XP lässt sich nicht installieren,keine HD vorhanden

Unwissender

Stammgast
Guten Abend
Ich sitze hier vor einem Acer-PC eines Freundes.
P4 3Ghz, 512MB Ram, 140GB HD,DVD-Brenner, XP-Home mit Lizenz.
Der PC ist hinten noch versiegelt, gekauft im ID.
Nachdem er sich jetzt lange mit Norton2007 herumgeärgert hat, bockt der PC nur noch.
Jetzt habe ich ihn überredet gleich alles komplett neu aufzusezten.
Nur wird jetzt beim XP installieren gar keine HD erkannt.
Ich boote von CD und komme dann zu dem teil wo ich Partitionen erstellen kann um XP zu installieren.
Nur wird da gar keine HD angezeigt 'Kein Laufwerk vorhanden'.
Ich kann dann nur noch ENTER drücken um den PC herunter zu fahren.
Aber jedesmal wenn ich den PC starte bootet er aber ganz normal und macht nicht den Anschein dass die HD defekt wäre.
 

Stromer92

Stammgast
Guten Abend
Ich sitze hier vor einem Acer-PC eines Freundes.
P4 3Ghz, 512MB Ram, 140GB HD,DVD-Brenner, XP-Home mit Lizenz.
Der PC ist hinten noch versiegelt, gekauft im ID.
Nachdem er sich jetzt lange mit Norton2007 herumgeärgert hat, bockt der PC nur noch.
Jetzt habe ich ihn überredet gleich alles komplett neu aufzusezten.
Nur wird jetzt beim XP installieren gar keine HD erkannt.
Ich boote von CD und komme dann zu dem teil wo ich Partitionen erstellen kann um XP zu installieren.
Nur wird da gar keine HD angezeigt 'Kein Laufwerk vorhanden'.
Ich kann dann nur noch ENTER drücken um den PC herunter zu fahren.
Aber jedesmal wenn ich den PC starte bootet er aber ganz normal und macht nicht den Anschein dass die HD defekt wäre.

OK, in den bios gehen und einstellen das die HD als IDE-laufwerk emuliert wird uind nochmals probieren!

wenn das nichts nützt: LinuxliveCD brennen (z.b. knoppix) und mal sehen ob du von dem aus auf die HD kommst
 

Unwissender

Stammgast
Also ich hab gefunden:

Primary IDE Master (ATAPI CDROM)
Primary IDE Slave (not detected)
Secondary IDE Master (not detected)
Secondary IDE Slave (not detected)
Third IDE Master (Hard Disk)
Third IDE Slave (not detected)
Fourth IDE Master (not detected)
Fourth IDE Slave (not detected)

Von Sata keine Spur.Ist halt schon etwas älter.
Muss mal fragen ob Garantie schon abgelaufen ist,bevor ich das Siegel entferne und mal reinschaue.
Könnte es sein dass die IDE-Platte falsch gejumpert ist?

Auch lustig:
Vorne am Gehäuse ist ein ATI Kleber.Im Gerätemanager steht 7300LE.
Könnte jetzt ja eine ATI oder Nvidia sein.Installierter Treiber ist ein Nvidia.
Bei Systemsteuerung/Software finde ich aber einen Nvidia und einen ATI Treiber.....
 

fips

Mitglied
HDD nicht gefunden

Lieber "Unwissender"

Dein PC hat, wie ja bereits festgestellt, ein SATA HDD Kontroller.
Da beim erscheinen von XP noch niemand was von diesen wusste, sind die entsprechenden Treiber nicht in den Standartinstallations-Dateien enthalten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Windows XP dennoch mit diesen Kontroller reden kann.

1. Lösung wie bereits erwähnt. Umstellen auf einen "Kompatililitätsmodus im BIOS.

2. Besorg dir den entsprechenden Treiber auf der Hersteller WEB-Seite. Achte beim installieren von XP auf die Meldung für das Einspielen weiterer Treiber. Die Meldung erscheint recht früh.
Wähle die Option und installiere so den Treiber. Danach wird die HDD erkannt
 

Unwissender

Stammgast
Lieber "Unwissender"

Dein PC hat, wie ja bereits festgestellt, ein SATA HDD Kontroller.
Da beim erscheinen von XP noch niemand was von diesen wusste, sind die entsprechenden Treiber nicht in den Standartinstallations-Dateien enthalten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Windows XP dennoch mit diesen Kontroller reden kann.

1. Lösung wie bereits erwähnt. Umstellen auf einen "Kompatililitätsmodus im BIOS.

2. Besorg dir den entsprechenden Treiber auf der Hersteller WEB-Seite. Achte beim installieren von XP auf die Meldung für das Einspielen weiterer Treiber. Die Meldung erscheint recht früh.
Wähle die Option und installiere so den Treiber. Danach wird die HDD erkannt


Ah,ok danke,klingt einleuchtend.
War jetzt gerade auf der ACER Hompage und hab mir die Treiber runtergeladen.
Leider hat der PC nur dieses 1DVD Laufwerk und kein Floppy-Laufwerk.
Habe aber noch eins rumliegen,werde das mal einbauen und damit probieren.

Aber das mit dem Treiber schnall ich jetzt nicht so ganz.
Ich hab ja auch eine SATA und konnte einfach XP installieren.:confused:
Was ist denn jetzt genau ausschalggebend ob man so einen Treiber bei der XP Installation braucht oder nicht? Die HD,Mainboard oder was?
 
A

abu

Guest
Ah,ok danke,klingt einleuchtend.
Was ist denn jetzt genau ausschalggebend ob man so einen Treiber bei der XP Installation braucht oder nicht? Die HD,Mainboard oder was?

HD *und* Mainboard/BIOS. Wenn XP "deinen" Treiber nicht schon von Haus aus kennt bzw. hat, musst *du* den richtigen Treiber liefern. Bisher immer auf Diskette. Ziemlich früh beim Installieren von XP kommt eine Aufforderung, man sollte F6 drücken um zusätzliche Treiber zu installieren. Dort musst du durch. Aber ohne Floppy-Laufwerk? Momentan keine Ahnung.
 

Unwissender

Stammgast
So,hab jetzt das Floppy des Nachbarn ausgebaut und angeschlossen.
Den richtigen Treiber hab ich von der ACER-Hompage.
Habe XP jetzt endlich installieren können,ziemlicher Aufwand.

Aber wieso brauchte es jetzt in diesem Fall diesen Treiber ?Als ich letzthin mein Windows installierte ging das auch ohne.( Samsung 380GB SATA)
Was ist den der ausschlaggebende Punkt?
 

http404

Stammgast
XP unterstützt erst seit SP2 Sata.... also hast du villeicht eine neuere XP-CD als dein Freund dem du XP installiert hast...
 
A

abu

Guest
Offenbar unterstützt XP selbst mit SP2 deinen Kontroller eben nicht. Wenn XP beim Kauf des PC vorinstalliert war, hat der Hersteller damals auch den entsprechenden Treiber vorinstalliert. Auf der original XP-CD ist er dann aber nicht, ausser vielleicht auf einer OEM-CD vom PC-Hersteller.
 

maedi100

Stammgast
hatte bei meinem Vista auch ein Problem mit meinem Sata Kontroller, habe es einfach auf meine zweite Festplatte installiert... Hätte auch von der Herstellerhomepage mir die Drivers herunterladen können...
 

Stromer92

Stammgast
Ich wiederum hatte es nicht. Als ich meine Samsung-SATA HD eingebaut habe, hab ich damit gerechnet irgendwelches treiberknorze zu bekommen. Zum glück hab ich zuerst geschaut obs geht ohne treiber. es lief alles reibungslos, trotz meinem recht alten board!
 

maedi100

Stammgast
Ich wiederum hatte es nicht. Als ich meine Samsung-SATA HD eingebaut habe, hab ich damit gerechnet irgendwelches treiberknorze zu bekommen. Zum glück hab ich zuerst geschaut obs geht ohne treiber. es lief alles reibungslos, trotz meinem recht alten board!

Mit einem alten Board läuft es ab und zu auch besser, weil die Treiber ja schon vorhanden sind...
 

fips

Mitglied
Ah,ok danke,klingt einleuchtend.
War jetzt gerade auf der ACER Hompage und hab mir die Treiber runtergeladen.
Leider hat der PC nur dieses 1DVD Laufwerk und kein Floppy-Laufwerk.
Habe aber noch eins rumliegen,werde das mal einbauen und damit probieren.

Aber das mit dem Treiber schnall ich jetzt nicht so ganz.
Ich hab ja auch eine SATA und konnte einfach XP installieren.:confused:
Was ist denn jetzt genau ausschalggebend ob man so einen Treiber bei der XP Installation braucht oder nicht? Die HD,Mainboard oder was?

Lieber "Unwissender"

Auf der Installations CD von XP sind einige SATA Treiber bereits integriert. Leider trifft das auf dein Gerät nicht zu. Du wirst dir den Treiber unter http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
herunterladen müssen.

Entpacke den Treiber, dann und speichere das ganze auf eine Diskette.
Lege die XP- Installations CD in das Laufwerk und starte den PC.
Es dauert nicht lange, da wirst du am unteren Bildschirmrand in der Statuszeile die Meldung erhalten, dass du mit "F6" Treiber von weiteren Anbietern laden kannst. Drücke jetzt F6 und leg die Diskette in dein Laufwerk.
Verfahre nach der Angaben auf dem Bildschirm.

Viel Glück!!!
 
klarstellung:

Die SATA-Treiber sind in XP keineswegs mit dabei... zumindest werden sämtliche CD/DVD und HDD Laufwerk Treiber nicht mitgegeben (SATA)...

Das emulieren durch das BIOS funktioniert nicht, wenn die SATA Treiber nicht in einem auf dem Mainboard verbauten Controller / Chipsatz integriert sind...

die neuen Intel Chipsätze sollten zu 99% alle SATA Treiber integriert haben... einige ältere modell haben dies jedoch noch nicht... das sind die übergangschipsätze von PATA auf SATA (als SATA noch neu war, und ein wenig später)...

Bei AMD ist es grade umgekehrt... zu 99% hat kein AMD Chipsatz einen integrierten SATA Treiber...

Bei nVidia sind es nur die älteren Chipsätze...

Folgende lösungsmöglichkeiten:

1.) Treiber auf Diskette packen und beim installationsvorgang mit F6 ausführen lassen...

2.) Mit nLite oder Bart PE eine eigene InstallationsCD erstellen in der, der Treiber integriert wird...

Alles andere, sind methoden die nicht überall funktionieren werden...
 
Oben