XP-Installation - fehlende S-ATA Treiber

Amroc

Stammgast
[Update] XP-Installation - fehlende S-ATA Treiber

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte auf meinem Laptop (HP Pavilion dv6196ea) Windows XP neu aufsetzen. Leider klappte etwas mit der HP-Backup-DVD, die ich gebrannt hatte, nicht und die Backup-Partition die normalerweise auf der Festplatte ist hab ich nicht mehr, da die Original-HDD kaputt ging (gab dazu mal n Thread hier im Forum ;)).

Das war die Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich eine andere XP-Home-Edition CD einlege, wird die Festplatte nicht erkannt, da die S-ATA Treiber fehlen. Ich habe bei HP angefragt, was ich da für Treiber brauche, aber die konnten/wollten mir nicht helfen. Ich hab dann mal die .exe datei für die Installation der Chipsatz-Treiber heruntergeladen. Die entpackte mir die Treiber in ein Verzeichnis. So wie's aussieht hat das Notebook einen ICH7 Chipsatz (Link zu HP).
Habe dann mit nLite die Treiber in die Installations CD integriert.
Leider wurde die Festplatte noch immer nicht erkannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es die falschen Treiber waren ;)

Hat jemand eine Idee wie/wo ich an die richtigen Treiber komme?

(Festplatte ist nicht defekt, Ubuntu und Win7 funktionieren)

Edit:
Habe die falschen Treiber geladen. Brauche nicht die Chipset sondern die für die Intel Storage Matrix. Hab mir die Treiber jetzt runtergeladen und integriert, aber es funktioniert auch mit denen nicht :(

Was könnte ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Habe die von der HP-Seite runtergeladen (Link zu den Treibern)

Ist eine .exe, die dann die Treiber extrahiert. Habe dann mit nLite eine neue XP-Installations-CD erstellt und habe dort die Dateien iaahci.inf und iastor.inf hinzugefügt, die mir die .exe von HP entpackt haben.
Danach habe ich die CD mit nLite gebrannt. Aber hat halt dann wieder nicht funktioniert (Festplatte nicht gefunden).
 
Versuch es mal so:

Gehe ins BIOS und suche einen Eintrag SATA Mode oder so ähnlich.

Vermutlich wird der Eintrag den Wert AHCI oder SATA haben. Wenn du die möglichkeit hast, stelle den Wert auf IDE um.
 

Amroc

Stammgast
Hab den AHCI-Mode deaktiviert. Jetzt funktionierts, aber ich hab einfach nicht die volle Performance wie wenns im AHCI-Mode laufen würde?
Ist mir aber auf dem Laptop auch nicht so wichtig.

Danke für deine Hilfe!
 
AHCI ist eigentlich ein Standard für SATA-Schnittstellen auf Mainboards. IDE ist der Standard für die älteren P-ATA Laufwerke.

AHCI ist sozusagen der SATA-Modus. Die meisten SATA-Controller besitzen noch einen IDE-Modus, in dem die SATA-Laufwerke als P-ATA "emuliert" werden. Dies schränkt aber auch die Leistungsfähigkeit der Laufwerke ein. Aber für mechanische Festplatten spielt das nicht unbedingt eine grosse Rolle :)
 
Oben