Formatvorlagen instabil

Elder

Mitglied
Hallo kundige Helfer,

Ich benutze einen HP Laptop mit Windows 10 Pro und Office 2019 Pro.
Wenn ich in einem Word-Dokument den Formatvorlagen Katalog
aus der Menüleiste START aufrufe, erhalte ich irgendwo auf
der Seite ein kleines Popup; dieses lässt sich an den rechten Rand
verschieben und dann vergrössern, sodass die Liste meiner Format-
vorlagen an passender Stelle sichtbar sind. Wie kann ich einrichten,
dass es so bleibt, auch beim nächsten Aufruf des Dokuments?

Für Hilfe bin ich dankbar Elder
 

Marchesi

Stammgast
Lieber Elder

Ich verwende auch Office 2019 Pro und kann mir leider gerade nicht vorstellen, welches Popup Du meinst :) Könntest Du allenfalls einen Screenshot machen?
Grundsätzlich kann eingerichtet werden, wie Word gestartet wird - z. B. immer als leeres Dokument oder direkt in die Vorlagenauswahl.

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Elder

Ich habe hier kurz etwas herumprobiert und konnte das Problem nachstellen: In Word gibts im Reiter Start im Bereich Formatvorlagen in der rechten unteren Ecke das kleine Steuerelement zum Öffnen des Formatvorlagen-Fensters. Klickt man dieses an, erscheint auch bei mir das Formatvorlagen-Fenster recht klein und links neben dem Dokument. Man kann es auf die rechte Seite rüberschieben und vergrössern. Aber nach dem Schliessen von Word und beim nächsten Start von Word erscheint es wieder an der alten Stelle in der alten (kleinen) Grösse. Bei manchen Fenstern/Programmen hilft es zwar, wenn man einmal die Shift-Taste gedrückt hält, während man oben rechts in der Fenster-Ecke aufs X für Schliessen klickt. Hier hilft dieser Trick aber offensichtlich nicht.

Lösungsansatz: Wenn ich das Formatvorlagen-Fenster aber ins Word-Fenster integriere, dann merkt sich Word diese Einstellung. Öffne das Formatvorlagen-Fenster. Schnappe per Maus dessen Titelbalken und ziehe diesen ungefähr auf der Höhe des Spaltenlineals (oder dort, wo etwa die Grenze zwischen Menüband und Dokument ist) auf ungefähr den rechten Fensterrand. Jetzt sollte das Formatvorlagen-Fenster dort einschnappen.
Nach dem Schliessen und erneuten Start von Word öffne ich die Formatvorlagen. Und die erscheinen jetzt wieder in diesem eingeschnappten Zustand am rechten Fensterrand. Es ist evtl. nicht ganz, was du gesucht hast, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Turakos

Stammgast
Guten Tag Gaby, guten Tag

Vielen Dank für den Lösungsansatz, konnte ich genau nach Beschreibung umsetzen. Ich arbeite seit ein paar Tagen mit Office 2019 Pro Plus, da gibt es noch einige Anpassungen aus dem Umstieg von älteren Office-Versionen.
 
Oben