Zellinhalt inklusive der Zellformatierung = Füllfarbe in andere Zelle/Reiter übernehmen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

hherbert

Mitglied
hallo allseits,
ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Reiter bzw. Tabelle die Möglichkeit, in zwei Zellen 2 Werte einzugeben. Hier zB 10 und C.
damit sucht er in einem anderen Reiter/Tabelle in der Matrix, wo in der Zeile 10 und in der Spalte das C steht und liefert mir den dazugehörigen Wert, hier 3 Punkte.
Dies hab ich mit der Indexformel soweit ganz gut geschafft :)
1731593021810.png
nun wäre es optimal, wenn er mir zusätzlich zu dem korrekten Wert 3 auch genau diese manuelle (Hintergrund-)Farbe mitliefert, die diese Zelle im anderen Reiter auch tatsächlich hat. In dieser Zelle hat der Wert 3 keine Hintergrundfarbe bzw. weiß. In anderen Zellen können andere Farben vorkommen, wobei auch der Wert 3 mehrmals vorkommt und andere Farben haben kann.
Es soll daher immer mit Bezug auf die beiden Eingaben im Reiter A die jeweilige Hintergrundfarbe mit dem jeweiligen Punktewert übernommen werden.

hat hier jemand eine Idee, ist dies mit einer bedingten Formatierung irgendwie umsetzbar? idealerweise ohne Makros, da kenne ich mich noch weniger aus :)
danke gleich vorweg für eure Lösungsmöglichkeiten :)
LG Herbert
 

Anhänge

  • 1731592764668.png
    1731592764668.png
    52,1 KB · Aufrufe: 1
Hallo hherbert,

seit dem Excel die alten Excel4 Makro-Funktionen nicht mehr unterstützt, geht es glaube ich nicht mehr ohne VBA-Makro. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mit VBA-Makro wäre es allerdings leicht hinzubekommen.

Gruß, Andreas
 
danke Andreas, etwas kann ich ja VBA-Makro, falls es daher eine "einfache" Möglichkeit gibt, die ich dann so halbwegs verstehe und für mich ummünzen könnte :) dann wäre ich auch dafür dankbar.
ich habe hier ja nur einen Ausschnitt dargestellt, denke aber, dass ich es ansonsten dementsprechend erweitern könnte, wenn es hier eine leichte Lösung gäbe :)
LG Herbert
 
Hallo Herbert,
wenn du die Mappe hochladen könntest, kann ich dir einen Makro einbauen.
Hochladen geht hier mit Excel-Dateien leider nicht. Aber wenn du .zip an den Namen anhängst, funktioniert es.

Gruß, Andreas
 
Hallo Herbert,

so, hier mal ein Versuch mit Makro. Er macht Folgendes:
Wenn auf dem Blatt "Test" in Spalte B oder C ein Wert geändert oder eingegeben wird, wird die Zelle in Spalte D mit der entsprechenden Hintergrundfarbe belegt.
Wird ein Wert gelöscht oder einer eingegeben, der nicht in den Daten zu finden ist, wird die Zelle in Spalte D wieder entfärbt.

Zwei Anmerkungen:
Wenn du in Spalte B oder C eine Zelle änderst, kannst du es nicht mehr über den Rückgängig-Knopf zurück nehmen. Dies ist leider ein Nachteil, wenn Makros ins Spiel kommen. Du müsstest den alten Wert also neu eingeben.
Der Makro kann sich (anders als Excel-Formeln) nicht automatisch anpassen, wenn sich das Layout der Blätter mal ändert. Wenn du also z.B. Spalten einfügst, sodass deine Kriteriums-Eingaben nicht mehr in den Spalten B und C erfolgt, muss der Makro von Hand angepasst werden.
Der Makro steht im Codebereich von Tabelle1 (Test). Ich habe ihn hoffentlich mit genug Kommentarzeilen ausgestattet, sodass du ihn bei Bedarf selber anpassen kannst. Falls nicht, melde dich.
Die Datei hat jetzt den Anhang .xlsm, weil der Makro drin ist.
Teste mal und gib bitte eine Rückmeldung.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

Hallo Andreas,
danke dir für das schnelle Übermitteln, werde es mir gleich dann zu Gemüte führen und bei Fragen darf ich mich nochmals melden :)

und ja, es war ein copy paste Fehler, den ich in der Schnelle übersehen habe, dir aber eh aufgefallen ist :)
danke vorab und LG
Herbert
 
leider habe ich es nicht ganz geschafft bzw. verstanden, da ich das Muster etwas abgeändert übermittelt habe. Daher jetzt doch so wie es eigentlich aufgebaut ist. Ich muss dann noch weitere Formate für andere Register und andere Punkteberechnungen einfügen, aber wenn es möglich wäre, würde ich es gerne für den ersten Fall, wo ich auch die Daten nun nochmals beigefügt habe, versuchen :)
Beschreibung ist im Dokument drinnen, danke für deine Hilfe, falls du es dahingehend soweit anpassen könntest?
LG Herbert
 

Anhänge

Hallo Herbert,

hier kommt jetzt der angepasste Makro für das "Muster Neu".
Ich habe den Makro etwas flexibler und benutzerfreundlicher gemacht, weil du ja sagtest, dass du noch andere Formate einfügen willst:
Im oberen Bereich des Codes stehen 8 Zeilen, die mit "Const" anfangen. Wenn sich das Format oder der Name der Tabelle ändert, kannst du es hier eintragen. Momentan steht dort z.B.
Code:
Const spalteFW As String = "B"
D.h. auf dem Blatt "Test" ist die Spalte mit der Überschrift "FW" die Spalte B. Wenn sich das ändert, musst du das B durch die neue Spalte ersetzten. Gleiches gilt für die weiteren 7 "Const"-Zeilen. Ich hoffe, das ist soweit klar.
Man könnte aber überlegen, ob man den Makro so schlau macht, dass er die Spalten selber findet. Dazu müsst er dann allerdings irgendwelche festen Kriterien haben, also z.B. das die Spaltenüberschrift "FW" immer gleich bleibt, egal, wie sich das Format ändert. Ist aber alles machbar.

Ich habe mir noch erlaubt deine Formel für die Summe geringfügig zu erweitern, damit kein #NV angezeigt wird, solange die Spalten davor leer sind.

Bitte mal wieder testen.

Danke, Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Andreas
 

Anhänge

hallo Andreas, danke dir gleich mal wieder für deinen Lösungsvorschlag. Werde ihn heute nachmittags dann gleich mal durchgehen und melde mich gerne nochmals, wenn ich eine Frage hätte.
Danke aber schon mal für deine schnelle Unterstützung!
LG Herbert
 
hallo Andreas,
ich bins nochmal, ich habe jetzt mein Dokument noch überarbeitet und hätte es dann mit dem Makro nochmals probiert, bin aber daran gescheitert :) darf ich daher nochmals die nunmehrige Letztversion übermitteln? Vielleicht schaffst du es die von mir gewünschten 3 Zellen für die Hintergrundfarbe einzuarbeiten. Danke nochmals!
LG Herbert
 

Anhänge

Gute Abend Herbert,
es wundert mich nicht, dass du das mit dem Makro nicht hinbekommen hast. Du hast das Mappenlayout ja total geändert. Die Kriterien auf dem "Test" Blatt stehen jetzt nicht mehr in einer Zeile sondern in einer Spalte. Außerdem sollen jetzt in 3 Gruppen die Farben der Punkte angepasst werden, wobei auch noch die Punkte DL abhängig sind von den Punkten Wi. Das hat den Makro massiv verändert und vergrößert.
Ich hoffe aber, dass ich es hin bekommen habe. Ich habe versucht, den Makro alle wichtigen Dinge selber finden zu lassen. Welche Kriterien er dazu anlegt, habe ich in der Mappe in einem ausgeblendeten Blatt "Kriterien" zusammen gestellt.
Falls du deine Mappe nochmal änderst und die Kriterien so erhalten bleiben, wie sie auf dem Blatt aufgeführt sind, brauchst du im Code nichts zu ändern. Ansonsten müsstest du Änderungen an den Konstanten vornehmen, die am Anfang des Codes stehen. Das wird im Blatt erläutert.
Ich hoffe, ich habe es jetzt so flexibel hinbekommen, dass du nichts ändern musst. Bei Fragen melde dich.

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

hallo Andreas,
wow, danke - du dürftest dich da tatsächlich sehr gut auskennen :)
und ja, ich habe an dem Dokument noch Feinheiten gemacht, weil ich erst im Aufbau inbegriffen war und mir dachte, dass ich das dann schon selber mit dem Makro hinbekomme :) leider war dem nicht so, das Excel bleibt aber aus meiner Sicht soweit und wird sich vielleicht nur bei den Punkten geringfügig ändern bzw. erweitert werden.
Ich hoffe, dass ich mich dann nicht mehr melden muss, danke aber für die wieder einmal sehr schnelle und kompetente Rückmeldung!
LG Herbert
 
Zurück
Oben