Backup der Windows Registry wiederherstellen – so gehts

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Billmar

Stammgast
3. Im Registrierungs-Editor wählen Sie nun enweder Computer aus, falls Sie die komplette Windows Registry wiederherstellen möchten, oder Sie wählen die entsprechenden Keys aus.

Von einer Wiederherstellung der kompletten Registry würde ich abraten. Dies weil die Einträge in der Registry stetig fortgeschrieben werden. Sei es durch Settings in Anwendungs-Programmen, durch Updates (auch Hintergrund-Aktualisierungen), durch Einträge für Browser und vieles andere mehr. Daher kann dies zu unerwarteten Problemen im System führen.

Das im zweiten Teil genannte, gezielte Zurückspielen eines manuell geänderten Registry-Eintrages in der Regel kein Problem (y).
Einfach damit es nicht in einer "Neuinstallation von Windows 10" endet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dein Einwand ist berechtigt, Billmar. Ausserdem ist es gar nicht möglich, aus einer Komplettsicherung der Registry bloss einen einzelnen Schlüssel zu importieren. Es importiert immer das komplette Reg-File, auch wenn man im Registry-Editor vor dem Aufrufen des Importieren-Befehls einen bestimmten Key auswählt. Es sei denn, man editiere vorher das .reg-File per Text-Editor und lösche alles, was man nicht importieren will. Oder man kopiere daraus alles, was man importieren will, in ein neues .reg-File. Was aber etwas kompliziert wäre.

Ich gucke mir den Tipp mit der Kollegin zusammen an.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben