Ich fühle mich ein wenig unsicher wegen Datenschutz: Ich bin Verwalter von Adressen einer Schulklasse. Nun möchte ich eine Bereinigung der Adressen anstossen. Dazu möchte ich jedem Mitglied eine Liste der noch bestehenden Adressen, inkl. Mailadressen, senden. Diese Liste soll kontrolliert und allenfalls korrigiert werden, sowohl die eigenen wie auch bekannte, andere Adressen. Darf ich die Listen als Anhang einer Mail, einzeln adressiert senden? Oder sollte ich die Mails mit eigenem Empfängernamen und die Adressen der Mitglieder als Blindkopie senden?
Danke für Eure Antwort. Gruss Chasperli
Ich würde da ebenfalls eher vorsichtig vorgehen. Eine komplette Liste mit Namen, Adressen und Mailadressen an alle zu verschicken kann schnell problematisch werden, gerade aus Datenschutzsicht. Auch wenn es „nur“ eine Schulklasse ist, handelt es sich trotzdem um persönliche Daten anderer Personen, und nicht jeder möchte unbedingt, dass seine Kontaktdaten an alle verteilt werden.
Praktischer ist es meist, jeder Person nur ihre eigenen Daten zu schicken und sie zu bitten, diese zu bestätigen oder zu korrigieren. Wenn jemand zusätzlich eine Änderung zu einer anderen Person kennt, kann er das ja separat mitteilen. So behältst du die Kontrolle über die Daten und vermeidest, dass unnötig viele Informationen herumgeschickt werden.
Alternativ könnte man auch ein einfaches Formular oder eine kurze Rückmeldung per Mail verwenden, damit jeder seine aktuellen Daten selbst bestätigt. Das ist oft der sauberste Weg.