Exceldaten in Serienbrief übernehmen

me16

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Serienbriefe erstelle ich mit Libre Office.
Die Adressdaten meiner Kunden kann ich mühelos aus einer Exceltabelle übernehmen.
Wie kann ich aber die verschiedenen Rechnungsbeträge kundengemäss in den Serienbrief übertragen? Die Rechnungsbeträge habe ich nicht im selben Arbeitsblatt gespeichert wie die Adressen.

Gerne erwarte ich Lösungsvorschläge

Gruss Me16
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo me16

Wenn ich es richtig verstehe, liegt hier der Knackpunkt:
Die Adressdaten meiner Kunden kann ich mühelos aus einer Exceltabelle übernehmen.
Wie kann ich aber die verschiedenen Rechnungsbeträge kundengemäss in den Serienbrief übertragen? Die Rechnungsbeträge habe ich nicht im selben Arbeitsblatt gespeichert wie die Adressen.

Wo sind diese Rechnungsbeiträge? Liegen diese in einer anderen Arbeitsmappe bzw. Datei? Oder in einem anderen Blatt in derselben Arbeitsmappe? Und woran erkennt man in diesem anderen Tabellenblatt, zu welchem Kunden die Beträge gehören? Gibt es da evtl. eine Kundennummer oder ähnliches?

Die Helfenden könnten besser helfen, wenn sie etwas mehr über die Ausgangssituation wüssten. :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

me16

Neues Mitglied
Ergänzung Serienbrief

Guten Nachmittag

Vermutlich habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt.
In der erstellten Exceldatei habe ich zwei Tabellen angelegt. In Tabelle 1 die Adressdaten. In Tabelle 2 berechne ich die inviduellen Kosten pro Kunde.
ZB. Müller Jakob 800kg x 0.7 = 560.--
Studer Andrea 600 kg x 0.7 = 420.--

Der Text im Serienbrief könnte etwa wie folgt lauten: .....somit betragen Ihre Kosten: y.
Mit y meine ich die individuellen Kosten, also im Brief für Herr Müller sollte jetzt anstelle von y 560.-- erscheinen.
Ueber den Serienbrief Assistenten habe ich zwar die Möglichkeit die Dokumente individuell zu bearbeiten. Gibt es aber keine Möglichkeit dass der Eintrag automatisch erfolgt?
In den Youtubs wird mein Problem, so weit gesehen, nirgends behandelt.

Herzlichen Gruss
Me16
 

Charlito

Stammgast
Rechnung erstellen und Funktionen automatisieren

Sorry aber bei dir sind weder Serienbrief noch Serienrechnung (wiederkehrende Rechnung)
Word ist programmiert nur für Serienbrief
Das wird sehr, sehr kompliziert, gibt excel-Vorlage mit Makro in Web, aber sehr vorsichtig mit Virus
Wenn viele Kunde hast, lohnt sich ein Software zu kaufen (ab CHF 120.-)

Gruss, Charles
 

wändi

Stammgast
Eigentlich müsste dies schon gehen - aber einfacher wäre natürlich, wenn neu eine Betragsspalte im Adressfile erfassest. Anschliessend kannst Du zuerst alle Berechnungen in Tabelle 2 machen und dann von der Tabelle 1 die Betragspalte zur Tabelle 2 Betragsspalte referenzierst.
 
Oben