Zeitversetzte Vorstellungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Im Fall der Replay-Funktion ist zudem nicht einzusehen, worin überhaupt der Schaden bestehen soll.

Also wo der Schaden sein soll, das ist schnell erklärt.

Es gibt ein Urheberrecht, welches dem Urheber erlaubt festzulegen wann wo etwas zu sehen ist. Die Replay Funktion erlaubt es Dinge mehrmals zu sehen obwohl die Inhaber der Urheberrechte das nicht wollen und vor allem auch nicht mehrmals dafür bezahlt werden. Somit entsteht ein finanzieller Verlust für die Urheber.

In der Schweiz ist das mit einer Kollektivverwertung zwar anders geregelt aber auch hier kann man nicht einfach alles mehrfach zur Verfügung stellen. Zumindest wurde man sich vertraglich nicht mehr über diese Klausel einig.

Das man Videos schon lange aufzeichnen kann ist zwar richtig, für das Videoband oder die Festplatte wird aber von der Verwertungsgesellschaft eine Gebühr dafür erhoben.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für mich als absoluter Serien-Liebhaber ist das sehr ärgerlich, falls sie diese Funktion abschalten würden. Wenn ich am Abend mal später nachhause kam und eine Episode nicht schauen konnte, hatte ich bisher die Möglichkeit diese etwas später anzuschauen. Wenn ich nur den Anfang der Episode verpasst hatte, konnte ich einfach während der Werbung die verpasste Zeit aufholen...

Fällt dieses Feature weg, kann ich diese Episode nicht mehr anschauen. Ausser natürlich ich habe es schon vorher geplant und habe den Recorder entsprechend programmiert. Bei unvorhergesehenen Ereignissen ist das nur bedingt möglich.

Es würde mich deshalb nicht verwundern wenn durch dieses Verbot genau das Gegenteil erreicht werden würde. Wie gross ist doch die Verlockung die verpassten Filme oder geliebte verpasste Serien im Internet - gratis, ohne Werbung und ohne Kontrolle - anzuschauen. Im Internet werden diese meist noch in hervorragenden Qualität angeboten welche z.T. sogar besser ist als diese die im TV gezeigt wird.

Wer diesen Weg wählt (nicht dass ich es gut heissen oder selber nutzen würde) verursacht meiner Meinung nach einen wesentlich höheren Schaden als diese "verteufelte" Funktion. Wie kommt man aber sonst zur verpassten Episode? Eine DVD/BluRay Box mit der kompletten Staffel kaufen nur weil man eine einzige Episode verpasst hat? Eine Episode ist mir nicht 40 Franken wert.

Das Zeitversetzte fernsehen, Live-Pause und Replay Funktion sind doch neben der besseren Filmqualität doch die Argumente für digitales Fernsehn. Wenn damit 3 Features wegfallen, bleibt nur noch die höhere Bildqualität und einige zusätzliche Sender (die ich wohl eher weniger bis nie schaue). Ob ich dafür noch soviel Geld zahlen möchte? Ich glaub eher weniger...

Ich denke die Unterhaltungsindustrie macht den selben Fehler immer und immer wieder. Schon bei der Musik haben sie einen Trend verschlafen (z.B. MP3), statt eine neue Technologie für sich selber zu nutzen und den Konsumenten etwas zu bieten, haben sie nach Verboten geschrien und Lieder mit DRM versehen.

Die Spielebranche ist hier ebenfalls keine Ausnahme. Auch sie haben den digitalen Trend verschlafen. Was haben sie dafür gemacht? Sie haben die Programme mit Kopierschutzmassnahmen / DRM versehen bis man sie damit gar nicht mehr nutzen konnte. Es gibt nicht wenige Berichte die behaupten, dass Software die illegal heruntergeladen und mit umgangener Sperrung besser oder erst überhaupt zum laufen gebracht wurden.

Beim Fernseher gibts übrigens auch solche Gängelungen. Dort heissen sie HD+ und CI+. Die Namen sind übrigens äusserst geschickt gewählt. Man könnte meinen, es sei eine neue und für den Kunden bessere HD/CI Technologie die ihm mehr bietet. (dies ist aber ein anderes Thema).

Abschliessend möchte ich sagen, dass der Kunde sich nicht alles gefallen lassen soll nur weil einige Branchen den Hals nicht voll genug bekommen können. Mit Sperren und Verbote erreicht man oft meist das Gegenteil. Die Damen und Herren in der Branche der Teppichetage sollen sich lieber mal etwas selber einfallen lassen und neue Trends setzen. Wie heisst es doch so schnön, von nichts kommt nichts!

Es wäre schön, wenn sich die Parteien untereinander einigen können und eine Lösung dafür finden könnten - eine Lösung die dem Kunden zugute kommt und nicht nur 5 min in die Zukunft gedacht wurde und längerfristige Folgen mit sich ziehen würde.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Nebuk
 

cerca

Stammgast
Back to the future

Stimme Nebuk voll bei. Sie lernen nichts und machen denselben Fehler wie bei der Musik. So löst sich halt das Problem früher oder später anders selber. Denn mit dem Verbieten haben die kurzfristig denkenden Filmindustrie-Manager noch keinen einzigen $ mehr eingenommen. Und die Anbieter von Digitial TV werden dann auch Kunden verlieren, da da Angebot nicht mehr attraktiv ist. Und das spüren dann auch wieder die Urheber. Sie nehmen also weniger ein. Bei uns zuhause gibt es keine stromfressende Setop-Box und auf dem Satellit-Recorder kann ich alles aufnehmen und soviel mal schauen wie ich will.
@Elena Müller: Erhebt die Verwertungsgesellschaft auf der Festplatte des Anbieter etwa keine Gebühr? Und heute wäre es ja ein Kinderspiel, zu zählen wieviele es dann später geschaut haben und dann soviel Mal die Gebühr zu verlangen. Verbieten ist da das allerblödeste, das zweitblödeste ist, soviel zu verlangen, dass es niemand kauft zu dem Preis. Bsp von gewisse Online-Angeboten, wo ich fast gleich viel bezahle wie bei einer DVD oder Bluray, allerdings es nur einmal schauen kann.
 
Oben