Excel: Ziffernfolge in Datum umwandeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC_user

Neues Mitglied
Habe hier eine aus Firefox zu exportierende .csv-Datei mit den in Firefox gespeicherten Zugangsdaten verschiedener Webseiten.
Die Datei hat in der ersten Zeile:
"url","username","password","httpRealm","formActionOrigin","guid","timeCreated","timeLastUsed","timePasswordChanged"
Die darunter liegenden Zeilen haben im Bereich "timeCreated","timeLastUsed","timePasswordChanged jeweils 13 Ziffern, die beim Daten-Import (als Datum) in Excel in der Form 1,5349E+12 in der Tabelle dargestellt werden.
Wie erhalte ich aus dieser Darstellung richtige Datums- bzw. Zeitangaben?
Die Datei kann ich leider nicht anhängen, weil es meine Zugangsdaten sind.
Danke
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü PC_user - und willkommen im PCtipp-Forum

Das sind offenbar Unix-Timestamps. Wir hatten hier dazu einen Artikel:

Anders, als im Artikel steht, funktionieren aber doch nicht alle dort erwähnten Formeln. Nur mit der dritten klappts hier.
Angenommen, die Spalte timeCreated ist die Spalte G.
Dann erstellst du in Spalte J einen Spaltentitel timeCreatedNEU.
Die Formel in J2 hiesse dann so:
=DATUM(1970;1;1)+(LINKS(G2;10)/86400)
Anschliessend die Spalte J via Zellen formatieren noch auf dieses benutzerdefinierte Format stellen:
TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

Tipps zum Schluss:
Ich würde mal alle Timestamps auf diese Weise in neue Spalten schreiben. Bei einigen wirst du einschätzen können, ob das umgewandelte Datum stimmen kann bzw. ob es plausibel ist. Vergleiche vielleicht noch ein paar Stichproben mit dem Datum, welches Firefox für jene Zugangsdaten anzeigt. Hier zumindest stimmt. Ich habe mich z.B. vorgestern für eine Seite registriert und die Daten gestern zuletzt genutzt. Datum und Zeit scheinen mit der erwähnten Formel perfekt zu passen.

Wenn die Daten in den drei neuen Spalten (Created, LastUsed, Changed) stehen, kopiere diese und füge diese mittels Inhalte einfügen nochmals in drei neue Spalten ein. Danach kannst du die anderen (wenn du willst) löschen.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Ah, ich habe rausgefunden, warum im erwähnten Artikel die ersten zwei Formeln nicht funktionieren. Die gehen von einem 10stelligen Timestamp aus, der die Minuten zählt. Der 13stellige zählt jedoch die Millisekunden. Da in der dritten Formel aber nur die ersten 10 Stellen von links überhaupt betrachtet werden, fallen damit die Millisekunden (die man in diesem Zusammenhang meist eh nicht braucht) unter den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

PC_user

Neues Mitglied
Danke Gaby, für Deine ausführliche Antwort und die Hinweise zur Entschlüsselung der genannten Zahlen.
Leider ergibt der verlinkte Artikel bei PCtipp: "Die von Ihnen gewählte URL ist auf unserem Server nicht
mehr vorhanden."
Gruß andreas, alias "PC_user"
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Andreas
Der Artikel kommt morgen mit einem Update, darum ist er gerade offline. Aber im Update steht grundsätzlich nicht viel mehr drin als in meinem obigen Post :-)
Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben