PC bisher nicht über ihn gewartet worden.
Ich arbeite in einer Werkstatt, der PC ist an einen Prüfstand angeschlossen und hat nur die Aufgabe die Fahrzeugdaten zu verwalten/Messprotokolle zu speichern. Von allen anderen PC's unseres Büros würde ich ja auch meine Finger lassen.

Zu deiner Frage:
Keine Ahnung, unter welchem Benutzer der PC bisher lief, war wie gesagt noch nie eine Eingabe nötig. PC einschalten, Anmeldemaske aufrufen und bestätigen, danach startete der PC auch gleich die Anwendung. Hätte ich mal lieber die Finger davon gelassen...habe ja nur einen klitzekleinen Hacken entfernt...sch.....ön blöd gewesen :-)

Muss ich wohl mal nach dem Programm Googlen, um das Passort auszulesen. Hoffe, dass das klappt.

Gruss Harry
 

exro

Stammgast
Wiedermal ein Fall bei welchem ich gerne auf diese Seite verlinke.

Bei Win-XP sollte es aber auch genügen beim Hochfahren "F8" zu drücken und danach das versteckte Admin-Konto zu wählen. Zumeist ist diese nicht mit einem PW versehen...

Allerdings gebe ich Supporter recht, der Firmen Admin hat sicher keine freude wenn an den Einstellungen herumgebastelt wird. Würde also empfehlen, diesen hinzu zu ziehen.

Edit:
Habe deine letzten Post erst jetzt gesehen.
Ist natürlich übel, wenn du nicht weisst, unter welchem Benutzer das Prüf-Programm lief, denn die Daten werden voraussichtlich in den Eigenen Dateien dieses Benutzers gespeichert sein. Aber keine Panik, dass lässt sich sicher wieder hinbiegen. Je nach dem mit mehr oder weniger Aufwand.

Guck mal das du wieder zugriff kreigst und melde dich dann wieder, hier kann sicher jemand weiterhelfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo exro,

danke für deine Antwort. Mal schauen, wann ich das Problem beheben kann. Habe zum "Glück" ja den PC geschrottet zu dem Zeitpunkt, wo meine Ferien beginnen :-(.

Ich schaue wohl morgen mal, was ich noch Retten kann...Bin aber mal optimistisch, die Kiste muss ja wohl wieder zum laufen gebracht werden können.

Ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich ihn gestartet bekomme, sollte ich nur wieder den Haken setzten können den ich entfernt habe und die Kiste läuft wieder wie vorher?

Gruss Harry
 

_sven_

Stammgast
Hallo exro,

danke für deine Antwort. Mal schauen, wann ich das Problem beheben kann. Habe zum "Glück" ja den PC geschrottet zu dem Zeitpunkt, wo meine Ferien beginnen :-(.

Ich schaue wohl morgen mal, was ich noch Retten kann...Bin aber mal optimistisch, die Kiste muss ja wohl wieder zum laufen gebracht werden können.

Ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich ihn gestartet bekomme, sollte ich nur wieder den Haken setzten können den ich entfernt habe und die Kiste läuft wieder wie vorher?

Gruss Harry

nabend Harry_
werde ungeren ungemühtlich oder leicht angefressen, wenn ich aber sowas wie das was du an einem firmenrechner machst dann sage ich nur, finger weg von solchen sachen.

was an ctrl-alt-delete und enter ist so schwer um dass man dies umgehen muss?
 

exro

Stammgast
Jein, danach solltest du's wieder einstellen können, aber auch komplet verstellen ist möglich... ;):p

Dein Fehler war:
Falsches Benutzerkonto ausgewählt (im "userpasswords2"-Dialog) als du das Häkchen vor "Benutzer müssen...bla bla" entfernt hast.

Vermeidung:
Darauf achten, dass vor dem entfernen des Häckchens das Benutzerkonto gewählt ist, mit dem du dich anmelden willst!

Versuch mal, wie weit du kommst. Kannst dich dann immer noch hier melden...
 

Harry_

Aktives Mitglied
So, war nochmals in der Firma. Dank Supporters Tipp ist es mir gelungen, den PC wieder zu starten. Ich konnte zwar kein Passwort auslesen, aber immerhin fand ich den Namen eines Benutzerkontos. In der Anmeldemaske mit diesem Namen angemeldet, kein Passwort eingegeben und siehe da, er startete wieder. Nun kann man wieder damit arbeiten, ob ich den Rest noch hinbekomme so wie ich es wollte, schaue ich wenn meine Ferien vorüber sind.

Vielen Dank an Supporter und exro für die Hilfe.

Gruss Harry
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn das der Einzige User ist, so müsstest du nur unter Systemsteuerung / Benutzerkonten die Willkommensseite einblenen, danach "sollte" Windows selber anmelden, wenn da nicht sonstwas noch eingestellt ist.
 
Oben