Zeilen kopieren in Word-Tabellen produziert verschobene Zellenbreiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thierry

Mitglied
Für Traktandenlisten und Protokollen bei Meetings verwende ich in MSWord2019 selber erstellte Dokumentvorlagen mit Tabellen. Wenn ich für zusätzliche Traktanden oder Umstellungen nun mehrere Zeilen mit ctrl+X und ctrl+V verschiebe, werden diese am neuen Ort mit anderen Zellenbreiten eingefügt (siehe Bild 1 und 2). Wieso geschieht das und wie kann man das verhindern, so dass verschobene Zeilen mit den korrekten Zellenbreiten übernommen werden?wordtabelle zeilenkopieren (1).PNGwordtabelle zeilenkopieren (2).PNG
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo thierry
Ich persönlich halte Tabellen in Word als Layoutingtool für das falsche, aber könntest du trotzdem mal das File zur Verfügung stellen um es nachzustellen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo tierry

Wenn Du die Aktion anstelle von ctrl+X und ctrl+V mit der Maus durchführst bleibt die Spaltenbreite erhalten.
Zum Verschieben einfach markieren (wie in deinem Bild 1), dann das Markierte mit der Maus an die neue Stelle ziehen und loslassen. Wenn Du die Zeilen zusätzlich einfügen möchtest einfach noch die ctrl-Taste halten. Der Inhalt bestehender Zeilen wird dann nach unten verschoben.

Gruss Mario
 

thierry

Mitglied
Hallo tierry

Wenn Du die Aktion anstelle von ctrl+X und ctrl+V mit der Maus durchführst bleibt die Spaltenbreite erhalten.
Zum Verschieben einfach markieren (wie in deinem Bild 1), dann das Markierte mit der Maus an die neue Stelle ziehen und loslassen. Wenn Du die Zeilen zusätzlich einfügen möchtest einfach noch die ctrl-Taste halten. Der Inhalt bestehender Zeilen wird dann nach unten verschoben.

Gruss Mario
lieber mario, vielen dank, das ist tatsächlich ein guter workaround! bin halt ein bisschen ein tasten-freak, der gerne alles was geht mit den tasten macht, weil es oft schneller ist :-)
viele grüsse, thierry
 

thierry

Mitglied
Hallo thierry
Ich persönlich halte Tabellen in Word als Layoutingtool für das falsche, aber könntest du trotzdem mal das File zur Verfügung stellen um es nachzustellen?
lieber nebuk
@layoutingtool: was wäre dann eine alternative darstellungsform bei zb sitzungen, um spalten zu haben, in der man zb deadlines oder verantwortlichkeiten eintragen will?
@nachstellen: ich schreibe jetzt gerade an einem anderen endgerät, und hier konnte ich (vorführeffekt olé!) das problem nicht reproduzieren. könnte also von der word-version abhängen (hier gerade: home and office student 2016). wenn ich auf dem anderen gerät bin, check ich es nochmals. danke für das angebot!
viele grüsse, thierry
 

thierry

Mitglied
voilà. hier läuft msOffice Professional Plus 2019 und der Fehler lässt sich einfach reproduzieren. mit dem dokument aus einer vorlage ebenso wie mit einem neuen dokument, wenn man eine mehrzeilige, mehrspaltige tabelle einfügt. ich würde die test-dateien ja gerne anhängen, aber die datei-auswahl unter "dateien anhängen" lässt word-dokus nicht zu...
 
Oben