Virtuelle Kaffeepausen für Home-Office-Mitarbeitende

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Also ich ziehe gebrauten gekochtem Kaffee vor, aber das ist eine komplett andere Tasse Tee.

Liebes Microsoft, bitte klatscht noch mindestens zehnmal mehr Karsumpel in dieses Teams rein.
  • Ich werde im Desktop Office täglich in neue Kanäle reingezogen. Die darf ich dann jeweils an drei Stellen stummschalten, damit ich unten rechts ob der vielen Einblendungen zwischendurch auch mal die Uhr sehe.
  • Natürlich findet es gerade mein Chef sooo toll, alle drei Minuten etwas zu schreiben. Selbstverständlich macht er dies weit verstreut in 15 Kanälen und drei Chats.
  • Wenn ich mal etwas frage: "Das hatten wir doch vor drei Wochen in Kanal xy beantwortet. Liest Du Teams eigentlich nicht?" Leute! Dieses Geplapper reicht nur ein halbes Jahr zurück, eine Suchfunktion über komplett alles geht nicht. Seit ihr jetzt alle zu Egozentriker geworden? Wo ist die hierarchische Doku geblieben? Ist Wissen von heute schon morgen wirklich obsolet?
Teams fühlt sich im Moment für mich eher so an wie: "Hast Du denn nicht gesehen? Das steht doch im Internet." Oder: "Lass mich das für Dich googeln." Ich: "Wonach darf ich für Dich suchen?"

Macht es übrigens so wie ich. Teams hat ein paar mentale Schwachstellen (bestimmt in ein zwei Updates wieder anders). Damit lassen sich Teamsfanatiker etwas bremsen. Eine davon: In den Kanälen scrollt ihr hoch und verwendet alte Threads um euren Käse als fünfundzwanzigste Antwort loszuwerden. Damit erscheint beim nächsten Einstieg in den Kanal (und das ist das Lustige, weil erst dann) dieser Thread ganz unten. Logisch, er ist ja jetzt wieder "warm" geworden. "Hast Du nicht gesehen, was ich Dich gefragt hatte? Steht doch als Letztes!" - "Nein, dort steht doch nur diese doofe Antwort vom blöden Karnickel." Köstlich. :p
 
Oben