So sucht Firefox bei Google.ch – und nicht bei Google.com oder .de

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

musk1953

Stammgast
Das ist mir alles zu kompliziert. Vor allem müsste man das ja bei einer Neuinstallation des PC oder ggf. von Firefox dann wiederum vornehmen, sofern man dann noch weiss, wie's geht...
In der Tat ist es nervig, dass bei der Google-suche in .com zum Beispiel nicht nach Resultaten aus der Schweiz gezielt gesucht werden kann (Suchfilter/beliebiges Land nach Schweiz umstellen ist dort nicht vorhanden), was immer mal wieder genauere Resultate eben aus CH anzeigt.
Um also im PC gezielt aus der Schweiz etwas zu suchen, rufe ich zuerst Google.ch auf und suche dann in diesem Suchfenster. Damit ich dies direkt machen kann, habe ich mir den Link zu google.ch auf die Hauptseite meines PC geheftet bzw. als Favorit in Firefox und kann damit direkt mit einem Doppelklick zu google.ch gelangen.
 

eislexus

Stammgast
Es ist ja schon Bedenklich, welche Akrobatik der Benutzer ausführen muss, um seine Suchanfrage in CH zu bekommen.
Es wäre ja auch mal angebracht, alternative Suchmaschinen sich anzuschauen. Es gibt da als Beispiel duckduckgo.com
oder swisscows.com. Da wird nicht alle 5 minuten ein Werbebalken eingeblendet und bei duckduckgo.com wird nach Eingabe der Suche
die Möglichkeit geboten den Switch auf CH einzustellen. Versucht doch mal was anderes als dauernd Bing oder Google!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Im Artikel ging es nicht darum, wie gut oder schlecht Google ist, sondern darum, wie man (wenn man Google verwendet) eben auf Google.ch sucht.
Schlimm?
 

ChB

Neues Mitglied
Also Google muss echt nicht sein, es gibt ja genügend Alternativen, auch eine aus der Schweiz. Ich bin bereits seit Jahren Swisscows Nutzer und vermisse Google keine Sekunde.
 

richi999

Mitglied
Bei mir geht das nicht. Ich finde im Mycroft Projekt keine Auswahl für google.ch. Wurde da die Seite geändert?
Auch die abgebildeten 3 Punkte am ende der Zeile sehe ich nirgens.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es hat sich mal wieder geändert. Ich vermerke mir den Artikel für ein baldiges Update.
Folgendes hat bei mir vorhin geklappt. Das ursprüngliche Mycroft-Add-On ist nicht mehr nötig. Man kann die Google-Schweiz-Suche jetzt wieder etwas einfacher hinzufügen.
1. Im Firefox oben rechts das Hamburger-Menü öffnen, dort zu Einstellungen/Suche gehen.
2. Oben bei "Suchleiste" zumindest temporär auf "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen" umschalten (kann man später wieder rückgängig machen)
3. Hierhin surfen:
4. Im Suchfeld (nicht im breiten Adressfeld) aufs Lupen-Symbol klicken. Im Ausklappmenü müsste nun eins der Google-Symbole beim Drüberfahren per Maus den Text Suchmaschine "Google CH-de - Das Web" hinzufügen zeigen, siehe Screenshot. Dort draufklicken.
5. Jetzt im Firefox zu Einstellungen/Suche gehen. Bei "Standardsuchmaschine" sollte jetzt "Google Schweiz" auswählbar sein.
6. Wenn man will kann man jetzt das zusätzliche Suchfeld (von Punkt 2) wieder ausblenden
GoogleSchweizSucheImFirefox01web.png
 
Oben