Zwei Hp ProBooks 450+470 sind gemäss Microsoft angeblich nicht mehr kompatibel mit Windows 10 Build 2004

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Ich bin sehr verärgert. Vor nicht mal ganz 3 Jahren kaufte ich im Abstand von ca. 3 Monaten zuerst ein HP ProBook 450 und ein HP ProBook 470. Ich erhalte etliche Treiberupdates von HP via Windows Update.
Seit Samstag 31.5.20 meldet mir zwar Windows Update auf beiden Geräten, dass das Funktionsupdate 2004 in Vorbereitung sei aber erst für kompatible Geräte zur Verfügung stehe und bei meinem Gerät sei dies noch nicht der Fall.
Ich wollte dann überprüfen, ob es an nicht kompatiblen Treibern liegt. Via HP Support Assistant habe ich dann ca. 5-6 einige Treiber resp. Programme gefunden, die gemäss HP nicht aktuell sind, wie Intel Management Engine. Jedoch lassen sich diese Treiber nicht aktualisieren. Der Installationsbalken geht jeweils ca. 1/3 dann geht er schnell vorwärts und dann erscheint: Installation abgebrochen, Grund: Schwerwiegender Installationsfehler.
Jetzt kann ich meine beiden HP ProBook Laptops nur noch fortwerfen und ich finde dies eine Frechheit, schon nicht mal 3 Jahre nach dem Kauf Geräte zu besitzen, die scheinbar nicht mehr kompatibel mit dem neuen Funktionsupdate sind. Bei einem dritten Lenovo Laptop wird mir dieses Update nicht mal angeboten, obschon ich auch den Haken bei Erhalten Sie andere Microsoft Produkte.... angehäkelt habe. Auch die Update Problembehandlung löst dieses Problem nicht, Meldung: Problem konnte nicht identifiziert werden oder ähnlichs.
Ich werde dann Anfang Juli eine manuelle Installation via Microsoft Homepage versuchen und schauen, ob es so klappt.
Falls jemand einen guten Informatiker oder EDV-Geschäft im Raum Winterthur/Frauenfeld kennt, der mir dabei helfen kann, bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Funktionsupdate.png
    Funktionsupdate.png
    630,1 KB · Aufrufe: 6

Charlito

Stammgast
Ich werde dann Anfang Juli eine manuelle Installation via Microsoft Homepage versuchen und schauen, ob es so klappt.
Finger weg!
Windows 10 2004: Update läuft in Wellen
Es ist soweit: Microsoft hat das Mai-Update offiziell freigegeben, jedoch nicht gleich alle Schleusen geöffnet. Dahinter steckt Microsofts Update-Agenda, mit der neue Windows-Versionen zuerst an eigene Surface-Geräte sowie getestete PCs von Hardware-Partnern wie Dell und HP ausgeliefert werden, bevor sie den offenen Markt erreichen. Zudem könnte Microsoft das Update bei Auftreten von Kompatibilitätsproblemen wieder für bestimmte PCs sperren – betroffene Nutzer finden dann Hinweise auf einer bereits geschalteten Informationsseite. Bis die inzwischen eine Milliarde Windows-10-Computer also mit dem Mai-Update versorgt sind, dürften Wochen, vielleicht sogar Monate vergehen.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Thalmi
Wie schon bereits in meiner ersten Antwort Deines Thread https://forum.pctipp.ch/index.php?t...04-einfach-nicht-angeboten.44064/#post-244237 beschrieben wird das Update, auf "noch nicht kompatiblen" Geräten, bis zur Lösung der Probleme, nicht automatisch angeboten.
Es sind dabei verschiedene Hersteller und Gerätetypen betroffen. Unter anderem auch Microsoft-Eigene Surface Laptop 3 und Pro 7 (Ich warte auch darauf ;-)
MS schreibt zu den eigenen Geräten:
Errors or unexpected restarts for some devices using Always On, Always Connected
Some devices using the Always On, Always Connected feature might have compatibility issues with Windows 10, version 2004 (the Windows 10 May 2020 Update). Affected devices will have more than one Always On, Always Connected capable network adapter, such as the Microsoft Surface Pro 7 and Microsoft Surface Laptop 3, and might receive errors or unexpected shutdown or restart.
To safeguard your update experience, we have applied a compatibility hold on Windows 10 devices with affected drivers or firmware from being offered Windows 10, version 2004.
Welche Treiber/Funktionen bei Deinen HP Geräten betroffen sind kann ich leider nicht sagen. Bei mir sind aber einige "alte" HP Computer bereits mit dem Update versorgt worden.

Ich würde, wie auch Charlito geschrieben hat, einfach noch etwas abwarten.
Gruss Mario
 
Oben