Windows Einstellungen in Windows 10 Version 1909 heute morgen kurzzeitig mit neuen Features

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Heute Morgen glaubte ich, ich sei nicht mehr normal. Nur heute Morgen waren in den Windows Einstellungen (App mit Zahnradsymbol) bei meinem Lenovo Yoga 510 Convertible Laptop mit Windows 10 Home oben plötzlich zusätzliche Features da, rechts oben OneDrive und Windowsupdate und links oben erschien gross mein Konto mit Foto siehe angehängter Screenshot. Bei den anderen beiden HP Pro Books mit Windows 10 Professional war dem nicht so, auch nach einem Neustart nicht.
Heute Abend war der ganze Spuk wieder vorbei und die Windows Einstellungen erscheinen wieder normal wie vorher ohne die obigen Zusatzfeatures und auch mein Microsoft Konto erscheint oben links nicht mehr.
Könnte es sein, dass mir Microsoft kurzzeitig eine Testversion dieser App Einstellungen aufgeschaltet und dann wieder zurückgezogen hat? Ich kann mir das Ganze einfach nicht erklären.
Habe auch schon überprüft, ob ich auf dem Lenovo Windows Insider bin. Aber wenn ich dies aufrufe, kommt Erste Schritte.
Komischerweise erhalte ich auch nur auf dem Lenovo Laptop das Windows Defender Antivirus Antischadsoftwareplattform - KB4052623 jeweils mind. eine Woche vorher als bei den HP Pro Books mit Windows 10 Professional und jeweils bevor es im Microsoft Update Catalog gelistet ist. Auch sind auf den MSN-Apps Nachrichten, Sport und Finanzen die Livekacheln seit Sonntagmorgen 5.4.2020 verschwunden, obschon dies alles erst nach dem Frühjahrsupdate geschehen sollte. Apps zurückgesetzt, Livekachel deaktiviert und reaktiviert, App de- und neu installiert. Reparatur mit einem App Troubleshooter auch erfolglos. Die Livekacheln kommen nicht mehr zurück! Bei der Finanzen-App erscheinen wenigstens noch die Kurse in der Livekachel, jedoch das Livebild der Hauptschlagzeile links auch nicht mehr. Bei anderen Apps erscheinen die Livekacheln zum Teil noch.
Es sieht so aus, als würde ich beim Lenovo auf einer Art Testschiene fahren. Es ist auffällig, dass diese "Spuks" kurz vor dem Frühjahrsfunktionsupdate 2020 passieren.
Hat jemand ähnliches mit einem Windows 10 Home oder auch Professional erlebt?
Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Livekacheln zurückerhalte, bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot Einstellungen Windows 10 Version 1909.png
    Screenshot Einstellungen Windows 10 Version 1909.png
    133,6 KB · Aufrufe: 25

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Karin

Das ist wirklich ein merkwürdiges Phänomen. Aber ich vermute auch, dass Microsoft zeitweise bei einem kleinen Teil der Nutzer neue Funktionen testet. Das wäre aus meiner Sicht die einzige plausible Erklärung.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben