Viele nutzen im Homeoffice private Geräte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Amateur X

Stammgast
Des Öfteren sind Firmengeräte von den z.T. (über-)eifrigen IT-Mitarbeitern so zugesichert, dass ein vernünftiges Arbeiten nur noch unter erschwerten Bedingungen oder unter erheblichem zusätzlichem Zeitaufwand möglich ist. In der Regel hat man auf privaten Geräten die geeigneten Tools selber installiert und die nötigen Verbindungen klappen ohne geblockt zu werden.
Meine Erfahrung sagt: je grösser und professioneller die IT-Abteilung, desto schlechter kannst du arbeiten.
(Natürlich ist das ein bisschen ketzerisch/überspitzt formuliert, hat aber im Kern schon was).
 

karnickel

Stammgast
@Amateur X Ich als ITler könnte nun natürlich Ihre Aussage einfach mal umdrehen. Weil zu Hause keiner sich die Zeit nimmt und wohl auch spezifisches Fachwissen unvollständig vorhanden ist betreibt man seine eigene IT äuserst unsicher. Denn niemand schaut vor jedem Losfahren unter die Motorhaube, ob noch alles okay ist. Da in einer Firma bei einem Problem immer gleich beinahe alle betroffen sein würden, ist diese Erschwerung also durchaus gewollt.
Natürlich lässt sie sich dort aber meist aushebeln. Aber hoffentlich dann immer bloss so, dass man über Logs und andere Überwachungen sicherstellen kann, wer Löcher in die Sicherheit gebohrt hatte.
 
Oben