ZH Private Tax

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich möchte die letztjährige (2019) Steuererklärung anschauen.
Gespeichert ist sie korrekt. Aber wie öffnen? Ich erhalte nur Zugriff auf die neue 2020.
Dank und Gruss Jürgen
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich möchte nochmals auf das Thema zurückkommen:
wie bitte funktioniert die
"elektronische Übermittlung der Beilagen"
wenn ich ich die "Online Steuererklärung" verwendet hätte?
Muss ich die einscannen in PDF-Format? Oder?
Das wäre keine Zeitersparnis. Habe ein Dutzend Formulare, vom Lohnauswei bis zur "Spendenbestätigung".
Alles "Papier"
Dank und Gruss
Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen
Die klassischen Papierformulare werden in der Online-Steuererklärung abgebildet. Man füllt sie auch dort direkt am PC (im Webbrowser) aus. Soweit ich weiss, muss man bloss die Zahlen (getätigte Spenden, Einkommen laut Lohnausweis usw.) richtig eingeben. Ich musste letztesmal glaubs nicht alle Beilagen (Spendenbestätigungen, Lohnausweis) mitliefern, aber es kann dieses Jahr wieder anders sein, wobei das für mich kein Problem wäre, ist ja schnell gescannt.

Ich muss mich zweifellos in den nächsten Tagen oder Wochen aber auch damit befassen. 😖

Der Kanton Zürich hat hier eine Demoversion https://zhp.services.zh.ch/app/ZHprivateTax2020/#/demo, vielleicht hat dein Kanton das auch.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

AKP

Stammgast
Wenn du eine Beilage mitsenden musst, wird es angezeigt. Entweder einscannen als Bild bzw. pdf oder mit dem Handy fotografieren und direkt in die Steuererklärung übertragen.
 
Oben