Rote und orange Einzahlungsscheine erhalten Schonfrist

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

henr98

Aktives Mitglied
Vielleicht sollte erwähnt werden das bei elektronische Zahlungen vielfach mit einem Penscanner und Laptopbrowser bezahlt , bzw die gescannte gespeicherte Kode mit Cut&Paste in Folgezahlungen eingeben wird, wobie die Zahlung viel einfacher ist als mit einem dauernd auspioniertes und unsicheres Mobiltelefon, und mit QR Kode unbekanntes Inhalts.
Über E-Mail geschickte Rechnungen können dabei auch mit Cut&Paste einfach bezahlt werden. Neben den komfortable E-Bill mit Rechnungscheck vorher. Bitte prüfe mal nach wieviele elektronisch Bezahlungen NICHT über Mobiltelefone laufen. Und wieviele der 'QR' Zahlungen tatsächlich mit dieser QR Scan gemacht wurden sondern mit daneben aufgedruckte Referzkode-eingabe.
Solange neben den QR Kode die Refernzkode in Klartext daneben aufgedruckt wird ist es also kein Problem. Ausschliesslich QR Kode Zaahlung aufzwingen ist aber ein grosses Problem, und für mich unakzeptabel.
 

wändi

Stammgast
Ausschliesslich QR Kode Zaahlung aufzwingen ist aber ein grosses Problem, und für mich unakzeptabel.
Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass die "alten" Einzahlungsscheine im Herbst 2022 abgelöst werden. Die ganze Industrie weiss bereits seit 2012, dass dies kommen wird und es werden immer mehr Firmen auf QR umstellen.
Aber wenn Du Dein aktives Handy nicht für das Scannen des QR Codes verwenden möchtest, kannst Du die App auf einem "alten" Handy (sofern vorhanden) installieren und dieses nur für diesen Zweck (ohne SIM Karte) und nur im hauseigenen WLAN verwenden. Im übrigen enthält der QR Code keine weiteren Informationen als auf jedem "normalen" Einzahlungsschein ersichtlich ist.
 

gucky62

Stammgast
Man kann muss es nun einmal llar sagen. Nicht jeder hat ein ^Smartphone und viele wollen nicht damit irgendwelche Zahlungen machen.
Ob das einige Anbietern passt oder nicht. Es ist so. Viele machen Ihre Zahlungen via PC udn eben nicht via Smartphone. Eine Nutzung als QR Code Scanner ist dabei auch keine wirkliche Option. Würde hier nciht einmal funktionieren, da die App-Entwickler einfach gesagt zu blöd sind zu begreifen das der PC nicht im selben IP Subnetz sein muss und eigentlcih auch ncith sollte. Diese Unfähigkeit zeihgt sihc leider auch bei vielen Fernsteuerung-Apps.
Das Kopieren der Zahlungs-Information ist dabei einer der wichtige Punkte, wie aber auch das eben viele keinen QR Code Scanner als Hardware haben und anschaffen wollen. Wobei ich QR Codes ansich als sinnvoll ansehe. Jedoch ist dieser absolute Blödsinn, ein eigenes Format machen zu müssen nur noch mühsam. Die haben sich an Standrads zu halten. Das Kreuz in der Mitte als Bsp. ist völlig unnötig.
Hat mal jemand ausprobiert, ob die ganz normalen Barcode Scanner die meisten auch QR Codes verarbeiten, damit zurande kommen? Bin bisher noch nicht dazu gekommen Das Mal zu testen mit einem normalen QRCode Scanner. Falls nicht gehören die Verantwortlichen gesteinigt! :mad:
Bisher jedoch funktioniert es mit den QR Codes auf Rechnungen noch extrem schlecht. Und man ist quasi gezwungen Rechnungen per Mail auszudrucken. Copy Paste geht nicht. Viele Business Software kann noch immer nicht damit umgehen, respektive diese erstellen. Und in vielen Fällen sineu teure Upgrades notwendig.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Daniel
Hat mal jemand ausprobiert, ob die ganz normalen Barcode Scanner die meisten auch QR Codes verarbeiten, damit zurande kommen? Bin bisher noch nicht dazu gekommen Das Mal zu testen mit einem normalen QRCode Scanner. Falls nicht gehören die Verantwortlichen gesteinigt! :mad:
Keine Steinigungen nötig. Gerade wieder mit einem Rechnungs-QR-Code versucht. Der CodeTwo-Reader konnte die Daten auslesen.
Bisher jedoch funktioniert es mit den QR Codes auf Rechnungen noch extrem schlecht. Und man ist quasi gezwungen Rechnungen per Mail auszudrucken. Copy Paste geht nicht. Viele Business Software kann noch immer nicht damit umgehen, respektive diese erstellen. Und in vielen Fällen sineu teure Upgrades notwendig.
Wieso E-Mail-Rechnungen ausdrucken? 😱 Nebst dem Klötzchen-QR-Code stehen die darin kodierten Nummern doch bestimmt auch separat in der Mail bzw. im Rechnungs-PDF. Im PDF kann man anstelle des Klötzenmusters einfach die Ziffernreihe markieren und kopieren und im E-Banking im richtigen Feld einfügen. Habe ich gerade gestern bei meinen Zahlungen bei einer der Rechnungen so gemacht. Klappt wunderbar.

Die Aufregung rührt zum grössten Teil daher, dass die meisten, die sich hierüber "Sorgen machen", einen Punkt bisher nicht verinnerlicht haben: Auf einer QR-Rechnung sind dieselben Daten nicht nur zwei, sondern sogar dreimal aufgeführt.
  • Nämlich im Zahlteil einmal in menschenlesbarer Form mit Zahlenreihen, die man abtippen oder aus einer Mail/PDF-Datei kopieren kann.
  • Noch ein zweitesmal menschenlesbar im Abschnitt "Empfangsschein"
  • Und die exakt gleichen Infos stehen noch einmal auf der QR-Rechnung, einfach für den Computer besser lesbar in Form des Klötzchencodes.
Diese Daten wären etwa: Kontonummer des Rechnungsstellers, Firmenname und Adresse des Rechnungsstellers, QR-Referenznummer, zusätzliche Informationen (z.B. Verwendungszweck, Rechnungsnummer), Betrag, Name und Adresse des Rechnungsempfängers, nochmals die QR-Referenznummer, nochmals der Verwendungszweck bzw. Rechnungsnummer.

Der Klötzencode macht nichts anderes, als diese Daten in die richtigen Felder im E-Banking einzutüten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Poldi

Stammgast
Habe bis Dato noch nie eine Rechnung mit QR-Code bekommen. Bin mal gespannt, ob die erwähnten Probleme wirklich so gross sind. Ich zahle die meisten meiner Rechnungen per e-Bill und die anderen mit dem PC im e-Banking und selten mit dem Handy. Alle diese Möglichkeiten habe ihre Vor- und Nachteile. Man kann sich die einfachste, sicherste, schnellste, bequemste für den aktuellen Fall selbst auswählen. Was will man noch mehr. Dem alten Einzahlungsschein trauere ich jedenfalls keine Träne nach.

Gruss Poldi
 

gucky62

Stammgast
Hallo Daniel

Keine Steinigungen nötig. Gerade wieder mit einem Rechnungs-QR-Code versucht. Der CodeTwo-Reader konnte die Daten auslesen.
Der Klötzencode macht nichts anderes, als diese Daten in die richtigen Felder im E-Banking einzutüten.

Das tönt doch schon mal gut, wenn ein ganz normaler Barcode Scanner (Unicht App!) verwendet werden kann. Die DInger sind nähmlich deutlich preiswerter als so was wie Payeye und Co.
Mir sidn die Vorteile von QTR Codes durchaus bekannt. Wir nutzen diese selbst mehr als genug in der Firma udn haben gerade ein entsprechendes Projekt mit QR Code Etiketten umgesetzt. Daher sidn die Codierung, Vor- udn Nachteile bekannt.
Wobei ein Teil der Menschen lesbaren Informationen nach einer gewissen Übergangsfrist wohl verschwinden soll. Aber die Hauptinfos müssen da ja bleiben. Es muss ja auch ohne Hilfsmittel gehen. Mal schauen was der TNW machen wird ;).
Es braucht aber noch einiges bis das wirklich tut. Die Rechnungssoftware kann oft noch nicht wirklich damit umgehen.

Gruss Daniel
 

givadis

Neues Mitglied
Mit der App GiroScan können ESR und Swiss QR Rechnungen mit dem Handy gescannt und auf den PC übertragen werden. Ist z.B. für Paymaker interessant und ist eine Alternative zu PayEye.
 
Oben