Zweiten Computer ans Internet anschliessen

Gemela

Stammgast
Seit ca. zwei Jahren haben wir einen ADSL Internetanschluss. Nun möchte ich in einem andern Raum einen zweiten Computer ans Internet anschliessen. Vom Anbieter werde ich den dazu benötigten Router bekommen. Meine Frage ist nun folgende:
Muss ich die beiden Computer vorgängig miteinander vernetzen, oder geschieht dies etwa sogar automatisch, sobald ich den Router mit dem zweiten Computer verbinde?
Netzwerke zwischen mehreren Computern (ohne Internetanschluss) habe ich bereits ein paarmal gemacht, im Zusammenhang mit einem Internetanschluss jedoch noch nicht. Dies ist völliges "Neuland" für mich, daher meine Frage an Euch, vielleicht, könnt Ihr mir diese beantworten.

Gruss Gemela
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also den Router wirst du dann eh erst konfigurieren müssen.
Da einfach DHCP aktivieren, die PC mit dem Netzwerkkabel an den Router anschliessen und fertig, schon hast du dein Netzwerk.

DHCP ist dafür da dass die IP automatisch an die Rechner verteilt werden.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also den Router wirst du dann eh erst konfigurieren müssen.
Da einfach DHCP aktivieren, die PC mit dem Netzwerkkabel an den Router anschliessen und fertig, schon hast du dein Netzwerk.
Aktuelle Swisscom Router konfigurieren sich selbst (Logindaten). Auch DHCP ist standardmässig eingeschaltet. Also echtes plug and play und dein Netzwerk mit Internetanschluss läuft sofort.
Betrachte die 4 LAN-Anschlüsse als Switch ohne Router bezüglich des eigentlichen Netzwerkes unter den Rechnern. Der Router stellt dann den Internetanschluss an den LAN-Buchsen zusätzlich noch bereit.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
Danke Euch schon mal für die schnelle Antwort. Ist immer wieder schön bei Euch hier im Forum zu sein!!

Ist das auch bei Sunrise so, ich bin nämlich dort?

Gruss Gemela
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soviel ich weiss, ist das bei den Sunrise Routern (Zyxel) auch so.
Zumindest für das LAN musst du sicher nichts konfigurieren, fürs WAN (Internet) höchstens noch die Zugangsdaten eingeben, falls das nicht automatisch geschieht. Sollte aber beschreiben sein von Sunrise

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
Danke o.s.t. !!

Bei mir gehts via LAN und ein Zyxel Router wird's wohl auch wieder sein, denn ich hab von Sunrise jetzt auch so einen.

Dann sollte ja alles ganz einfach gehen (hoffentlich)!

Gruss Gemela
 
Oben