Zweiter Router oder WLAN Access Point ?

testagrigia

Mitglied
Habe in der Wohnung ein Kabelmodem (Cablecom) und daran angeschlossen einen WLAN-Router. Der PC im Keller ist mit LAN-Kabel am Router angeschlossen. Der WLAN-Empfang im Keller ist ungenügend - ich möchte dort aber auch mein iphone via WLAN nutzen können. Kann ich einen zweiten Router im Keller an das LAN-Kabel anschliessen oder brauche ich einen WLAN Access Point oder was anderes? (Im Forum konnte ich bisher keine für mich verständliche Antwort finden...).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
grundsätzlich wäre ein WLAN-Access-Point für dich das richtige Gerät.

mit obiger Anleitung kann man aber einen WLAN-Router zu einem WLAN-Access-Point "umbauen"

gruss, o.s.t.
 

testagrigia

Mitglied
@ NCX: Danke für den Link
@ o.s.t.: Danke für die Anleitung. Werde es mit einem Access Point versuchen. Noch eine Frage dazu: muss dieser (AP) wie ein zusätzlicher Router mit IP-Adresse und DHCP konfiguriert werden?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
der zusätzliche AP muss eine andere Geräte-IP habe wie der WLAN-Router.
Also wenn der WLAN-Router 192.168.1.1 hat, dann den AP vorzugsweise auf 192.168.1.2 einstellen. Zyxel AP's haben von Haus aus schon diese Adresse.

DHCP muss du nichts einstellen, das macht der bisherige WLAN-Router.

empfehlenswerte AP's sind z.B. Zyxel WAP3205 oder Linksys/Cisco WAP610N,
wenns etwas günstiger sein soll, die TP-Link TL-WA801ND oder -901ND sollen auch nicht schlecht sein

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

testagrigia

Mitglied
Ich habe mir inzwischen einen Access Point beschafft und alles funktioniert wie gewünscht! Besten Dank für die Hilfe
testagrigia

P.S.: Meine jetzige Installation für diejenigen, die ein analoges Problem haben:
In der Wohnung: Router Linksys WRT610N angeschlossen am Cablecom Modem. Damit habe ich WLAN und LAN-Verbindungen in der Wohnung.
Im Keller: 18m Ethernet-Kabel von der Wohnung zum Keller. Daran angeschlossen der Access Point Linksys WAP610N. Damit habe ich WLAN im Keller.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Besten DAnk für die Rückmeldung!

Hätte mich doch sehr gewundert, wenn es mit einem von den 2 vorgeschlagenen AP's nicht funktioniert hätte....

gruss, o.s.t.
 
Oben