Zwischenstopp beim Booten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Herbert2

Mitglied
Habe von einem Bekannten ein LT bekommen. Ein HP Model dv6-6c26ez circa 10 jährig. Mit Windows 10 Home 21H2. Mit einer SSD 500GB und 3GB Arbeitsspeicher. Es läuft wenn gestartet einwanfrei aber beim Botten macht er ein Zwischenstopp von circa 100 Sekunden. Dadurch braucht er mehr als 2 Minuten bis er vollständig hochgefahren ist. Habe alles versucht um den Fehler zu finden, hatte aber kein Erfolg. Wer kann mir helfen den Fehler zu finden. Gruss Herbert2
 

11291PCtipp

Stammgast
Was ist das Resultat der Diagnose in "HP Support Assistent?
3 GB Ram ist zuwenig, besonders bei einer 64Bit Windows Version.
Sind 2 verschiedene Grafikkarten verbaut, wird bei jedem Booten beide unterschiedlich konfiguriert, je nach der Stromversorgungs- Situation, das dauert länger.
 

Herbert2

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Den HP Support Assistent habe ich noch nicht ausprobiert. Wieviel Ram wäre richtig? Es sind zwei Grafikkarten installiert. Kann ich eine ausschalten. Gruss Herbert2
 

11291PCtipp

Stammgast
Vielen Dank für die Antwort. Den HP Support Assistent habe ich noch nicht ausprobiert. Wieviel Ram wäre richtig? Es sind zwei Grafikkarten installiert. Kann ich eine ausschalten. Gruss Herbert2
4 GB Ram ist die Mindestanforderung für Windows 64 Bit. Gemeint ist damit nur das Betriebssystem ohne gestartete Applikationen.
Im Bios können die Grafikkarten konfiguriert werden, jedoch funktioniert das normalerweise automatsch, je nach der Stromversorgung, (Akku oder 230V).
 

Billmar

Stammgast
Hallo Herbert2

In diesen Geräten sind in der Regel zwei Grafikkarten verbaut. Einmal eine AMD Radeon und zusätzlich eine Intel HD Graphics 3000.
Beim Start des Computers wird mutmasslich zuerst die Intel HD Graphics 3000 angesprochen und wenn Windows startet findet ein Umschalten auf die AMD Radeon statt. Dieser Prozess kann die "Pause" verursachen (hatte ich schon bei solchen Geräten).
Zum Verifizieren dieses Sachverhaltes würde im Gerätemanager bei den Grafikkarten die AMD Radeon Grafikkarte mit einem Rechtsklick das Gerät deaktivieren.
Danach mal die Maschine neu starten und sehen ob der Bootvorgang dann schneller geht.

Hier die technischen Infos zum Gerät: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03099531.pdf. Falls beim Herunterladen der SmartScreen für Microsoft Edge (Defender) den Download verhindern will einfach das Dokument "Beibehalten" und herunterladen :-).

Viel Erfolg und Gruss
Mario
 

Herbert2

Mitglied
Hallo Mario
Im Lt sind zwei Grafikkarten eingebaut. Eine AMD Radeon 6600M and 6700M Series und eine AMD Radeon HD 6620G. Welche GK soll ich ausschalten? Das RAM 4.0GB nutzbar 3.48GB.

Gruss Herbert2
 

Billmar

Stammgast
Hallo Herbert2

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in deinem Gerät 2 nahezu gleiche AMD-Grafikkarten verbaut sind. Kannst Du bitte einen Screenshot des Gerätemanagers mit den Informationen hier hochladen?
Sieht etwa so aus:
GerManager-GraKa.jpg

Alternativ kannst Du auch einen Screenshot der Systeminformationen machen. Gib dazu auf der Suche "msinfo32" ein, dann wird dir die Systeminformationen-App angeboten. Starte diese und klicke links in der Systemübersicht auf Komponenten --> dann auf Anzeige. Dort werden dir dann die beiden Grafikkarten aufgelistet.
Sieht etwa so aus:
MsInfo32-GraKa.jpg
Ich würde die AMD Radeon GraKa im Gerätemanager deaktivieren.
Falls tatsächlich zwei AMD-Grafikkarten verbaut sind würde ich die AMD Radeon 6600M and 6700M Series deaktivieren.

Viel Erfolg und Gruss
Mario
 

Herbert2

Mitglied
Halo Mario
Es sind wirklich zwei Grafikkarten installiert. Habe wechseln einmal AMD Radeon 660M and 6700M Series und dann die AMD Radeon HD 6620G deinstalliert. Beidemale wurde verlangt die deinstallierte Grafikkarte zu installieren und der Dektop war ganz unscharf. Möglicherweise müsste der Treiber der verbleibenden Karte erneuert werden. Der verzögerte Start muss aber mit den Karten zusammenhängen. Die Bootzeit war beidemale normal ( circa 45 Sekunden ). Sende dir die gewünschten Bilder.

Gruss Herbert2
 

Anhänge

  • DSC05828.jpg
    DSC05828.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 5
  • Treiber 1 - DSC05830.jpg
    Treiber 1 - DSC05830.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 5
  • Treiber 2 - DSC05831.jpg
    Treiber 2 - DSC05831.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast

Herbert2

Mitglied
Hallo Mario
Auf AMD steht für diese Grafikkarten kein Treiber zur Verfügung, der LT ist wahrscheinlich zu alt. Habe dann die Karte "Radeon 6600M und 6700M deaktiviert. So startet der LT ohne Pause in circa 30 Sekunden. Es erscheint dann dieser Hinweis: Es ist kein Treiber für eine Grafikkarte installiert, bitte installieren. Den Hinweis kann man wegklicken, aber wie kann ich ihn ausschalten?
Gruss Herbert2
 

Billmar

Stammgast
Hallo Herbert2
Wenn Du die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivierst (NICHT deinstallieren) sollten die Treiber nicht mehr angefordert werden.

Falls das nicht funktioniert kannst Du in den Systemeigenschaften die automatische Geräteinstallation ausschalten (allerdings ist dies dann für alle Geräte deaktiviert - ev. von Zeit zu Zeit wieder einen Tag aktivieren). Die Eistellung findest Du unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> dann rechts "Erweiterte Systemeinstellungen" und dann im Reiter "Hardware" unter dem Punkt "Geräteinstallationseinstellungen" und dort "Nein" aktivieren.
Geräteinstallationseinstellungen.jpg
Viel Erfolg und Gruss
Mario
 

gucky62

Stammgast
Ganz ohne Grafikkarte geht es logischerweise nicht. Jetzt läuft zumindest eine Grafikkarte mit dem generischen Treiber von Windows 10. Der ist nicht gerade optimal, reicht aber zumindest aus um ein Bild zu bekommen. Die Garfikkarte deativieren ist da keine gute Idee.
Für die Radeon HD6700M könnte sich noch ein Win10 Treiber finden lassen. Aber das ist etwas schwierig und die Quellen sind nicht immer vertrauenswürdig. AMD selbst macht es einem eher schwer an alte Treiber zu kommen.
Manchmal klappt es übrigens auch alte Win7 Treiber zu nutzen und diesen Treiber Win10 unterzuschieben.
Was aber sicher noch einmal sinnvoll ist selbst mal zu schauen welche Treiber Win10 den für diese Grafikkarte ggf. anbietet, bzw. über diesen Weg lassen sich manchmal alte Win7 Treiber nutzen. Klappte bei einem uralten Asus NB mit alter AMD Grafikkarte (War noch Core 2 Duo) so.

Gruss Daniel
 
Oben