Windows 10: Zwischenablageverlauf lässt sich nicht aktivieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lwwip

Neues Mitglied
Hallo, finde die Tipps immer toll, sie sind sehr gut aufbereitet und übersichtlich. Beim Tipp Zwischenablage aktivieren ist aber ein Irrtum passiert. In den Gruppenrichtlinien ist nicht NICHT KOFIGURIERT sondern AKTIVIERT auszuwählen. LG Peter
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo, finde die Tipps immer toll, sie sind sehr gut aufbereitet und übersichtlich. Beim Tipp Zwischenablage aktivieren ist aber ein Irrtum passiert. In den Gruppenrichtlinien ist nicht NICHT KOFIGURIERT sondern AKTIVIERT auszuwählen. LG Peter
Meines Wissens nicht, nein. "Nicht konfiguriert" ist korrekt. Das entspricht auch der Standardeinstellung auf einem System, bei dem hierzu eben keine beschränkende Richtlinie aktiviert wurde.
[edit] Es dürfte beides funktionieren. Wie vermutet. Habs gerade erneut getestet: Mit "Nicht konfiguriert" klappt es. Mit "Aktiviert" aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

lwwip

Neues Mitglied
Das ging aber schnell mit einer Antwort. Bei mir hat "Nicht konfiguriert" nichts gebracht, habe dann "Aktiviert" getestet und dann klappte es. Schon interessant wie verschieden die Systeme reagieren. Danke nochmals für den Tipp.
 

karnickel

Stammgast
Ein weiterer Punkt aus meinem Kopf: Muss man für dieses Feature nicht auch zusätzlich sein Desktop-Windows mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben? Ich habe dies auf meinem Produktiv-Rechner nicht und zufälligerweise auch diese rote Textzeile.
 

lwwip

Neues Mitglied
Ich habe Windows mit Microsoft verknüpft, glaube aber nicht dass eine Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto notwendig ist um die Zwischenablage zu aktivieren. Die rote Textzeile habe ich auch noch und zwar weil ich die Cloud-bedingte Zwischenablage nicht aktiviert habe. Wenn ich das möchte müsste ich wahrscheinlich auch diese Möglichkeit erst freischalten. Ziemlich aufwändig was Microsoft da von seinen Nutzern verlangt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ein weiterer Punkt aus meinem Kopf: Muss man für dieses Feature nicht auch zusätzlich sein Desktop-Windows mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben? Ich habe dies auf meinem Produktiv-Rechner nicht und zufälligerweise auch diese rote Textzeile.
Der lokale Zwischenablageverlauf lässt sich ohne MS-Konto nutzen. Nur wenn er mit anderen Geräten synchronisiert werden soll, kommt man ums MS-Konto nicht herum.
Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben