WhatsApp schiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln auf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
"Ausserhalb der EU", das sind wir. Da ich Whatsapp nicht verwende und das Thema unter einem anderen Artikel kürzlich bereits diskutiert wurde, hätte ich nun noch eine Frage. Leute hatten ja berichtet, dass sie die neuen AGB bereits mit einem Popup abnicken mussten, welches keine Schaltfäche zur späteren Bearbeitung der Zustimmung aufwies. Heisst diese "Verschiebung" nun, dass eh bereits 95% Zwangszustimmungen vorliegen und die anderen fünf Prozent eigentlich reine Nichtnutzer dieser App sind?
 

Bictech

Neues Mitglied
Selbst die EU ist ausserhalb der EU:
nach dem ersten Wirbel um die neuen AGB hat WA das neu so "präzisiert":
- es gilt nur für Business-Accounts
jedoch kann jeder problemlos diesen benutzen; die Benutzung ist sogar nötig, wenn ich z.B. Abwesenheitsmeldungen einrichten will
- "wir" sind "sowieso" bei WA in Irland angehängt und somit gelten die EU Regeln
Im Kleingedruckten auch der angepassten AGB steht jedoch, dass WA zur Erfüllung der Aufgaben die Server von FB in den USA benutzt und dass jeweils die lokalen Datenschutzregeln gelten.
Glaubt irgend jemand, dass damit gemeint ist, dass auf FB Servern in den USA nach EU Datenschutzregeln gearbeitet wird.
 
Oben