Zoom Video Conferencing: Hintergrund unscharf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Habe ein eigenartiges Problem mit Zoom Meeting. Meine Abbildung im Zoom Meeting zeigt im Vordergrund mein Gesicht, wie ich vor der Kamera sitze absolut scharf, jedoch das Flipchart mit visuellen Informationen, welches ca. 30 cm hinter mir steht, alles unscharf. Ich möchte auf dem Flipchart gerne Inhalte zum Meeting abbilden, deshalb sollte das alles möglichst gut lesbar, scharf dargestellt werden.

Wenn ich Zoom Video ausschalte und die Aufnahme via Kamerasoftware 'Logitech Webcam-Software' anschaue, dann erscheint alles gestochen scharf. Habe hier schon sämtliche Einstellungen verändert (Autozoom, manuelle Einstellung, etc.). Das Ergebnis bei Zoom ist immer dasselbe.

Ich vermute, dass es sich um eine automatische 'Sicherheitsfunktion' von Zoom handelt damit nicht versehentlich Hintergrundelemente aus dem Büro für alle Zoom-Teilnehmenden ersichtlich sind, wird der Hintergrund automatisch verschwommen abgebildet. Nur, ich möchte alles gestochen scharf. Hat jemand eine Idee, wo sich das allenfalls steuern lässt?

Windows 10 / Logitech HD Pro Webcam C910 / Zoom 5.0..

Danke
Ueli
 

UeliF

Stammgast
Danke Hirsch1
für deinen Tipp. Das funktioniert bei mir leider nicht. Und würde auch keinen Sinn machen, da ich im Bild sein will und ein Flipchart mit Lerninhalten, welches rund 30 cm hinter mir steht, gerne ebenso scharf abgelichtet hätte. So wie das in der Grundeinstellung der Logitech Software ohne weiteres funktioniert. Nun, man kann damit leben. Wirkt einfach etwas unprofessionell ;-)
 
Oben