Yahoo schliesst seinen Foto-Dienst

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Richtig!
Von einen Gratisdienst ohne Einschränkungen zu einem Bezahldienst mit eingeschränkten Rechten.
Der Fotodienst von Yahoo war bis anhin gratis und hatte keinerlei Einschränkungen, wenn man mal von einer maximalen Dateigrösse von 5MB absieht, was eigentlich erst mit den modernen Kameras hätte zum Thema werden können.
Dies wurde bis anhin noch von der Yahoo-Fotoseite auch so gelobt.

Jedoch mit dem Kauf von Flickr fällt dieses uneingeschränkte Nutzungsrecht anscheinend dahin, wird der Umzug von Yahoo mit dem sanften Zwang (umziehen oder die Bilder werden gelöscht) dem User gegenüber vollzogen.

Seriös kann man Yahoo so nicht mehr nennen, kostet der neue Foto-Account von Yahoo neuerdings 24,95$ oder 18.09€, was ungefähr sFr. 27.55 entspricht – die Schweizer Währung wird von Yahoo nicht akzeptiert, was zusätzliche Gebühren kosten wird.

Von diesen neuen Gebühren werden in der Schweiz alleine einige tausend Nutzer betroffen sein!

Fragwürdig ist, ob sich die Anpreisung über die unbeschränkte Gratisnutzung bei Yahoo-Fotos mit dem neuen Bezahldienst von Flickr nicht gesetzeswidrig verhält.

Flickr ist um ein vielfaches komplizierter zu bedienen im Gegensatz zur fast vollständig intuitiven Anwendung von Yahoo-Fotos.

Da die Aufgabe, Fotos zu uploaden und dann in eine Webseite oder ein Forum einzustellen sollte nicht mehr wie 2-3 Minuten beanspruchen, was bei Flickr im Minimum ca. 10 Minuten dauerte und im schlechtesten Fall ganz nicht zustanden kam weil ich nach einer Stunde Suche total genervt aufgegeben hatte!

Mein Fazit dazu:

Wenn man nicht unbedingt auf die Community-Eigenschaften von Flickr angewiesen ist (die hat man in der Regel ja bei Yahoo 360°) sollte man sich nach einem andern Bilder-Server umsehen. FÆ
 
Oben