Zeigt eure selbstgebauten Kisten!

Stromer92

Stammgast
Da es oft Fragen über die richtige Komponentenwahl gibt, möchte ich hier mal einen Thread erstellen, in dem ihr eure funktionierenden, selbstgebauten Systeme vorstellen könnt.
Am besten schreibt ihr kurz eure Konfiguration in den Thread. Wenn ich noch genauere Informationen über euer System liefern wollt, macht doch ein Profil bei www.sysprofile.de

Dieser Thread ist als Hilfethread gedacht und soll anderen Usern dienen, damit sie sich ein bild machen können, wie so ein System am Ende Aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ich mache mal den Anfang mit meinem neuen System:
Komponentenwahl:

Mainboard: Asus P5K-E/Wifi 177.-
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 3 GHz 232.-
RAM: Mushkin XP2-6400 2x2GB 119.-
Grafikkarte: Asus EN8800GTS (G92) 299.-

Festplatte: Samsung HD501LJ, 500GB 95.-
Laufwerke: 2x Samsung WriteMaster SH-S202N à 44.-

CPU-Kühler: Noiseblocker CoolScrapter 3WB Rev.3.0 89.-
Netzteil: Be Quiet Dark Power P7-Pro-550W 169.-

Gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II
143105.jpg




Bestellt bei digitec.ch für insgesamt 1375.-

Zusammenbau:
Der Zusammenbau funktionierte sehr gut.
Am meisten Sorgen machte mir der CPU Kühler, da dieser doch recht gross ist und das Gehäuse nicht grad extrem, und ich hatte auch sorgen das auf dem Mainboard etwas im Weg sein könnte. Die installation des Kühlers verlief aber reibungslos, da er zwischen Mainboard und Spreadern einigen platz lässt. Der Kühler ist ca 3 mm über den Spreadern des Maimboards. Auch ins Gehäuse passte er problemlos, bis zu wand bleiben noch einige cm Distanz.
Den IDE-anschluss auf dem Board, der eigentlich für Festplatten gedacht ist, habe ich für die CD Laufwerke missbraucht. Leider ist das mitgeliferte Kabel etwas kurz, es ist ziemlich stark gespannt damits reicht - aber es geht. Wenn man das obere Laufwerk nicht im obersten Slot montieren würde, würde es längstens gut reichen.

Die Leistung
Für das Geld bietet der PC gute Leistung. Zwei Monitore, auf einem WoW und anderen Internet/Instant Messenger + iTunes schafft er Problemlos, demnächst werde ich natürlich noch Crysis probieren;)

Die Kühlung
Kühlung ist absolut genial. CPU ist im Idle auf Zimmertemperatur, Festplatten liegen 5-10 grad über Zimmertemperatur. Die zwei Lüfter des Gehäuses musste ich aber Runterregeln (per bios auf 60%) damit sie einigermassen leise sind, denn in vollem Betrieb sind die doch extem Laut!

Fazit
Bisher gefällt mir der PC sehr gut und ich bin mit der Komponentenwahl sehr zufrieden. Weitere informationen folgen wenn ich Zeit habe, um noch ein paar sachen zu probieren.

EDIT:
Die Benchmarks
SuperPI/mod1.5 XS: 1M: 15.656s


 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Mainboard: Asus P5KPL-VM, mATX, Intel G31, Socket 775, VGA... - 81.-

Prozessor: Intel Pentium E2140, Dual Core, 1.6 GHz, 1MB - 86.-

RAM: 2x Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-667, CL5 - je 24.-


Festplatte:Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, S... - 89.-

Laufwerke: Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SATA, LS,... - 35.-

Gehäuse: Jou Jye M@trix CF-2029, Black, ATX, 350W - 79.-



Bestellt auch bei Digitec, Preis: 418.- :eek:



Komponenten ausgewählt nach: Preis :D (und zusammenpassen sollten sie noch :))

Wurde ein 24/7 PC, läuft bis jetzt ohne Probleme (anregungen für ein 24/7 pc nehm ich immer gerne!)


Zusammenbau: ohne Probleme, wie immer CPU-Lüfter ein bischen massig und daher ein wenig mühsam aber sonst keine Probleme..


Schalte ihn alle ~7Tage mal für ein paar Stunden ab, damit er sich mal ein bisschen beruigen kann und auch ein wenig abkühlen.


Bin mit der Leistung sehr zufrieden, grossartiges Preis/Leistungs Verhältis würd ich sagen!


Nicht allzu Laut - läuft Stabil



Fragen -> mail me :)

MfG
 

methos

Stammgast
@Stromer92: Finde ich eine sehr gute Idee!

Meine neuen Komponenten sind nun eingetroffen!
Einige Komponenten wurden aus einem älteren Maxdata PC "mitgenommen"! :D

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5 304Fr.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz 249Fr.
RAM: Mushkin XP2-6400 2x2GB 119Fr.
Grafikkarte: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4 249Fr.

Festplatten: Hitachi 250GB SATA 2 (von älterem System), Seagate 200GB SATA 2 (Ebay :D)
Laufwerk: LG DVD Writer (Ist auch von einem älteren System, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr)

CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED 83Fr.
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt 125Fr.

Gehäuse: CoolerMaster Stacker 830 329Fr.

221588.jpg


Der Zusammenbau ging eigentlich sehr gut! Mit diesem Gehäuse ist es ja auch nicht sonderlich schwer! :D
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich der Zalman CNPS9700 trotz festschrauben mit mässiger Kraft bewegen lässt. Aber solange man da nicht all zu fest rumdrücken geht, ist es nicht weiter schlimm.

Alles in Allem kann ich meine Komponenten sehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
Hier mal ein kleines System, dient mir z. Hause als NAS, FTP und Musikserver. Zu Beginn wollte ich ein richtiges Mini-ITX Gehäuse, aber der physische Platz war grösser, als mein Portemonnaie.

MSI Fuzzy CN700, Via C7 1GHz passiv, 2 SATA, 1 IDE, VGA & DVI...
512MB DDR2 533 noName
250B Samsung SATA (Backup über eSATA-Platte an Blende, leider kein HotPlug)
1 Gbit Realtek PCI

Pro: sehr leise, geringer Stromverbrauch, bleibt angenehm kühl bei komplett passiver Kühlung, mehr Funktionen als bei einem Synology-NAS möglich. Preis-Leistung OK.

Negativ: CPU-Last bei 1Gbit (->Realtek), Linux-Treiberunterstützung seitens VIA, Geschwindigkeit CPU, nur 100Mbit LAN onboard.

Aufrüstziele wären nach 1.5 Jahren: Upgrade auf 1-2GB (= mehr Cache für den Fileserver), Tausch der Gbit Karte gegen Intel/Broadcom. Schön wäre noch ein 120W PicoPSU, dann wäre der Kerl wirklich flüsterleise. Ich warte gespannt mehr Atoms und den Via C8 Dual Core. :-)
 

Stromer92

Stammgast
Da meine Idee offensichtlich auf Anklang stösst, stecke ich das Topic oben fest:D

Weitere Systeme sind natürlich gefragt! (wenn ihr wollt könnt ihr auch nur eure Konfiguration posten und ob sie so gut funktioniert, schon das ist eine hilfe beim zusammenbau).
 

m92

Stammgast
@Methos Du und ich haben ja einen ganz Ähnlichen... Da ich ein bisschen faul bin kopiere ich mal den grössten Teil von dem, was du geschrieben hast^^

Mein PC ist auch noch nicht Komplett... Werde dann Benchmarktests posten^^

Mainboard: Asus P5K PRO 148Fr.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz 269Fr. (Damals noch 20Fr mehr =( )
RAM: Mushkin XP2-6400 2x2GB 119Fr.
Grafikkarte: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4 249Fr.

Festplatte: Samsung HD501LJ, 500GB 95Fr.
Laufwerk: Samsung Writemaster
CPU-Kühler: Standart Intel
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt 125Fr.

Gehäuse: Thermaltake Matrix 70Fr. (für was ein teures Gehäuse... Kann das Ding ja auch selbst optisch auftunen... Dazu muss ich nicht so viel Geldausgeben...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

methos

Stammgast
Thermaltake Matrix 70Fr. (für was ein teures Gehäuse... Kann das Ding ja auch selbst optisch auftunen... Dazu muss ich nicht so viel Geldausgeben...^^)

Es ging mir bei meinem Gehäuse nicht nur um das Aussehen, sondern eher um die Funktionalität und den Platz!

Für den Eigenbau ist dieses Gehäuse genial, da es einen Mainboardschlitten hat! Zusammenbau ist sehr viel leichter! Dass es ein bisschen viel Geld für ein Gehäuse ist geb ich zu :D , aber wenn das die nächsten paar Jahre hält, finde ich es ok !
 

daniel61

Stammgast
Hallo
die Details von meinem PC könnt ihr hier sehen:
http://www.sysprofile.de/id19480

Der PC besteht aus von mir ausgesuchten Einzelteilen. Natürlich habe ich mich im Laden, wo ich ihn gekauft habe, fachmännisch beraten lassen nebst intensiven Recherchen im Internet.
Allerdings habe ich ihn nicht selber zusammen geschraubt und zwar aus dem einzigen Grund, dass, falls ich etwas falsch mache, ich die Garantie eventuell nicht beanspruchen kann.
Das hat sich als gute Strategie erwiesen, weil, als ich den PC zum ersten Mal Zuhause hatte und Windows installierte, musste ich feststellen, dass er total instabil und unbrauchbar war.
Habe die Kiste dann sofort nach einem Telefonanruf beim PC-Händler zurück gebracht und mir wurde dann auch mitgeteilt, dass das Motherboard nicht in Ordnung war und ausgetauscht werden musste.
Seither läuft der PC einwandfrei und ich habe ihn doch schon seit gut 2 Jahre (April 2006) im Einsatz.
 

El Lobo

Stammgast
Hier ist mein Gebastel:


Original Foto


Altes Foto, nicht mehr aktuell!







Gehäuse: Thermaltake "Tai Chi"
umgebaut auf 240er Radi unten raus und 120er nach hinten.
CPU: Core2 Quad Q9450, Kühler Aquacomputer Cpulex XT di

Graka: GF 8800GTX, Kühler: Aquagra FX

Pumpe: Laing DCC 12V

Ausgleichsbehälter: Eigenbau

Ansonsten: Ewige Baustelle. Tür muss noch ausgefräst werden und wohl das ganze am Schluss noch bisschen Lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

opferstock

Stammgast


Zusammenbau klappte sehr gut. Keines der Teile war defekt. Zuerst lief es nicht, da ich zu blöd war die GraKa ans Netzteil anzuschliessen, aber ich habs dann doch noch selber gemerkt. Dann Vista Ultimate Installation, erst wollte es nicht nach dem Formatieren der HDs, aber es wollte dann nur einen Neustart und schon ging es. Leistungsindex 5,9 in allen Bereichen. Was immer das auch heissen mag.

Da hängt noch ein HP Photosmart Printer dran und diverser USB Krempel.


Hat einen riesigen Spass gemacht zu bauen. Und ich freue mich auf das nächste Mal, aber das wird erst in einem Jahr sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benj

Neues Mitglied
Dos natürlich!!!
Compaq prolinea 4/25
486er, 25 mhz 115 mb hdd 45 mb ram, 8 onboard , onboard grafik, windows 95, ISA Netzwerkkarte 10 mbit/s

das ist das wahre!:)
 
Allround-PC

Mein System ist praktisch ein reines Zusammengebastel aus Digitec vertriebenen Produkten:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400; 2x3.0GHz; FSB1333; 6MB L2-Cache; 45nm
238.-

Mainboard:
Gigabyte GA-X38-DS5; Intel X38; FSB1600; DDR2-1200 (XMP); Crossfire (2x PCI-E x16); 6x S-ATA II; 8x USB; 2x Gigabit LAN; etc.
270.-

Arbeitsspeicher:
Corsair TWIN2X4096-6400; 2x2GB; PC2-6400; DDR2-800; CL5
+ Corsair TWIN2X4096-6400; 2x2GB; PC2-6400; DDR2-800; CL5
Insgesamt 8GB
290.-

Grafikkarte:
HIS HD 3870 IceQ 3; PCI-E 2.0; 512MB GDDR4; RV670 (775MHz); 256Bit; 2.25GHz (1125MHz); DirectX 10.1; Crossfire-Supported
319.-

Festplatte (x3):
Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB; S-ATA II
Insgesamt ~960GB
303.-

Netzteil:
Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug-N-Power Cablemanagment
163.-

Gehäuse:
Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big, schwarz/silber; ATX-BigTower
150.-

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard, refresh
106.-

Maus:
Logitech G5 Laser Mouse
90.-


Gesamt bisher:
1929.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Nun die Komponenten sind auf meiner Signatur...

Das System ist noch nicht ganz fertig gebaut, da das Netzteil fehlt.

Das Netzteil wird aber ein Be Quiet! sein mit ca. 600 Watt...



Das ganze ohne Peripherie kostet mit Netzteil und Betriebssystem und all den Peripherien (die ich auch noch nicht habe. Maus, Tastatur, Monitor) ca. 3000.- (alles von Digitec geholt und der Rest wirds ebenfalls) Na klar konnte ich bestimmt ein paar billigere Teile mit gleiche Leistung holen, wenn ich vielleicht besser aufgepasst hätte. Da meine Mutter nichts dagegen hat, ist das ja für mich noch okay...

Der Aufbau bis jetzt, halt ohne Netzteil, hat mir sehr viel Spass gemacht.
Das einzige an dem ich ein Problem hatte, ist der Einbau des Boxedlüfter von Intel.
Der ist mir leider etwas schief reingegangen und hat ein Stift gekaputt gemacht, so dass ich etwas Druck üben musste, damit wenigstens 3 Stifte drin sind. Das hat geklappt und der Lüfter sitzt perfekt!

Da mir noch der Netzteil fehlt, steht das System zwischen der Komode und das Regal am Wand bis ich die restlichen Sachen habe. (Passt genau rein - stört deswegen nicht :D)


Kritik und Fragen sind immer erwünscht :)
 

Lunerio

Stammgast
Na klar kann ich dies auch tun.

Fotos zum Rechner kommt wenn der Rechner fertig ist. So wie Bilder von der Platz an der ich immer dran sein werde :)

Aber 3000.- ... Naja ... was solls ... Mal hoffen dass ich diesen Rechner mind. 2 Jahre voll nutzen kann >.>


Hier mal der Warenkorb... http://www.digitec.ch/?wk=HIx6YI5qR4s

Und dann habe ich noch den Betriebssystem vergessen!!! http://www.digitec.ch/?wk=lBTuX1rJHu0


Das macht also ca. 3300.- O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben