Gelöst Zwischenablage für Passwörter einfügen (Windows 11, Mozilla Firefox)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Vorgestern habe ich Windows 11 installiert und gleichzeitig wurde Firefox auf Version 100.0.2 aktualisiert.

Seither kann ich im Firefox in einem beliebigen Feld um Passwort einzugeben, die Zwischenablage von Windows (Windows-Taste + V) nicht mehr öffnen und somit auch das gespeicherte Passwort nicht einfügen lassen. Sehr unbequem.

Weiss jemand, wo (vermutlich im Firefox) das eingestellt wird, damit ich auch im Feld 'Passwort' die Windows Zwischenablage nutzen kann?
Danke.

Ueli
 

Charlito

Stammgast
Ich weiss nicht was du meinst
Unter Firefox/Extras/Einstellung/Datenschutz & Sicherheit sind die Einstellung für automatisch Zugangsdaten und Passwörter
Man kann sehen was für gespeicherte Zugangsdaten und Passwörter Firefox hat (man kann auch unter Ausnahme was sehen welchen Zugangsdaten und Passwörter nicht Gespeicherte werden sollten)
Mehr weiss ich nicht
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Seither kann ich im Firefox in einem beliebigen Feld um Passwort einzugeben, die Zwischenablage von Windows (Windows-Taste + V) nicht mehr öffnen und somit auch das gespeicherte Passwort nicht einfügen lassen. Sehr unbequem.
Zwischenablage aktivieren (hat nichts mit dem Firefox zu tun):
  1. 'Einstellungen' (aus Startmenü oder Windowstaste-i).
  2. 'System' - 'Zwischenablage'.
  3. 'Zwischenablageverlauf' auf 'ein'.
 

UeliF

Stammgast
Danke euch beiden für die Hinweise. Beides bringt nicht das von mir Erwünschte.

Windows 11:
Die Zwischenablage habe ich aktiviert und das funktioniert bestens in allen Anwendungen. Ausser eben beim Einfüllen eines PW. Sobald ich den Cursor ins Feld 'Passwort' setze, funktioniert 'Windowstaste + V' nicht mehr, die Zwischenablage wird nicht mehr angezeigt.

Browser:
Soeben habe ich das auch mit Microsoft Edge ausgetestet. Auch hier funktioniert die Aktivierung der Zwischenablage in einem Passwortfeld nicht. Ist also wohl keine Einstellung im Firefox.
Somit scheint es mir klar eine Einstellung von Windows 11 zu sein. In Windows 10 hat das anstandslos funktioniert.

Das sollte doch irgendwo einstellbar sein? Quasi "Windows Zwischenablage auch bei Passwortfeldern aktiv" oder so.

Danke für euere Tipps
Ueli
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das scheint ein Sicherheitsfeature zu sein. Siehe hier:
'This seems to be a "feature"... it doesn't work in obfuscated password entry fields' ('Dies scheint ein "Feature" zu sein... es funktioniert nicht in verdeckten Passworteingabefeldern'). Aus den Kommentaren:
Be it a feature or a bug, It's annoying me. (Ob es nun eine Funktion oder ein Fehler ist, es ärgert mich.);-)
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich eine Funktion von Windows Defender
Bei mir, mit Firefox (private Fenster) oder Edge funktioniert
Ich habe Kaspersky
 

Anhänge

  • Kopie PW hinzufügen.jpg
    Kopie PW hinzufügen.jpg
    99 KB · Aufrufe: 3

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du das PW mit ctrl-v oder mit Windowstaste-v eingefügt?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Seither kann ich im Firefox in einem beliebigen Feld um Passwort einzugeben, die Zwischenablage von Windows (Windows-Taste + V) nicht mehr öffnen
@Charlito: Mit Windows-Taste + V auch schon versucht? Das 'normale' ctrl-v und rechte Maustaste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

UeliF

Stammgast
Danke für euer Engagement. Ich habe mal versucht, ob Ausschalten von Windows Defender die Aenderung bewirkt. Nein, leider nicht. Und wenn ich im von Slup zur Verfügung gestellten Link lese, dann scheint das eigentlich ein bekanntes Problem von Windows 11 zu sein. Das ist wirklich annoying.
Hoffentlich gibt es da mal noch eine Korrektur in einem Update. Ist nur nervig. Ich muss nun jeweils im Passwort-Manager zuerst den Benutzername und als letztes das PW in den Zwischenspeicher nehmen. Anschliessend im Eingabefeld zuerst das PW einfügen (Ctrl. + V) und dann erst mit 'Windows-Taste' + 'V' noch den Benutzername einfügen. Doof, aber ich habe in meinem Leben ja schon viele Routinen neu gelernt. Macht mein Hirn locker.
 

UeliF

Stammgast
Seit zwei, drei Tagen scheint das wieder zu funktionieren! Hat wohl irgendwo bei Microsoft jemand den Schalter umgelegt. Prima. Das macht das Eingeben von Passwörtern so viel komfortabler.
 
Oben