Zentral abgelegte Informationen per Einzelklick in andere Dateien einfügen

Alinea

Mitglied
Guten Morgen

Ich suche nach einer Möglichkeit, Informationen wie Zahlen, Wörter oder Daten zentral in eine Datei zu schreiben, mit der man diese dann per Einzelklick bei verschiedenen anderen Dateien (Word, Excel, evt. auch Powerpoint) einfügen kann. Vermutlich müsste man da wie beim Serienbrief Platzhalter einfügen.

in den Zieldateien: Name 1 Datum 3 Ort

in den Ausgangsdateien: Martin 29.12.2014 Emmendingen

etc. 

Vielleicht ist dies mit einer Accessdatenbank oder einer zweckentfremdeten Serienbrief möglich?

Wüsste vielleicht, wie man so etwas bewerkstelligen kann?

Danke, LG, Alinea
 

Pagnol

Stammgast
Das wäre eigentlich ein Fall für die Funktion "AutoText" in Word.
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Einträge dann in Exel auch verfügbar sind (in meiner Uralt-Version ist das nicht der Fall).
 

Turakos

Stammgast
Hallo Pagnol

Ich verwende Office 2013. Die in Word 2013 in den AutoKorrektur-Optionen enthaltenen Eintrage werden auch in Excel 2013 korrigiert. Ich verwende übrigens diese Optionen für:

1. Die Zeiteingabe im Format hh:mm gebe ich mit ,, (zwei Kommata) ein, an der Stelle des : (Doppelpunktes) das geht sehr schnell, wenn häufig Zeitangaben erfasst werden müssen.

2. Für die Eingabe von Kunststoffen z.B.
Eingabe ppo die AutoKorrektur schreibt dann Polyphenylenoxid (PPO) dies ist eine Erleichterung, Bedingung ist allerdings, die Kenntnis der chemischen Abkürzungen von Kunststoffen.
 
Oben