[XP] bereinigen und aufräumen

sergey

Stammgast
Hey @ all.

Folgende Situation: Ich habe einen PC (beziehungsweise ein Kollege von mir) der etwa 3 Jahre alt ist. Seit dem Kauf wurde daran nichts bereinigt, etc. Dementsprechend verhält sich der PC immer wie langsamer.

Frage: Welche Tools ausser CCleaner und Defragmentierung von Windows könnt ihr empfehlen? Sollten möglichst kostenlos und nicht all zu gross sein.

Gruss

sergey
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit automatischen "Aufräumern und Registry Optimierern" (CCLeaner + Co) wäre ich vorsichtig, die bringen weniger als man denkt und das Risiko des Systems zu zerschiessen sind gar nicht mal so klein...

1. Systemsteuerung - Programme - deinstallieren

2. msconfig.msc - man muss aber schon wissen, was man da alles abstellt - bringt aber dann einiges :)
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-vista-7-autostart-konfigurieren-mit-msconfig/

3. TFC: http://www.geekstogo.com/forum/files/file/187-tfc-temp-file-cleaner-by-oldtimer/

4. Die Kiste sollte mind. 2GB RAM haben, ggf. aufrüsten

5. Clont das System auf ne Hybrid-Disk (Momentus XT) und das Ding geht ab...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
@o.s.t.: Nehme CCleaner eigentlich nur, um nicht verwendete Dateien zu löschen. Danke für die anderen Tipps, werd ich mir notieren, und ebenfalls verwenden.

@marco: Merci für den Tipp, werde mir das Programm mal anschauen.

Hat wer weitere Tipps?

Gruss

sergey
 

Masche

Stammgast
Mit automatischen "Aufräumern und Registry Optimierern" (CCLeaner + Co) wäre ich vorsichtig, die bringen weniger als man denkt und das Risiko des Systems zu zerschiessen sind gar nicht mal so klein...
Ich habe mit Ccleaner nur gute Erfahrung gemacht. Beim Laptop meiner Tochter, bei dem ebenfalls mehrere Jahre lang nichts bereinigt wurde, dauerte die Zeit zum Aufstarten weniger als die Hälfte gegenüber vorher, nachdem nur einmal Ccleaner angewendet wurde. Das ist doch nicht nichts. Seit ich bei meinen PCs Ccleaner jeden Tag anwende (den Cleaner, nicht den Registrybereiniger), musste ich Windows nie mehr neu aufsetzen (vorher ca. einmal pro Jahr). Auch der Laptop meiner Frau läuft dank Ccleaner noch genau so schnell, wie vor zwei Jahren, als er gekauft wurde.

Glary Utility habe ich auch mal ausprobiert. Ich habe aber keine Vorteile gegenüber Ccleaner gesehen.

Empfehlen würde ich dagegen, mit der Datenträgerbereinigung alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten zu löschen. Besonders bei XP gibt es oft Probleme, wenn zu viele Wiederherstellungspunkte angelegt wurden. Man stellt dies meistens dann fest, wenn man sie mal wirklich brauchen würde und die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Zudem staunt man nicht schlecht, wie viel Speicherplatz man durch diese Bereinigung wieder erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Danke für die Tipps, werde diese beherzigen und danach mal schauen wie schnell ich die Kiste wieder hinbekomm. ;)

Gruss

sergey
 

Masche

Stammgast
MyDefrag scheint mir wesentlich effizienter als Defraggler, obwohl ich mir bei NTFS nicht viel vom Defragmentieren verspreche.
 

sergey

Stammgast
Hey,

hab mir ein Batch Script geschrieben, was die Defragmentierung der Festplatte mehrmals wiederholt. Ist zwar uralt, aber hat auch schon seine Wirkung entfaltet.

Werde mir auch die anderen beiden Tools mal anschauen.

Gruss

sergey
 
Oben