Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet ....

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

boos

Mitglied
Seit geraumer Zeit wird bei mir im «Windows Update» immer wieder ein Treiber für den HP-Drucker heruntergeladen, was anschliessend mit folgender Meldung kommentiert wird: «Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet als der Treiber, den wir installieren. Wir versuchen weiterhin, den Treiber zu installieren». Das löschen der Treiber im Geräte-Manager brachte ebenfalls kein Erfolg.
Wie werde ich diese Meldung los.

Besten Dank

R. Boos
 

boos

Mitglied
Hallo Mario,

besten Dank für Deine Antwort. Unter dem angegebenen Link habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Egal - der Treiber wird ja nicht installiert, somit kann wohl nichts schief gehen. Mich nervt einfach die tägliche Meldung:

Trotzdem: vielen Dank

Grüsse

Reto
Screenshot 2021-05-11 160154.jpg
 

Billmar

Stammgast
Hallo Reto

Dann könnte dies noch helfen:
  • Öffne die Registry (regedit) mit administrativer Berechtigung
  • Navigiere zu folgendem Schlüssel:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  • Ist WindowsUpdate nicht vorhanden, klick mit der rechten Maustaste auf den Windows-Schlüssel und wähle den Eintrag Neu > Schlüssel und lege einen neuen Schlüssel mit folgendem Namen an:
    Code:
    WindowsUpdate
  • Klicke mit der rechten Maustaste im rechten Fensterbereich und wähle Neu > Neuer DWORD-Wert (32-Bit) aus
  • Verwende folgenden Namen für den neuen Wert:
    Code:
    ExcludeWUDriversInQualityUpdate
  • Setze den Wert dann auf "1"
Um die automatische Treiber-Installation später wieder zu aktivieren, muss der Wert von "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" auf "0" gesetzt oder der der ganze Wert "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" gelöscht werden.

Damit sollte eigentlich die Überprüfung der Treiber nicht mehr durchgeführt werden und das Fenster mit der Fehlermeldung nicht mehr aufpoppen.

Gruss Mario
 
Oben