Gelöst ASUS Laptop. Windows 10 startet nicht.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hako

Stammgast
Guten Tag.
Mit Powertaste einschalten, Startbildschirm mit Datum/Zeit und Mauszeiger erscheint, dann ist Ende. Keine Taste bewirkt etwas. Auch Ctrl-Alt-Delete hat keine Reaktion.
Nur Ausschalten über Powertaste geht.
Ueber Hilfe würde ich mich freuen.
hako.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hako
Ist die Tastatur an einem USB-Anschluss angestöpselt? Und hat es noch einen anderen USB-Anschluss frei? Ich würde in diesem Fall zuerst die Tastatur einfach mal umstecken und evtl. versuchen, das Gerät neu zu starten (falls die Maus noch geht). Bei einem Gerät in meinem Bekanntenkreis trat kürzlich das gleiche Phänomen auf, allerdings war es nur die Maus, die nicht mehr reagierte (und nicht die Tastatur). Ein Umstöpseln an einen anderen USB-Port hat geholfen. Damit zwingt man Windows, das Gerät neu zu erkennen und wieder korrekt einzubinden.
Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Da es ein Laptop ist, hast du eventuell keine separate Tastatur. In dem Fall könnte es aber dennoch helfen, mal kurz bei jemandem eine zu leihen und einzustöpseln.
 

hako

Stammgast
Danke Gaby, es hat leider nicht funktioniert. Ich muss wohl Windows neu installieren?
Gruss
hako.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Funktioniert denn die Maus noch? Hast du auf dem Startbildschirm die Möglichkeit, einen richtigen Neustart durchzuführen? Wenn du einmal aufs Hintergrundbild klickst, gibts unten rechts einen Ein/Aus-Knopf. Ist hier "Neu starten" möglich?
 

Charlito

Stammgast
Du kannst mit Holzhammer-Methode versuchen
Batterie entfernen
Stromkabel anstecken und beim Booten das Stromkabel 3x hintereinander abziehen
Dann sollte das Laptop in die erweiterten Startoptionen starten und reparieren versuchen
(du kannst auch mit On-Knopf lange drucken probieren).
 

hako

Stammgast
Danke Charlito Laptop startete zwar, aber unglaublich langsam, konnte keine Funktionen aufrufen.
Gruss
hako,
 

hako

Stammgast
Danke Charlito, ich konnte weder mit einem Installations-Stick noch mit -DVD booten.
Das System findet beides nicht?
Gruss
hako.
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ist die Boot-Reihenfolge falsch, muss USB/DVD am Ersten sein
Versuchen mit F2-Taste vor dem Start des Laptops zu drücken, d.h. F2-Taste gedrückt halten und danach den Einschaltknopf, um in BIOS zu kommen
Marke, Modell und Alt wäre Sinnvoll zu wissen
Hardware Problem könnte auch sein: HDD oder RAM oder BIOS Batterie defekt.
Wenn Hardware Problem und 5+ Jahre alt ist, lohn es nicht mehr zu reparieren
 

hako

Stammgast
Danke Charlito, ich bin auch zum Schluss gekommen es muss die Hardware sein. Gerät wird entsorgt.
Gruss hako
 

Charlito

Stammgast
Du kannst bei mir das Gerät entsorgen.
Ich bin pensioniert und habe Zeit.
Ob reparieren kann oder nicht, weiss es nicht, ich kann aber versuchen
Nachteil: Verpackung und Versandkosten muss du übernehmen
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@hako: Du hast die Möglichkeit, jemandem eine private Nachricht zu schicken, damit deine Mailadresse nicht in einem öffentlichen Forum auftaucht: Mauszeiger auf das Bild des gewünschten Partners - 'Unterhaltung beginnen'.
 

Charlito

Stammgast
@slup Danke, ich habe mit Outlook ein E-Mail geschickt
Ich brauche E-Mail von hako nicht mehr
Kannst du es löschen?
[slup edit: Done!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben