Bei Windows 10 Upgrade «Recovery - Your PC/Device needs to be repaired»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Es geht um ein Notebook «HP Ultrabook» mit Windows 8. Mit dem «Windows 10 Media Creation Tool» wollte ich ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Das hat anfänglich weitgehend funktioniert:

Wie möchten Sie vorgehen?
(o) Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen

Dann erschien die Frage, was man alles behalten wolle und ob die Installation jetzt gestartet werden soll. Dabei würde der Computer mehrmals neu gestartet. Nach dem ersten Neustart erfolgte ein Bluescreen:

Recovery.jpg

Nach Drücken von [Esc] erscheint das da:

Startup Menu.jpg

[F2] System Diagnostics behauptet nach längerem Arbeiten, es seien keine Fehler vorhanden
[F9] und dann Booten mit USB-Stick: es erscheint wieder der «Recovery» Bluescreen
[F10] es erscheint wieder der «Recovery» Bluescreen
[F11] es erscheint wieder der «Recovery» Bluescreen

Dass die Festplatte genau beim Neustart kaputt gegangen sein soll, ist ja wohl äusserst unwahrscheinlich.
Und [F2] System Diagnostics würde wohl kaum einen fehlerfreien Zustand aller Geräte melden.
Nun bin ich am Ende meines Lateins. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Hier hilft am ehesten ein "clean install" mit Formatieren des Laufwerks.

Falls noch Daten auf der Disk sind welche Du zwingend brauchst (weil nicht in einem Backup ;-) gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

Wenn keine Daten zu sichern sind, kannst Du mit dem "Windows 10 Media Creation Tool" einen USB Stick erstellen und von diesem booten.
Dazu gibts jede Menge Videos und Anleitungen im Internet, frag Google nach "Windows 10 clean install" oder auch hier (einfach ein Stück nach unten scrollen): https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/install-windows-10.html

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Hoi Mario

danke für Dein Ratschläge! Ich werde die Harddisk ausbauen und mit einem IDE/SATA-Adapter an einen anderen Computer anschliessen. Bin gespannt, welches Bild sich mir präsentiert.

Alle anderen Varianten scheitern kläglich:
  • Booten mit Linux Boot-Stick: «Recovery» Bluescreen erscheint
  • Windows-PE Bootstick: «Recovery» Bluescreen erscheint
  • Windows 10 Media Creation Tool USB Stick: «Recovery» Bluescreen erscheint

Gruss
Christof
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Das scheint mir aber so, wie wenn die Maschine nicht vom USB-Device starten würde. Ansonsten dürfte der Fehler schon gar nicht auftreten.
Drücke mal beim Starten im Sekundentakt die F9 Taste (ev. FN+F9) damit sollten HP-Geräte die Bootdevices zur Auswahl anzeigen. Im Zweifelsfall mit ESC probieren. Falls das auch nicht hilft mit F10 ins BIOS und dort die Bootreihenfolge ändern, dass die HDD als letztes genommen wird.

Nachtrag:
Ev. kann dies noch von Nutzen sein: https://support.hp.com/ch-de/document/c06206381

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Wenn ich beim Booten wiederholt [F9] drücke:
  • es steht ganz kurz «Change boot device order» unten links auf dem Bildschirm
  • dann kommt das HP Logo und «Please wait»
  • dann erscheint der «Recovery» Bluescreen

Wenn ich beim Booten wiederholt [F10] drücke:
  • es steht ganz kurz «BIOS Setup Options» unten links auf dem Bildschirm
  • dann kommt das HP Logo und «Please wait»
  • dann erscheint der «Recovery» Bluescreen

Wenn ich beim Booten wiederholt [F11] drücke:
  • es steht ganz kurz «System Recovery» unten links auf dem Bildschirm
  • dann kommt das HP Logo und «Please wait»
  • dann erscheint der «Recovery» Bluescreen

Wenn ich beim Booten wiederholt [Esc] drücke:
  • es steht ganz kurz «Pause Startup» unten links auf dem Bildschirm
  • dann erscheint ein «Startup Menu» (gemäss Screenhot im ersten Beitrag)
  • alle Optionen die ich auswähle führen zu einem «Recovery» Bluescreen

Wenn ich beim Booten wiederholt [F2] drücke:
  • es steht ganz kurz «Startup Check» unten links auf dem Bildschirm
  • dann kommt das HP Logo und «Please wait»
  • dann erscheint der «Recovery» Bluescreen

Oder kurz gesagt: ALLES endet mit einem «Recovery» Bluescreen!!! Ich komme nicht ins BIOS, ich kann nicht von einem externen Datenträger Booten, ich kann keine Systemwiederherstellung auswählen. EINFACH REIN GAR NICHTS! Schade um das hübsche Ultrabook!
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Wenn das BIOS nicht mehr ansprechbar ist (so wie es im Moment aussieht) würde ich noch versuchen das CMOS zurückzusetzen.

Schalte den Computer aus.

Halte die Windows + V-Tasten gedrückt und halte dann die Ein- / Aus-Taste am Computer 2-3 Sekunden lang gedrückt und lass dann die Ein- / Aus-Taste los. Halte jedoch die Windows + V-Tasten gedrückt, bis der Bildschirm zum Zurücksetzen des CMOS angezeigt wird oder Piepstöne zuhören sind.

Nach Abschluss eines erfolgreichen CMOS-Resets müsste eine entsprechende Meldung am Bildschirm zu sehen sein.

Danach nochmals mit F10 versuchen in die BIOS Settings zu gelangen.
Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Ich habe den Computer ausgeschaltet.
Dann halte ich [Windows+v] gedrückt während ich 2-3 Sekunden die Stromtaste drücke.
Bis hier passiert nichts.
Nachdem ich die Stromtaste losgelassen habe erscheint das HP Logo und «Please wait».
Das bleibt so bis mir die Hand einschläft. Es piepst nichts und es erscheint nichts anderes auf dem Bildschirm.
Wenn ich [Windows+v] loslase, beginnt zwischen HP Logo und «Please wait» der Windows 10 Kugel-Kreis* sich zu drehen.
Nach wenigen Umdrehungen erscheint wieder der «Recovery» Bluescreen

* Keine Ahnung wie man dem sagt...
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Habe mir die Anleitungen mal zu Gemüte geführt und würde folgende Schritte durchführen:
  • Reset des BIOS analog wie Reset des CMOS ;-) aber mit der B-Taste anstelle der V-Taste (https://support.hp.com/ch-de/document/c04206497). Falls es damit klappt, mit F10 ins BIOS und die Bootreihenfolge umstellen und weiter mit Boot ab USB-Stick #2.

  • Wenn Schritt 1 zu keiner Besserung führt bleibt wohl nur die Demontage des Gerätes übrig. Die folgenden Schritte sind dem "Maintenance and Service Guide" http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03282148 zu entnehmen. Vor Beginn der Arbeiten Gerät stromlos machen und die Einschalttaste ca. 10 x drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Dann würde ich die Batterie (Li-ion) ausstecken (Seite 36) HDD/SSD ausbauen (Seite 38) und ggf. an einem anderen Gerät (ev. mit Adapter) anschliessen und testen. Und wenn wir schon mal da sind würde ich noch die RTC Batterie ausstecken (Seite 41) damit alles einmal stromlos ist. Gegebenenfalls die Batterie gleich ersetzen.
Dann wieder alles (eventuell mal ohne HDD/SSD) zusammenbauen und Computer einschalten - und sehen wie das System reagiert. Wenn alles korrekt abläuft sollte das System jetzt in die BIOS-Einstellungen booten.

Viel Glück und Gruss
Mario
 

Charlito

Stammgast
HP ENVY 6-1260EZ-Ultrabook ist vom 2013
Ich würde HDD/SSD 500GB/32GB durch eine normale SDD mit 500 GB + die Batterie für das CMOS-RAM wechseln
Dazu ist das Gerät komplett von der Stromversorgung zu trennen, die Batterie zu entnehmen und die beiden Batteriekontakte in der Batterie-Halterung für etwa eine Sekunde kurzschliessen
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Reset des BIOS analog wie Reset des CMOS ;-) aber mit der B-Taste anstelle der V-Taste (https://support.hp.com/ch-de/document/c04206497). Falls es damit klappt, mit F10 ins BIOS und die Bootreihenfolge umstellen und weiter mit Boot ab USB-Stick #2.
Mit der B-Taste bin ich einen Schritt weiter. Es kam die Meldung, das BIOS sei bechädigt und müsse repariert werden. Danach lief für ca. 1 Minute ein Fortschrittsbalken. Danach gelangte ich tatsächlich mit [F10] ins BIOS und konnte die Boot-Reihenfolge umstellen. Jetzt habe ich diese Reihenfolge eingestellt:

USB Diskette on Key/USB Harddisk
USB CD/DVD ROM Drive
OS Boot manager

Beim Booten erscheint auch wieder der Bluescreen «Your PC ran into a problem and needs to restart» und dann kommt sofort der «Recovery» Bluescreen.

Ich werde jetzt noch den zweiten Tipp und jenen von Charlito versuchen. Das sieht nach Arbeit aus...
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Deine Schilderung sagt mir, dass kein funktionierendes Bootmedium im USB-Device zur Verfügung steht. Ansonsten würde der Computer gar nicht bis zur dritten Startoption (OS Boot Manager) durchlaufen. Hast Du den bootfähigen USB-Stick mal versuchshalber bei einem anderen Computer erfolgreich getestet?
Ohne bootfähiges Medium wirst Du immer auf dem blauen Schirm mit «Your PC ran into a problem and needs to restart» landen.
Bevor dies nicht funktioniert würde ich noch keinen Schraubenzieher hervorkramen ;-)

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Hoi Mario

woraus schlussfolgerst Du, dass der Computer bis zur dritten Startoption (OS Boot Manager) durchläuft? Wenn ich beim Booten [F9] drücke, sollte doch mindestens eine Auswahl der möglichen Bootmedien erscheinen?! Tut es aber nicht. Nach ein paar Sekunden kommt das da:

20201209_103041.jpg

und nach weiteren 2 Sekunden das da:

20201209_103049.jpg

Ich habe auch einen (Linux-) Bootstick probiert. Aber es tritt genau das gleiche Problem auf!

Dann habe ich eine andere Festplatte eingebaut. Diese ist bootfähig und funktioniert bei einem anderen Computer. Hier erscheint die Fehlermeldung, es könne kein Bootmedium gefunden werden. Aber kein Bluescreen. Daraus schlussfolgere ich, dass die ursprüngliche Festplatte ein Problem hat und den Bluescreen verursacht.

Ich werde sie jetzt einmal mittels USB-SATA-Adapter an einen anderen Computer anschliessen und untersuchen.

Gruss
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
woraus schlussfolgerst Du, dass der Computer bis zur dritten Startoption (OS Boot Manager) durchläuft?
Hallo Christof

Wenn der Computer tatsächlich ab einer anderen (vorrangigen) Bootmöglichkeit, USB Diskette on Key/USB Harddisk -> USB CD/DVD ROM Drive gebrauch machen würde, dann würde der Zugriff auf die HDD/SSD nicht stattfinden und somit der Bluescreen erst gar nicht ausgelöst.

Die Festplatte welche Du aus einem anderen Computer eingebaut hast müsste aber zwingend identisch sein da die Geometrie des Laufwerks dem BIOS bekannt sein muss ;-)
Diese Platte würde eventuell mit dem USB-SATA-Adapter als Bootmedium funktionieren.

Hast Du das USB-Bootmedium erfolgreich bei einer anderen Maschine getestet? Alternativ kannst Du es ja auch mit einer bootfähigen CD-ROM versuchen. Dies sollte auch ohne eingebaute HDD/SSD funktionieren.

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Festplatte ausgebaut und über einen USB-SATA-Adapter an einen anderen Computer angeschlossen. Festplatte kann über den Windows Explorer gelesen werden.

Rechtsklick > Eigenschaften > Tools > Prüfen
Keine Fehler festgestellt.
Festplatte wieder eingebaut

Windows 10 USB-Bootstick an einem anderen PC getestet.
Beim Booten [F11] drücken, dann das Bootmedium auswählen.
Computer bootet ab USB-Stick.

Im HP Ultrabook ist im BIOS die Bootreihenfolge

USB Diskette on Key/USB Harddisk
USB CD/DVD ROM Drive
OS Boot manager

Ob ich nun den USB-Bootstick drin habe oder nicht, es erscheint immer «Your PC ran into a Problem» und dann der «Recovery Bluescreen».
Welche Taste drücke ich beim HP Ultrabook, damit ich ein Bootmedium auswählen kann?
Ich dachte es sei [F9]. Aber auch dann erscheint immer «Your PC ran into a Problem» und dann der «Recovery Bluescreen».
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut und bin jetzt erst auf das mögliche Problem mit dem Bootmedium gestossen. Ist halt schon ein paar Jährchen her seit dem Ende der Diskettenlaufwerke ;-)

Der Eintrag "USB Diskette on Key" könnte sich wirklich auf eine Diskette beziehen. Ich nehme an, dass das Gerät noch über ein Diskettenlaufwerk verfügt. Damit kann allerdings nur eine DOS-Umgebung ab Diskette gebootet werden, zum Beispiel für ein BIOS-Upgrade oder zum Einspeisen von alten RAID-Treibern.
Ich würde mal eine CD-ROM mit dem MediaCreationTool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) zusammenbauen und dann versuchen ab CD-ROM-Laufwerk booten.

Vorgehen:
1. ISO-Datei mit MediaCreationTool herunterladen und lokal speichern
2. Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei klicken und dort die Option "Datenträgerabbild brennen" wählen
3. Wähle jetzt das richtige Laufwerk aus und bestätige den Vorgang über den Button "Brennen"

Mit dieser CD müsste die Maschine dann gebootet werden.

Viel Erfolg und Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Hoi Mario

Vielen Dank dass Du Dich so engagierst! Das Notebook ist ein HP Ultrabook. Es hat kein Diskettenlaufwerk und auch kein CD-Laufwerk.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Ohne das Gerät vor sich zu haben ist es nicht ganz so einfach ein Bild von der Situation zu machen :) .
Beim Durchklicken durch das BIOS von zwei älteren Maschinen bin ich noch auf eine weitere mögliche Lösung des Bootproblems von USB-Devices gestossen. Ich würde daher nochmals die BIOS-Einstellungen des Computers öffnen und in dieser Richtung auf die Suche gehen.
Dort findest Du ev. die entsprechenden Einstellungen welche für einen Start ab USB-Devices noch nicht korrekt gesetzt sind. Schaue mal unter Systemkonfiguration, Storage Options oder ähnlich.

Hier zwei Bilder von älteren HP BIOS.
BIOS-Settings.png

Ohne eine funktionierende Bootmöglichkeit sieht es relativ schlecht aus für das Gerät.

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Das BIOS gemäss Deiner Abbildung sieht viel älter aus als dasjenige das ich auf diesem HP Ultrabook habe. Ich denke es ist ein UEFI, weil es auch mit der Maus bedienbar ist.

Neueste Entwicklung

Ich komme auf keine Art mehr ins BIOS/UEFI! Immer Bluescreen! Auch mit dem Trick «Einschalten bei gedrückter Tastenkombination [Windows+b] geht es nicht. Es wird zwar eine BIOS-Reparatur durchgeführt und dann neu gestartet. Dann ist der Bluescreen auch schon wieder da, wenn ich mit [F10] ins BIOS will.

Doch jetzt kommt's:
  • Festplatte ausgebaut
  • beim Booten [F10] drücken
  • so komme ich problemlos ins BIOS!!!

Das heisst doch wohl, dass dieses Miststück von Festplatte an der ganzen Misere schuld ist?! Dann werde ich also mal eine neue Festplatte besorgen und damit versuchen!

Gruss
Christof
 
Oben